stillen im liegen, baby will weiterhin auf der seite schlafen

wenn ich meinen kleinen (2 wochen alt) nachts im bett stille, schlummert er meistens dabei ein. sobald ich ihn dann auf den rücken drehe, wird er wach. jetzt würde ich gerne wissen wie ihr das macht?! lasst ihr die kleinen dann einfach auf der seite schlafen?! oder sollte ich beim stillen nicht wie es im buche steht, das kind auf die seite legen, sondern einfach auf dem rücken liegend den kopf drehen lassen?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Juri hat immer auf der Seite geschlafen, auf dem Rücken ging gar nicht. Ich habe immer geguckt, dass er nach jedem Stillen auf einer anderen Seite liegt.

Du kannst auch probieren zu stillen, wenn er auf dem Rücken liegt, wenn es ihm passt, warum nicht. Eine Zeit lang wollte Juri nur so stillen.

Gruss. Alla und Juri, fast 9 Monate

2

Hallo ,

mein Kind hat sehr viel auf der Seite geschlafen . Er schläft heute noch äußerst selten auf dem Rücken . Also ich würde ihn so liegen lassen . Auch aus dem Grund , falls er nach dem stillen bäuern muß , geht in der Seitenlage von alleine die Luft raus während er schläft .


LG #blume

3

Von der Seitenlage wird deswegen abgeraten, weil das Baby sehr schnell in die Bauchlage fallen kann. Und die wiederum ist deswegen ungünstig, weil das Baby sehr tief schläft und dann evtl. nicht merkt, dass es mit dem Gesicht auf der Matratze liegt. So die Theorie.

Ich habe Java immer auf der Seite schlafen lassen. Wie hätte ich das auch verhindern soll, sie konnte sich schon früh drehen. Wenn sie drohte auf dem Bauch zu plumpsen, habe ich ihr einfach ein zusammengerolltes Handtuch als "Seitenständer" vor den Rücken und den Bauch geschoben.

4

Hi,

ich denke, wenn Du aufpasst, dass er nicht auf den Bauch fällt, dann ist es doch völlig okay.

Und es erspart Dir auch in ein paar Wochen den Thread "Hilfe, mein Kind hat einen platten Hinterkopf" ;-)

LG
Pauli

5

da musste ich doch gerade mal herzlichst lachen;-)
hast schon recht, wobei meiner beim auf dem rücken schlafen eigentlich immer den kopf zu einer seite dreht, somit brauche ich diesen thread wohl ohnehin nicht eröffnen.....
danke für deine antwort, werde das wohl dann echt so machen, einfach mit ner stütze vorne und hinten damit er nicht auf den bauch rollt

6

lass dein kind einfach so schlafen wie es möchte
wenn du nagst hast es könte auf den bauch rollen leg da zur not ne mullwindel zusammen gerollt hin.

aber selbst wenn
meine hat von anfag an nur auf dem bauch gelege genau wie ich und wir schlafen beid immer noch nur so