Ich kanns fast nicht mehr aushalten - es ist zum Verrücktwerden

Hi ihr Lieben,

ich habs so satt, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie müde und kaputt ich bin. Mein Kind ist 11 Moante alt und hat noch NIE eine Nacht durch bzw. in seinem Bett geschlafen... #heul

Im Schlimmsten Fall schläft er ab 11 Uhr nicht mehr in seinem Bett, weil er alle 3 Minuten aufwacht und weint, wenn ich ihn nicht zu mir hole. In unserem Bett schläft er manchmal gut weiter bis 4, manchmal aber wirft er sich nur hin und her und möchte am liebsten noch 2 Flaschen, bis um 6 oder halb 7, da steht er immer auf.

Aber manchmal ist es zum Durchdrehen, so wie heute, da wacht er um 4 auf und schläft einfach nicht mehr ein. Jetzt musste ich mit ihm aufstehen, weil es keinen Sinn mehr hat, liegenzubleiben. #schock Er spielt nun und schimpft vor sich hin. Und das wieder den ganzen Tag. So geht das seit 1 Woche. Er ist dermaßen stinkig, dass ich überhaupt keine Minute mehr Ruhe habe, denn er schläft tagsüber auch nur höchstens 30 Minuten, von denen ich schon 15 bei ihm am Bett sitzen muss, weil er sonst nicht einschläft, bzw sofort wieder die Augen aufmacht, wenn ich mich bewege... #augen

So kann das einfach nicht weitergehen, aber schreien lassen will ich ihn nicht. Kann mir nicht vorstellen, was es bewirken soll, außer, dass keiner schlafen kann, weil er eh so einen Lärm macht. Super...#augen

Ich bin sowas von am Ende, mir vergeht schon jede Lust auf ein 2. Kind, obwohl ich immer 2 haben wollte. Man stelle sich vor, es wird dann noch schlimmer. #schmoll

Achja, er zahnt grad nicht, ist nicht krank und auch sonst fehlt im nichts. Oder ich sehs nicht.

Wenn man nur noch böse ist auf sein Kind. dann macht das echt keinen Spaß mehr, mann, ich hab seit 1 Jahr nicht mehr ordentlich geschlafen, werde oft halbtstündlich geweckt. Das ist nicht zu ertragen.

Was soll ich denn nur machen. #gaehn

Wenn ich tagsüber mit ihm hinliege, dann hab ich oft das Pech, dass er nach 45 Minuten aufwacht und ich wie gerädert bin - Hammerkopfschmerzen hab und kaum aufkomm.

Und dann geht es den ganzen Tag rund. Seit er laufen kann, ist sowieso nichts mehr von ihm sicher. Er spielt nicht, er macht nur Quatsch und Lärm. Ich bin einfach nur noch überfordert.

Ihr solltet ihn jetzt mal sehen, er steht im Laufstall und schimpft. Ich weiß nicht, was er will, er wollte doch aufstehen, jetzt passt es wieder nicht. #augen

Grüße, SARAH

1

Hallo Sarah,

den ultimativen Tipp gibt es wahrscheinlich nicht. Hier gibt es Mütter, deren Kinder haben mit 2-3 Jahren ab und zu mal durchgeschlafen.

ich würde versuchen, ihn tagsüber auszupowern. Viel frische Luft, schwimmen etc. abends ein beruhigendes Bad. Nicht zu oft tagsüber hinlegen. Kein Fernsehen.
Ein festes Abendritual einführen. Auf keinen Fall würde ich ihn nachts aufstehen und spielen lassen. Alles dunkel lassen, leise und beruhigend versuchen das er wieder einschläft. Und wenn er bei dir im Bett besser schläft würd ich ihn lassen.

Was mich etwas erschreckt, ist Deine Aussage, "böse aufs Kind " sein. Dein Sohn ist 11 Monate, der macht das doch nicht absichtlich.
Dann würd ich ab und meinem Partner das Kind aufs "Auge drücken" und mich hinlegen. Vielleicht habt ihr auch die MÖglichkeit, auch mal über Nacht euren SOhn zur Oma etc. zu geben.

LG Ines

2

Hi du,

das alles machen wir schon!!!

Oma und Opa nehmen in ab und zu, (alle paar Monate;-)) damit wir am Abend weggehen können, ins Kino oder so, aber um 10 sind wir immer wieder zuhause. Leider klappt das da mit dem Einschlafen nicht gut und sie waren beim letzten Mal schon sehr überfordert!

Achso, meine Aussage wegen dem bös - sein. Das braucht dich doch nicht erschrecken, ich denke, dass sehr viele Mütter ab und an auch negative Gefühle bekommen... oder lieg ich da falsch. Man kann doch nicht immer guter Laune sein und alles schön reden. #gruebel

lg SARAH

4

Halli Hallo,

das hat für mich nichts mit guter Laune und schön reden zu tun. Aber ich war noch nie "böse" auf mein Kind, sie tat mir entsetzlich leid wenn sie nicht schlafen konnte.
Wir sind oft auf dem Zahnfleisch gekrochen weil sie die ersten 6 Monate nur geschrien hat, manchmal zwei bis drei Stunden am Stück und oft im zwei Stunden Takt gestillt wurde. Also ich weiß wie das ist, wenn ein Kind nicht schläft ,zumal wir beide arbeiten gehen und das mit superkurzen Nächten, aber ich bin der Meinung, sie machen das ja nicht mit Absicht.
Unsere Tochter hat in dieser Zeit überhaupt nur auf Mamas oder Papas Bauch geschlafen.
Vielleicht hast Du dich mit "bös" auch nur falsch ausgedrückt.

Hast Du schon mal mit dem Kinderarzt gesprochen, ob organische Ursachen ausgeschlossen werden können und er euch evtl. ein paar Globulis verschreibt?

LG Ines

weitere Kommentare laden
3

Hallo Sarah !
Das klingt ja übel. Es tröstet Dich wahrscheinlich nicht wirklich, aber alle Kinder machen um den ersten Geburtstag herum so eine schlimme Phase durch.
Mach Dir einfach immer wieder klar, daß er Dich nicht ärgern möchte, sondern selber nicht weiß, was mit ihm los ist. Er spürt, daß sich etwas verändert und kann noch nicht damit umgehen, die Hirnströme verändern sich extrem um den ersten Geburtstag herum, das Laufen ist total aufregend, und, und, und ...
Außerdem spürt er sehr gut, daß Du genervt bist und ist dadurch noch mehr gestresst.
Nimm es nicht persönlich, Kinder sind so in dem Alter (Emilia war da nicht besser, es wurde erst mit 15 Monaten langsam wieder normal #augen) und man sollte eher Mitleid mit ihnen haben #liebdrueck
Ich wünsche Dir viel Geduld und schicke eine Portion Nerven rüber,

Katrin mit Emilia-Sofie (2 Jahre) und Nevio (4,5 Monate), der auch seit seiner Geburt nicht mehr als 2 Stunden am Stück schläft und seit letzter Woche auch noch eine Bronchitis hat #gaehn

8

Hallo Katrin,

schön, von dir zu hören!!!

Es hilft mir sehr, das zu lesen! Man ist irgendwann einfach nur hilflos, wenn man sich fragt: "Was will er denn nun..." Man fühlt sich auch unfähig! #schmoll

Danke für das Nervenpaket, ich kanns brauchen. Bei uns ist viel los. Mein Freund startet das letzte Semester an der Uni, arbeitet nebenbei schon bei seinem zukünftigem Job und ist auch sonst viel unterwegs. Wir sind am Hausbauen und wollen im Herbst umziehen,... und in 1 Woche weiß ich, ob ich vielleicht wieder schwanger bin (nicht ganz geplant)

Habt ihr den Sturm gut überstanden, bei uns ist nichts passiert! #schwitz Hatte ganz schön Angst!

lg SARAH

5

Hallo,
Warst du schon einmal bei einem Osteopathen oder bei einer cranio sacralen therapie? Uns hat es sehr geholfen!!
lg CA

9

Hallo,

nein, waren wir noch nicht! Aber im Februar gehen wir wieder zum KIA und werden dann weitersehen!

Vielen Dank! #danke

7

Hallo Sarah,

ich kann das sehr gut nachfühlen. Als erstes wollte ich dir sagen, mach dir bloß kein schlechtes Gewissen, wenn du in solch einer stressigen Phase auch mal "böse Gedanken" hast. Mütter sind auch nur Menschen mit ganz natürlichen Grenzen!!!!!
Deshalb bist du keine schlechte Mutter sondern einfach nur am Ende. Glaube mir ich kenne das von meinem ersten Sohn, der 6 Monate lang durchgeschrien hat....

Ich denke das wichtigste ist, dass du erst mal zur Ruhe kommst, erst dann kannst du auch dein Baby wider beruhigen. Kannst du ihn vielleicht mal irgendwo abgeben, Oma oder so? Dann könntest du mal schlafen, einfach mal wieder an dich denken , wieder Kräfte sammeln.

Dann würde ich mit ihm auch einen ganz geregelten und ruhigen Tagesablauf durchziehen. Geh mit ihm viel raus an die frische Luft, schwimmen finde ich auch ganz gut .
Ich bin mir sicher, das wird dann wieder besser.

Ich weiss, das ist schwer da wieder raus zu kommen und vorallem wieder Freude zu haben. Sei einfach für ihn da, lass ihn spüren, dass er "trotzdem" geliebt wird . Auch ich konnte mir lange nicht vorstellen ein 2. Kind zu bekommen. Mein Großer ist jetzt 4 Jahre alt und mein Kleiner 4 Monate und es läuft super, denn der Kleine ist ein sehr ruhiges und pflegeleichtes Baby, sodaß wir sogar an ein 3. Kind denken...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen und wünsche dir ganz viel Kraft und Freude an deinem Baby. Es kommen wieder andere Zeiten!!!!

Viele Grüße
Patrizia

10

Hallo,

danke für den Zuspruch. Meistens, wenn ich ihn mal 1-2 Stunden zur Oma geb, oder wenn mein Freund mit ihm spazieren fährt, dann erledige ich den Haushalt, der sonst zu kurz kommt.

Aber ich hab einen Wellnesstag geschenkt bekommen, darauf freu ich mich schon. Da geh ich in 1-2 Wochen mit meinem Schatz hin und das tut mir sehr, sehr gut!

Schon in der Schwangerschaft ging ich mal einen halben Tag fein baden, so mit Whirlpool und Co und dann ging es mir viel, viel beser!

Schön, dass es bei euch mit dem 2. Kind gut klappt!

lg SARAH

15

hey.

SCHEISS AUF DEN HAUSHALT.

ruh dich aus, wenn du den kurzen mal abgeben kannst!
ich hab das auch ne zeitlang so gehandhabt wie du. haushalt machen, wenn der kleine denn mal für paar minuten schläft oder mit papa draußen war. und was war? ich fühlte mich total fertig, schlapp, am ende, überfordert, knülle und hatte keinen bock mehr aufs muttersein.

jetzt mach ich mittagsschlaf zusammen mit meinem junior. und siehe da. er schläft länger als ne halbe stunde (manchmal fast 2 stunden!) und ich komm auch noch zu ner mütze schlaf und bin danach wieder fit, mich um sein genörgel ;-) zu kümmern. und der haushalt muss nicht perfekt sein! den geschirrspüler oder die waschmaschine kann man auch zwischendurch mal anstellen. manchmal muss ein kind auch mal ein paar minuten quäken und jammern. davon stirbt es nicht gleich! wenn sebastian immer mal wieder meckert, ruf ich meine mutter an, geb ihm das telefon. mama erzählt mit ihm und sebastian ist still #freu und ich kann nebenbei bissi haushalt machen *hähä*

lass dich nicht unterkriegen. vielleicht kannste dich ja mal an einen anderen arzt wenden. das is ja nicht normal, dein kleiner ist ja wirklich SUPERANSTRENGEND! das mag in phasen normal sein, aber doch nicht laufend!

lg a.

12

Hallo :-)

für mich hört sich das sehr dannach an, das er das sagen hat ;-) nicht bös gemeint ...
er weiss, das du ihn zu dir ins bett holst, wenn er randale macht u. wenn er da weiter macht, steht du auf u. er kann spielen ... finde das verdammt früh um 4 uhr mit einem 10 monate alten baby auf zu stehen ... ich würd sicher was an der situation ändern, denn das zieht sich ja dann noch ewig so hin u. er wird älter u. dann wird es noch schwieriger, meiner meinung nach!!! es wird sicherlich nicht ohne tränen gehen, weil er gwohnt ist.. das er zu dir darf u. ihr mitten in der nacht aufsteht ...

viel glück#blume

LG Niedliche+Vanessa, die ein nickerchen macht#herzlich

13

Hallo!

Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass das so ist, bei uns. Und dann zweifel ich wieder dran, ob er nur das Bedürfnis nach Nähe hat, oder ob sie einen in dem Alter auch schon sachte um den Finger wickeln können.

Im Laufstall brüllt er jedenfalls so lange, bis man ihn rausholt, da bleibt er keine 10 Minuten drin. Schon beim Reinsetzen motzt er. Und wenn er was nicht haben darf, dann kreischt er auch drauflos.

Manchmal ist es verdammt schwer, das richtige zu tun!

lg SARAH

14

Hallo Sarah

Das tönt übel und würde mich auch zur Weissglut treiben. Du schreibst, er hat noch nie in seinem Bett geschlafen...oder? Und bei Euch im Bett schläft er aber auch nicht wirklich. Da würde bzw. musst Du dringend was ändern. Ich würde jeden Abend ein Einschlafritual einführen und zwar in seinem Zimmer im eigenen Bett. Dann gewöhnt er sich schon mal daran, alleine in seinem Bett einzuschlafen. Wenn er dann nachts erwacht gehst Du natürlich zu ihm, beruhigst ihn, gehst wieder raus. Und das wiederholst Du halt dann immer wieder. Es ist nicht schlimm, wenn er ein wenig schreien muss, schlafen könnt Ihr ja jetzt auch nicht, oder? Und er ist halt so unzufrieden, weil auch er nicht genügend Schlaf bekommt so. Wie wäre es auch mit einer schönen Schlaflieder-CD? Die wirkt bei meiner Tochter Wunder! Wenn Ihr zu Eurem benötigten Schlaf kommen wollt, müsst Ihr da leider durch, denke ich! Ist nur ein guter Tipp von mir.

Ganz liebe Grüsse und alles Gute #klee

Claudia mit Vivien (3J 4M) #blume

16

Hallo,

also er hat noch nie in seinem Bett die ganze Nacht verbracht. Er schläft dort ein (mit meiner Hilfe) und schläft dort bis ca. Mitternacht. 1 Stunde auf oder ab macht da für mich keinen Unterschied. Er hat noch kein eigenes Zimmer, er schläft bei uns im Schlafzimmer. Ein eigenes bekommt er im Herbst, wenn wir umgezogen sind!

Alleine einschlafen geht überhaupt nicht, er dreht sich um und steht auf, sobald er nur den Stuhl knarren hört, auf dem ich immer sitze! Und dann weint er bitterlich!

Und eine Flasche braucht er sowieso immer, ich hab schon versucht, die durch Tee zu ersetzen oder einfach mit Wasser zu strecken, aber er hat einfach Hunger!

lg SARAH

17

Hallo Sarah,

laß' Dich mal #liebdrueck.

Halte durch, das geht vorüber. Unser kleiner hat bis er 14 Monate war auch nie durchgeschlafen. Bis er 13 Monate war habe ich ihn nachts alle 1,5 bis 3 Stunden gestillt. Tagsüber hat er nur 2 x 1/2 Stunde geschlafen. Also auch nicht wirklich erholsam für mich.

So mit 1 Jahr war es besonders stressig, da hat er ganz schlecht geschlafen. Das sind immer nur Phasen, die gehn auch wieder vorüber. Länger als zwei Wochen haben bei uns irgendwelche Phasen nie gedauert. (Aber es ist natürlich so, daß eine Phase die andere ablöst).

Nun ist er 15 Monate und er schläft nachts teilweise durch, kommt manchmal auch 3 bis 4 Mal und will Wasser trinken, aber das ist immer nur ganz kurz, trinken und weiterschlafen.
Wir haben ihn auch nie schreien lassen, wir haben es zwar mal versucht, von wg. alleine einschlafen ohne Händchenhalten, mir war aber richtig schlecht hinterher und so haben wir beschlossen, das das dann nicht richtig sein kann, wenn man sich hinterher so mies fühlt.

Halte durch, es kommen auch andere Zeiten
lg hopeful + Elias 15 Monate

18

mann o mann... wenn ich DAS höre... "er hat das Sagen"... oder "geh´zum Osteophaten" (oder wie das Ding heißt)... oder "lass ihn nicht spielen"...! Schwachsinn! So ´was mußten wir uns auch immer anhören... das nervt nur! Wenn er nachts anfängt zu spielen, soll man ihn dann fesseln??? Leider gibt es Kinder, die schlafen einfach schlecht. Wie viele Erwachsene gibt es, die auch schlecht schlafen? Ein ganzer Wirtschaftszweig lebt davon! Nur haben es Erwachsene eben gelernt, damit umzugehen. Sarah, es gibt nur einen Trost... Du bist nicht alleine!!! Patentrezepte gibt es (leider) nicht. Wie viele tolle Vorschläge mußten wir uns auch schon anhören... und dann das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen"... und wenn nicht... ist es dann blöd???
Das einzige was man (wahrscheinlich) machen kann ist dass Dein Mann/Partner etc. mal am Wochenende eine Nacht für Dich übernimmt und Du auf der Couch im Wohnzimmer oder notfalls bei Freunden/Eltern/Hotel etc. mal durchschläfst um wieder zu Kräften zu kommen. Und die Ausrede, der Mann muss arbeiten lasse ich nicht gelten! Ich (Mann) muss auch arbeiten, aber am Wochenende kann man mal einspringen!

19

Mal ganz ehrlich, warum gehst du nicht mal mit ihm zum arzt?
Vielleicht fehlt ihm ja doch irgendwas?! Wer weiß das denn? hast du den röntgenblick?
Wenn ich lese, wie unregelmäßig er schläft in dem alter, naja, einige sagen ja, es ist ein schub, andere meinen, dass einige kinder bis zu zwei jahre brauchen bis sie einen schlafrhytmus haben. ich finde dass das quatsch ist, weil meine kinderärztin hat mir bei irgendeiner utersuchung mal gesagt, dass kinder mit ca. 8 monaten einen geregelten rhytmus entwickelt haben, und bei meiner tochter hat sich das mit ca. 6 moanten eingespielt. ich muss dazu sagen dass sie von anfang an ihr eigenes zimmer hatte und nie bei uns im bett geschlafen hat.
manchmal glaube ich dass es einfach daran liegt, dass viele kinder nicht ans alleine einschlafen gewöhnt werden. einige werden mich jetzt angreifen, aber egal. dann wird sich im nachhinein darüber beschwert,l dass das kind nicht mehr alleine einschlafen kann oder will. damit habe ich keine probleme und meine tochter hat deswegen auch keinen schaden erlitten, und auch nichts verenthalten bekommen, denn sie kennt es ja nicht anders. Sie ist immer gut gelaunt und sehr ausgeglichen. naja, das wird dir nicht helfen, was ich jetzt erzähle.
Geht einfach mal mit ihm zum arzt, vielleicht bekommt er dort erst einmal homöopathische mittel zum ruhigwerden. ich denke mal dass ihr auch wohl einschalfrituale habt, oder?das ist immer gut. versuch einfach einen immer gleichbleibenden tagesrhytmus zu haben. Hast du jemanden der mal auf den kleinen aufpassen kann? dann kannst du dich zurücklehnen und mal ausschlafen...

ich wünsche dir alles gute.#klee
crazy+#baby11 monate

20

Liebe Sarah,
wir hatten bislang auch so einen schlechten Schläfer (10 Monate alt). Hatte bis vor kurzem keine Nacht durchgeschlafen, wobei die letzten drei Monate mehr als anstrengend waren. Um 20.00 schlafen gelegt, dann im 45 Min. Takt wach geworden bis gegen Mitternacht, danach mit viel Glück bis gegen 2.00/2.30 geschlafen, dann kamm jede Nacht eine Wachphase von 2-3h. Und dann nochmal für eine bis 1 bis 1,5h geschlafen. Tagsüber dementsprechend übermüdet. Ich hatte immer das Gefühl, dass er nicht richtig satt wird. Unser Sohnn ist ein Riese (über 4300g Geburtsgewicht). Ich hatte dann hier im Forum mal gelesen, dass eine Mama auch das Problem hatte das ihr Kleiner nicht satt wurde. Sie gab ihm daraufhin abends ein Menügläschen. Das habe ich ausprobiert und seitdem schläft unser kleiner Mann wie ein Murmeltier. Die ersten Tage wurde er zwar noch wach ist aber wieder alleine eingeschlafen. Das hat es zuvor noch gar nicht gegeben. Jetzt schläft er meist bis zwischen 4.00 und 6.00, bekommt dann seine Flasche und schläft nochmal bis 7.30 manchmal bis 8.00. #huepf Das sind echt himmlische Zustände, da ich die letzten 9,5 Monate nicht eine Nacht länger wie 4h geschlafen habe (und die nicht mal am Stück). Vielleicht magst Du es ja auch mal ausprobieren. Unser Sohn bekommt ein vegetarisches Gläschchen und eines mit Fleisch.

Alles Liebe
Claudia