Ab wann Schlafgeh-Ritual? Und ab wann feste Bettgehzeit?

Huhu

Svenja ist jetzt 9 Wochen alt und schläft abends bisher zu unregelmäßigen Zeiten ein - das schwankt von 19 Uhr bis 22 Uhr.

Mir ist schon klar, dass das jetzt noch völlig in Ordnung ist. Aber irgendwann ist es für sie ja gut, wenn sie einen Rhythmus bekommt. Mit welchem Alter ist das denn etwa? Und ab wann habt ihr ein Schlafgeh-Ritual eingeführt? Ich finde das bisher noch etwas schwierig, weil man um 19 Uhr nicht weiß ob sie schon ihren Nachtschlaf schläft oder nach einer Stunde wieder wach wird ...

Danke für Eure Ratschläge und Meinung!
Ein wunderschönes Weihnachtsfest
Sabine

1

Ich würde Euch zunächst noch empfehlen, Eure Tochter weiter zu beobachten. Es wird sich irgendwann ein Rhythmus herausstellen, zumindest was ihren Nachtschlaf betrifft. Oder Ihr werdet besser sehen, wann sie müde ist. Das geht aber nur, wenn sie jetzt noch immer bei Euch ist. Im Übrigen ist das auch das, was ein so kleines Baby sich wünschen würde: "Ich will bei Mama sein!"

Durch diesen dauernden Kontakt bekommt Ihr in den nächsten Wochen mit, wann Eure Tochter ihren Nachtschlaf antreten möchte. Oder (so war es bei uns) sie schläft bei Euch plötzlich sehr unruhig. Bei Java war das mit 11 Wochen der Fall. Sie schlief bis dahin auf dem Sofa ein und wir legten sie dann in die Wiege im Wohnzimmer, bis wir selbst ins Bett gingen. Dort wurde sie dann ständig wach und das war für uns das Zeichen, dass wir sie wohl besser ins Schlafzimmer bringen, wo es ruhiger ist. Zu diesem Zeitpunkt haben wir dann auch mit dem Abendritual begonnen.

Wie das aussehen kann ist individuell. Bei uns ist es so:
- Spaziergang
- Fläschchen (sonst wird sie gestillt)
- Schlafanzug anziehen (bei "La Le Lu")
- dann auf dem Arm noch ein Liedchen hören
- Bett
- Spieluhr, Küßchen, Gute Nacht

Am Anfang habe ich sie noch in den Schlaf gestillt und das dann nach und nach reduziert. Heute lege ich sie meistens hin und die schläft ein. Oder, wenn sie sehr unruhig ist, bleibe ich noch etwas da bis sie nur noch in die Gegend starrt. Also das klappte sehr gut, deswegen kann ich empfehlen, es so zu machen. Dass sie das Einschlafstillen nicht unbedingt braucht, hatte sie vorher übrigens schon mal bewiesen als sie noch im Wohnzimmer einschlief. Ich denke, das liegt daran, dass die kleinen Dinger am Anfang noch sehr gerne in Gesellschaft schlafen und da oft damit zufrieden sind, die Erwachsenen nur noch ein bissel zu beobachten. Sie lieben Stimmen und wissen so, dass sie nicht allein sind.

2

Wir haben abgewartet und der Rhythmus kristallisierte sich selbst heraus. Wir haben ihn anfangs immer bei uns im Wohnzimmer schlafen lassen und ihn dann mit ins Bett genommen, wenn wir gegangen sind.

Irgendwann stellten wir fest - aha, Kind schläft ab 23 Uhr spätestens ein und bleibt längre Zeit im land der Träume. So ging das los. Irgendwann konnten wir Müdigkeitsanzeichen feststellen und nun geht unser Rituaöl gegen 20:30 Uhr los und zwischen 21 Uhr und 21:30 Uhr geht Vincent ins Bett.

3

anna hat nach 5 wochen ihren eigenen rhytmus gefunden. sie schläft nie vor 24 uhr#augen


also wird sie so um 23 uhr so langsam bettfertig gemacht... das heißt baden oder waschen... evtl eincremen, popo trocken strampeln (also sie bleibt ne zeit ohne windel, bis der po wirklich trocken ist...) dabei lachen und schmusen, schlafanzug an, flasche, bettchen, spieluhr......schlaaaafen...


das machen wir nun auch seit fast 3 wochen so. seit dem schläft sie auch durch. das heißt bis morgends um 8 oder 9 uhr!!!



mfg

4

hallo!

mein sohn geht seit der 5.woche mehr oder weniger zur gleichen zeit ins bett und das klappt auch super. immer festes ritual vorher und auch wenn wir mal woanders pennen, kennt er das mittlerweile und auch dann funktioniert es!

lg
tt