Schlafen im Schlafsack, doch sie brauch auch Pucken....

Guten Abend Ihr Lieben,

ich hab ein Problem was mir bis jetzt keiner lösen konnte und ich finde auch keine Lösung.
(Obwohl ich nachts im Kinderzimmer kauernd genug Zeit zum nachdenken habe...#augen)

Also ich schildere mal kurz die momentane Situation:

Meine Kleine ( 9 Wochen) schläft eigentlich relativ gut ein. Um zur Ruhe zu kommen braucht sie ca. ne halbe Stunde, ich find das ok. Also alles in allem mit Wickeln, Stillen und dann hinlegen und einschlafen bin ich abends ca. ne Stunde mit ihr beschäftigt.

Das einzige was mir regelmäßig einen Strich durch die Rechnung macht ist ihr Spucken. Sie ist das klassische Speihkind. Sie gedeiht, wie der Volksmund schon sagt, zwar prächtig aber gerade beim Einschlafen macht sie das Würgen und Spucken doch recht unruhig.
Aufgrund dieses Spuckens lasse ich sie allerdings auch nur auf der Seite schlafen. Alles andere ist mir einfach zu gefährlich (sie spuckt auch gerne noch ne Stunde nach der Mahlzeit und das krieg ich dann nicht gleich mit)
Dazu kommt das sie wegen dieser Unruhe von mir ganz fest in eine Decke geschlagen wird (Sie kann sich daraus nicht selber "befreien" und kann sich die Decke also auch nicht über den Kopf ziehen). Dadurch kommen ihre rudernden Ärmchen zur Ruhe und sie schläft super ein. Ohne das feste Zudecken ist sie nur schwer zu beruhigen.

Nun mein Problem: Sie kommt nun bald in das Alter, das sie viel zu mobil wird um noch die ganze Nacht auf der Seite liegen zu bleiben. Und dann wird sie sich sicher aus ihrer Decke befreien können. Das ist mir wiederrum viel zu gefährlich, nachher liegt sie noch komplett unter der Decke... #schock
Ich hab ja auch einen Schlafsack und würde Ihn auch gerne benutzen. Aber wie soll ich sie dann noch pucken??? und wie realisier ich dann die Seitenlage? Nur mit ner gerollten Windel im Rücken wird das doch sicher nicht mehr klappen, außerdem hätte ich dann Angst das sie auf den Bauch rollt...
Ich weiß wirklich keine Lösung. Noch schläft sie sehr gut in dieser Position, aber ich wollte nicht erst mit Problemlösung anfangen wenn es schon schwierig geworden ist...

Ich weiß das ist jetzt sehr langatmig geworden #bla, aber ich wußte nicht wie ich es sonst schildern soll.
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat...

Viele Grüße
Leelana und Danielle (28.11.2006)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also es ist bisher bei Studien nicht belegt worden, dass Kinder in Rückenlage an Erbrochenem ersticken, da sie aus einem Reflex heraus eigentlich den Kopf drehen...meine Tochter ist dafür das beste Beispiel, denn sie mag nur die Rückenlage und hat anfangs auch stark gespuckt...trotz viel Bäuerchen machen lassen...es gab keine Probleme :-)

Wenn Du die Seitenlage aber weiter beibehalten willst, dann versuche es entweder mit einem Stillkissen, das ist viel stabiler als ein Handtuch; oder aber mit einem "Schlafpositionierer" (gibt es bei Baby-Walz, eine Freundin hat sich das Teil zugelegt und findet es super, ihr Kleiner ratzt nämlich auch nur auf der Seite).

Ja und hast Du Dir mal überlegt, dass Du die Arme von Deiner Kleinen IN den Schlafsack stecken könntest ? Es ist dann eigentlich recht selten, fast sogar ausgeschlossen (es sei denn, der Schlafsack wäre riesig oder viel zu gross), dass die Maus dann noch wo drunter rutscht...!? Diesen Tip bekam ich damals schon von meiner Hebamme. Im Zweifel näht man halt einen Gummi unter den Oberkörper ein, was aber eigentlich nicht nötig ist...natürlich nur einen weiten, damit das Kind nicht zu sehr eingeengt wird. Es gibt zudem wohl auch entsprechende "Pucksäcke"...

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Meine Tochter schläft übrigens in ihrem Schlafsack mit einer leichten Decke drüber, weil unser Schlafzimmer ungeheizt und dementsprechend nicht sehr warm ist ;-) Bisher keine Probleme.

LG,

Mele mit Lara Kristin (*04.10.2006)

4

Hallo Mele,
ich wende mich direkt an dich, da du auch mir (unbewusst) mit deinem Beitrag weitergeholfen hast.
Mein kleiner Mann schläft auch nur gepuckt und wird langsam zu groß dafür. Der Tipp mit dem Schlafsack ist wirklich prima. #danke
Außerdem fand ich deinen Beitrag sehr erfrischend und gut geschrieben!!!#freu

Übrigens das Buch "Wie beruhige ich mein Baby. Tipps aus der Schreiambulanz" hat bei mir mittlerweile den Status einer "Bibel" (ist wirklich zu empfehlen).

Mein kleiner Emil ist übrigens nur zwei Tage jünger als deine Lara.
#herzlich VERA

6

...na das freut mich aber, dass ich Dir weitergeholfen habe #huepf

Ich versuche immer, meine Beiträge nicht ganz so steif zu formulieren (Berufskrankheit, im Büro beim Anwalt lernst Du das förmliche Schreiben bis zum abwinken, da ist das hier eine richtig tolle Austob-Variante *kicher*).

Süss, dass Dein kleiner Mann gerade mal zwei Tage jünger ist. Unsere Lara wäre übrigens ein Emil geworden, wenn sie zwischen den Beinen was gehabt hätte bei ihrer Geburt #freu

Ganz lieben Gruss an Euch,

Mele #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

:-DHallo ihr wei,
deine Kleine erinnert mich sehr an meinen.Er spuckt heute noch wie Sau (3.M).Ich habe ihn bis 2 Monate gepuckt und ihn zum schlafen immer auf die Seite gelegt, auch wegen dem schönen Hinterkopf, smile. Heute schläft er im Schlafsack und unter seinen Kopf lege ich eine Spuckwindel.Stütze ihn von vorne mit einem Kissen.

3

Danke für deine Antwort.

Das nimmt mir ja ein bißchen die Hoffnung das das Gespucke mit drei Monaten besser wird.#schmoll
Aber eine tolle Kopfform hat meine Süße auch ;-)

Wenn du deinen Kleinen jetzt aber auch noch auf die Seite legst wird er aber nicht mehr gepuckt, oder?
Kommt er damit klar?
Ich hab ja die Befürchtung das meine Lütte dann nicht richtig zur Ruhe kommt. Aber vielleicht gibt sich das ja auch wenn der Einfluß des Moro nicht mehr so stark ist.

Na ja ich werd Danielle eh früher oder später in den Schlafsack stecken. Dann werd ich ja sehen was passiert. (Hoffentlich nicht sowas #schrei)

Liebe Grüße
Leelana & Danielle

5

Hallo,

von mir nur noch ein kurzer Tipp: Die Puckschlafsäcke heißen "swaddle me" und gibts im Internet zu bestellen.

Alles Gute!