Wie macht ihr das nachts mit dem Wickeln?

Hallo!
Jetzt hab ich doch mal eine Frage: anfangs war unsere kleine Maus sehr schläfrig beim Trinken und darum haben wir sie immer zwischendurch gewickelt..also alle 2 Stunden, auch nachts.
Jetzt hat sich das schon bissel eingespielt, sie ist wacher und trinken geht schon schneller *stolzaufsiebin*aber ich bin mir unschlüssig,wie wir das mit dem Wickeln managen sollen:tagsüber wickeln wir immer nach dem Trinken , also alle 2-3/4 Stunden(Windel ist auch immer gut nass) Ich sollte noch erwähnen, daß wir mit Stoffwindeln wickeln..
Nachts hatten wir das anfangs, aber die letzten Nächte auch alle 2Mal Trinken (also ca. alle 4 Stunden)reduziert..
Blöderweise ist das bissel wie Roulette: die Kleine schläft manchmal beim Wickeln weiter und manchmal wickeln wir sie dann eben wach..also gestern schlief sie halb fünf nicht wieder ein(wahrscheinlich waren wir selbst schuld)
wie oft wickelt man denn ein Baby nachts?
ist es okay, wenn sie mal länger in ihrer nassen Windel liegt? Wird sie dann nicht wund?

Danke für schnelle/viele Antworten!
Katrin&Sophia (2Monate+1Tag)

1

Hallo Katrin,

mit Stoffwindeln habe ich keine Erfahrung, ich weiß jedoch, dass sich Ammoniak bildet, wenn Urin und Kot vermischt werden. Dann wird der Popo natürlich wund.
Nachts habe ich Alexander nur gewickelt, wenn ich den Inhalt riechen oder die Feuchtigkeit schon fühlen konnte.

LG Claudia+ Alexander (7,5 Monate)

2

Hallo Katrin,


ich habe Leonie nur dann gewickelt wenn sie nen grosses geschäft gemacht hat. Oder die Windel halt so nass war das man es fühlen konnte weil sie so dick war.

Ich denke die kleine wird sich schon melden wenn´s unangenehm wird.

ich weiß natürlich nicht wie das mit Stoffwindeln ist wie die trockenhalten?

Oder wickel sie doch vorm Trinken, dann kann sie beim Trinken wieder seelig weiterschlafen. Wenn sie nachts meist eh kein grosses Geschäft macht ist das doch ach ok.



Alles Gute
Sandra

6

Danke für den Tip. das mit dem Vorher-Wickeln werd ich versuchen

Gruß,Katrin

3

hallo katrin,

ich musste laura anfangs auch wachwickeln, aber mittlerweile wickel ich nur beim einschlafritual und dann nachts wirklich nur wenn ein kacki drin ist (kam erst einmal vor). seither läuft das ruhiger ab bei uns, sie wacht zwar auf, schläft dann beim trinken wieder ein und wir haben recht ruhige nächte. allerdings muss die windel nach dem aufstehen sofort weg, mein freund nennt die dann liebevoll:bomben, weil sie so schwer sijnd das man scheiben einwerfen könnte.
leider kann ich zu stoffwindeln nicht viel sagen, wir wickeln mit babylove. wund wurde sie bisher nicht, ich creme abends und morgens immer ein bisschen, und bisher sind wir gut gefahren.

lg alexandra und laura (12 wochen)

4

Hallooooooooooooooo

bei Stoffwindeln nicht wickeln wenn sie nass ist?????

Das ist ja sowas von unangenehm!!! Stoffwindeln halten niemals so trocken wie die modernen windeln!
Darf ich fragen warum Stoffwindeln???

Gruß Beni

5

Hallo Beni!

haben uns für Stoffwindeln aus mehreren Gründen entschieden, sicherheitshalber liegen aber auch Mehrwegwindeln in der Kommode-die hatte sie heut Nacht auch dran..
Stoffwindeln wegen Hüfte und weil ich einfach dachte, daß es besser sei..(außerdem muß ich nicht ständnig neu kaufen..)
bisher haben wir auch immer regelmäßig gewickelt, wollte die Kleine halt nur nicht wachwickeln..
das mit dem Nass-Sein ist mir auch bewußt..drum hab ich ja auch gefragt..

Grüßle,Katrin

11

Hi!

Dann würde ich einfach nachts ne Einmalwindel nehmen - da reicht eine für gute 12 STunden wenn Dein Kind keinen STuhlgang hat!

Das wär mir mein Schlaf wert (zumal bei uns eh kaum geschlafen wird #augen)

LG,
Hermiene

7

Hallo :-)

also ich hab mir irgendwann mal angewöhnt vanessa nachts nicht zu wickeln.. nur wen die windel richtig voll war.. du hast geschrieben, du hast auch einwegwindeln, dann benutze die doch nachts.. die halten wirklich länger trocken wie stoffwindeln.... sie ist fast 2,5 monate.. sie wird sich schon melden, wenn es ihr zu nass ist ;-) und ein tips, vor dem stillen wickeln, damit sie in ruhe einschlafen kann u. so wenig licht wie möglich u. nicht mit ihre reden.. damit die lernt, nachts wird weiter geschlafen ..klappte bei uns super .. aber vanessa hat auch schon mit 9 wochen durchgeschlafen ;-)

LG Niedliche+Vanessa 7,5 Monate#herzlich

8

Hi

du machst dir aber echt einen Stress.
Nimm doch über nacht Pampers und wickle NICHT (ausser es ist ein großes Geschäft in der Windel).
Sie wird doch viel zu wach, wenn du sie nachts wickelst.

Ich hab von anfang an nachts nicht gewickelt, hatte allerdings Pampers.

LG
Birgit und Max (18 Monate)

9

ich denke, das ist die streßfreieste Möglichkeit-Dankeschön erstmal für alle lieben Tips!!

10

Hallo!
Ich wickel auch mit Stoffwindeln.
Ich lege für Nachts eine dicke Saugeinlage und darüber noch 2 Einlagen (Wegwerf) mit rein.Das sind solche, die man als Wöchnerin in den ersten Tagen benutzt.
Da wird das Pipi wie bei Windeln zu Gel und fühlt sich nicht nass an.
Ich wickel Nachts garnicht.
Nach dem abendlichen Stillen (so 22 Uhr) nochmal und dann morgens wieder.
Das klappt super!
Lieben Gruss