schlafstörung/Schreikind und osteopathie (vorsicht lang)

Hallo zusammen,

ich bin auch eine Mama einer Schlechtschläferin, wobei es schon mal gut war, nun immer schlimmer wurde und wir gerade eine Kombi aus Osteopathie und Bachblüten versuchen. Ich bilde mir ein, es wurde nach dem 1. Mal Behandlung schon besser, aber naja, der Glaube versetzt ja auch Berge. Aufstehen muss ich immer noch einige Male, aber ich habe Geduld.
In jedem Fall habe ich mir auch ein Buch gekauft, in dem Osteopathie beschrieben wird, und habe vor allem das Thema Schreikinder und Schlafstörungen bei Kindern gelesen.
Nun kann ich wirklich sagen, dass für uns (Anni ist nun 1 Jahr alt) die Osteopathie der richtige Ansatz zu sein scheint.

Wir hatten die sog. "vordere Hinterhauptslage" als Geburtslage, incl. einem fetten Storchenbiss am Hinterhaupt. Außerdem dauerte es ca. 20 h und am Ende war noch die Nabelschnur rum und es wurde gedrückt und gezogen.

Zum Thema Schreien und Blähungen/ Dreimonatskoliken ist zum Beispiel beschrieben, dass sich „bei Schrei-und Spuckkindern … häufig Asymmetrien des Schädels oder oberen Halswirbelbereichs entdecken (lassen). Oder es können beidseitige Kompressionen der Schädelknochen oder der oberen Kopfgelenke festgestellt werden.“ Trifft voll zu.

Und zum Thema Schlafstörungen steht das:

„(sie) können entstehen, wenn sich eine Schädelkompression auf das Hinterhauptbein und den ersten Halswirbel … auswirkt. Das kann zu einem hohen Druck auf die Leitungsbahnen des ZNS führen, die der Groshirnrinde entspringen und bis in das Rückenmark führen. …Betroffene Kinder reagieren auf den erhöhten Druck, indem sie den Kopf weit in den Nacken nehmen und so dem Druck vorübergehend ausweichen.“

Auch das kann ich bei Anna feststellen: sie liegt meist seitlich und den Kopf weit im Nacken.

Nun hoffe ich also auf Besserung (es geht nicht um die nächtliche Flasche, sondern darum, dass sie ab Mitternacht stündlich wach ist und das sowohl bei sich im Bett wie auch bei mir im Bett).

Vielleicht hilft die Info ja auch anderen, die mit dem Thema Osteopathie Besserung erhoffen.

LG JC

1

ich würde gerne mehr über Osteopathie erfahren.

Was kostet es?
Wie finde ich denn einen guten?
Wieviele Behandlungen werdet íhr vorraussichtlich brauchen?

3

Hallo Schnuppe,

es gibt ein gutes Buch "Osteopathie - heilen mit den Händen". Das sind allgemeine, gut verständliche Infos.

Eine Stunde kostet ca. 60 Euro und wir machen es 3 mal. Dann behandelt die Osteopathin das Schlafproblem nicht mehr.

Einen guten Osteopathen finden...hm. Frag doch mal hier oder in einer Pekipgruppe oder so..

Viel Erfolg,

JC, die leider wegen Husten und Fieber wieder eine schlimme Nacht hatte

2

Schön, dass es bei Euch dadurch besser wurde #freu!

Ich hatte auch so viele Hoffnungen hinein gesetzt, aber es hat nichts gebracht, denn sie schreit immer noch ständig #heul (außer nachts #schwitz). So langsam bin ich echt am Ende, aber da müssen wir wohl durch #schmoll.

LG, Caro & Lene 10 Wochen alt