Mittagsschlaf, kann man einem Kind das angewöhnen?

Hallo zusammen!

Meine Kleine (fast 7 Monate) schläft tagsüber leider nur sehr wenig (max. 3x 15-30min). Das bisschen Schlaf findet leider auch nur sehr unregelmäßig statt.
Daher frag ich mich ob man ein Kind in diesem Alter an eine Art Mittagsschlaf gewöhnen kann. Wenn das jemand geschafft hat, wäre ich für einige Tipps sehr dankbar.

Das einzige was bei uns immer zur selben Zeit stattfindet, ist abends die Nachtflasche und dann um 20:00 ins Bett.
Ist das schlimm wenn man noch keinen richtig festen Tagesablauf in dem Alter hat?

lg trawni

1

Hallo,

meine Kleine ist fast 13 Monate alt, hat aber überhaupt noch keinen festen Rhythmus für ihr Mittagsschläfchen. Sie schafft max. 2x 30-45 Minuten.

Wie bei dir hat sie sich nur Abends eine feste Zeit angewöhnt. Ca. 18.30 Uhr Abendessen, danach ein kleines Milchfläschchen, und um 20 Uhr ist Ruhe.

An zwei Tagen in der Woche ist sie bei meinen Schwiegereltern und übernachtet dort auch. Komischerweise schläft sie dort gegen 11 Uhr ca. 1-2 Stunden, danach Mittagessen, danach ein Spaziergang zum Spielplatz zum Schaukeln. Und danach schläft sie wieder 1-2 Stunden. Frag mich jetzt aber nicht wie meine Schwiegereltern das anstellen #kratz Vielleicht ist es die frische Landluft oder die Ruhe??

Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn noch kein fester Rhythmus drin ist. Meine Kleine ist quietsch lebendig und stellt jeden Tag Unfug an :-p

Ich denke mal, dass es irgendwann schon noch kommen wird.

Liebe Grüße

3

Hallo

Danke für deine Antwort.
Dachte schon ich mach irgendwas falsch mit meiner Tochter.

lg trawni

2

Hi
also ich würde das Schlafen auf 2x täglich einschränken.

Verschieb den 1. Schlaf immer weiter nach hinten - so 15min-weise - ich fand 9/10Uhr immer super, dann waren sie zum Mittag fit. Irgendwann bist Du bei einem Vormittagsschläfchen. das Mittlere Schläfchen dann auch verschieben, bis nur noch ein 2. Mittagsschläfchen entstanden ist - ggf. so gegen 14 Uhr.

Irgendwann hat sich dann gezeigt, ok, keine zwei Schläfchen mehr - nur noch einen Mittagschlaf und der fand dann bei beiden Kids komischerweise von 11-13Uhr statt. Da waren sie aber schon so 1,5-2 Jahre.

Meist schlafen sie dann etwas länger am Stück.

Meine haben ab 6/7 Monaten einfach ihr Nachtsschlafbett (waren bis dahin im Bollerwagen oder Wiege im Wohnzimmer) und Dunkelheit gebraucht um WIRKLICH schlafen zu können.
Das hat sich so geäussert, wie bei Dir - immer so bischen Schlafen, aber doch nicht wirklich.

Verschieben von Schlafzeiten ist wohl nu angesagt.


LG Nita

4

Hallo

Das werde ich mal probieren. Danke für deine Antwort.

lg trawni

7

so ungefähr hatte ich es bei meinem großen auch gemacht, hat super funktioniert.

alles liebe
sindy + timon 2 jahre + liah 6 monate

5

Hallo,

unser Jonas wird auch fast 7 Monate und ich bin auch dabei ihm den Mittagsschlaf anzugewöhnen.
Er schläft früh so bis 8.00 Uhr dann bekommet er so 11.00/11.30 Uhr sein Gläschen und dann lege ich ihn ins kühle und abgedunkelte Zimmer und dann schläft er so 1 1/2 - 2 Stunden. Allerdings klappt das nur wenn er vormittags nicht nochmal schläft, d.h. ich gehe vormittags nicht mit dem Kiwa raus denn da da schläft er immer. Wenn wir dann nach dem Mittagsschlaf raus gehen schläft er mancmal noch weiter. Abends geht er immer so 18.30 Uhr ins Bett da lege ich ihn hin und dann sind die Augen auch schon zu. :-)

Viel Erfolg und LG Silke

6

Huhu,
in dem Alter kann man einen Mittagsschlaf angewöhnen. Man muss vormittags das schlafen vermeiden. Das geht nur, wenn man das Kind bei Laune hält, wenn es müde wird. Kinderwagen oder Auto ist schlecht, da schlafen die zu gerne ein. Oder man muss das Kind dann mal zwischendurch aus dem Kinderwagen nehmen. Mittags würde ich dann mit einem rituellen Ablauf eine Gewohnheit schaffen. Das kann einfach das Mittagessen sein, nach dem geschlafen wird. Essen macht müde. Dann würde ich ähnliche Schlafverhältnisse wie nachts schaffen... also dunkel und Schlafsack, Spieluhr an, oder ähnliches. Das Kind wir dann vermutlich etwas länger schlafen und den Nachmittag besser durchhalten. Sollte dann nachmittags ein müder Punkt kommen, muss man wieder den Entertainer spielen, um drüber weg zu kommen. Ansonsten schläft das Kind abends schlechter ein, wenn es nachmittags nochmal schläft.

Viel Erfolg!
Sonni