Stillkinder - wach ins Bett legen, alleine einschlafen??

Hallo!

Ich habe eine kleine Stillmaus, die sich am Abend an der Brust in den Schlaf trinkt/nuckelt. Nachts kommt sie ca alle 4 Stunden, trinkt dann erst und nuckelt sich danach auch wieder in den Schlaf.

Oft lese ich hier im Forum, dass Mamas ihre Babys wach ins Bett legen könne, Küßchen, vielleicht noch Mobile an, rausgehen und die Babys schlafen alleine ein.
Klingt toll für mich, aber davon sind wir noch weeeiiiit entfernt. #schmoll

Mir kommt es so vor, dass die Babys, die das schaffen, meistens Flaschenkinder sind. Oder bilde ich mir das ein?

Können Flaschenkinder schneller/leichter alleine einschlafen als Stillkinder?

Lg, Sandra + Hannah (15 Wochen)

1

Hallo Sandra,

ich denke nicht das es unterschiede bei Still- und Flaschenbabys gibt. Es sind die Babys die unterschiedlich sind. Manche schlafen allein ein und manche eben nicht.
Unsere Maus ist relativ schnell allein eingeschlafen. Wir haben sie auch fast von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen lassen. Außer die ersten 2 Nächte. Da hat sie mit im Schlafzimmer geschlafen. Nach anfänglichen Problemchen hat es dann aber schnell geklappt mit dem allein einschlafen. Mittlerweile ist es auch so das sie, wennn sie in der Nacht wach wird, auch allein wieder einschläft. Und das mit grade mal 9 Wochen.
Aber wie gesagt es ist von Baby zu Baby unterschiedlich.

LG Claudi & Marie (9 Wochen)
HP IN VK

2

Hallo,

Neele wird Mittwoch 12 Wo alt und wird voll gestillt. Sie schläft immer allein ein - tags wie nachts. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass sie müde ist, der Bauch voll und sie keine Schmerzen hat. Meist döst sie aber beim Stillen schon halb weg, wird aber beim Hinlegen noch einmal wach, bekommt ihren Nuckel (sonst zappelt sie so sehr, dass auch sie nicht allein einschlafen kann) und ich mach ihr ihren Doodoo an. Nach 10-15 min schläft sie dann.
Bekommt deine Hannah denn einen Nuckel? Hät Neele keinen Nuckel, müsst ich auch Einschlafstillen praktizieren...
Ich denke auch, dass, wie so Vieles, es einfach von Baby zu Baby unterschiedlich ist.
Aber wenn es dich nicht stört, dass sie nuckelt, dann ist es doch in Ordnung... Ich würde die Krise bekommen, da ich auch nicht "überzeugte" Stillmami bin (Wenn sie bereit ist für Beikost, bekommt sie die).

LG,
Andrea und Neele, die gerade Mittagschlaf macht#freu

3

Hallo Andrea!

Ich wünschte, Hannah würde den Schnuller akzeptieren, das würde vieles leichter machen.
Aber leider verweigert sie den...#schmoll
Ich hab schon viele verschiedene probiert, aber keine Chance. Mamas Brust ist ihr anscheinend lieber...
Komischerweise nuckelt sie aber gerne am Finger und kann damit auch einschlafen. Nur Schnuller mag sie nicht.

lg, Sandra

4

Hi,

das KANN auch bei Stillkindern klappen... kommt, denke ich, auf das Kind an, nicht auf dessen Ernährung.

Wir haben das gestern zum ersten Mal probiert, Leon ist heute 8 Wochen alt, vorher ist er immer beim Stillen eingeschlafen.
Gestern Mittag, er war müde, hatte ich ihn hingelegt- Spieluhr an- und er ist eingeschlafen.
Abends das gleiche... ich hätte nicht geglaubt, dass er mitspielt, aber er hat super geschlafen.

Ach ja... er wird voll gestillt ;-)
Das kommt ganz von allein... bei einem früher, beim anderen später.
Und wer weiss, wie's bei uns in 2 Wochen aussieht... vllt schläft er dann wieder nur bei uns im Bett ;-)

LG Susi

5

Hallo,

bei uns ging das von Anfang an und wir hatten zumindest in den ersten 8 Wochen ein Stillkind.

Nach dem letzten Stillen hab ich Max hingelegt, manchmal wach, manchmal schlafend, war aber egal, er ist dann innerhalb kürzester Zeit eingeschlafen und hat ca. 4 Stunden geschlafen....danach kam er dafür die restlichen 20 Stunden am Tag alle 1,5 Std. #heul #heul #heul

LG Bunny #hasi + Maxi (3,5 Jahre) + Alexander im Bauch

6

Ja, das bildest du dir ein.

Vincent ist fast 4 Monate und wird gestillt. Je nach Tageslaune still ich ihn in den Schlaf, trag ihn in den Schlaf, liege neben ihm und singe oder muss ihn sogar wach ins Bett legen, weil ihn meine Gesellschaft wachhält. Dann liegt er da und guckt sich das Schlafzimmer an, bis ihm die Augen zufallen. Wenn er ruft (also quakt oder weint), sind wir sofort da und trösten ihn, heben ihn hoch. Manchmal darf er noch ein paar Minuten auf dem Arm mit in die Küche oder ins Wohnzimmer.

Ich richte mich da nach ihm und wir haben keine Probleme. Ich kann es mir einbilden, aber er scheint bisher zu wissen, dass er sich auf uns verlassen kann. Er betrachtet das Bett nicht als dunklen bösen Ort und er MUSS auch nicht unbedingt immer dann auf die Art und um die Zeit einschlafen, die wir vorgesehen haben. Wir bleiben felxibel und bisher klappt das gut.

Vincent schläft im Babybalkon und nachts wechselt er in unser Bett zwischen uns.

7

Hallo!
Also bei uns hat es von anfang an geklappt, dass Frederik ohne Probleme, auch alleine einschlafen konnte. Er wird voll gestillt.
Ich weiss aber auch, dass wir extremes Glück haben...#freu

LG Hannah + Frederik (3 Monate)

8

Hi Sandra,
mein Kleiner wird morgen 11 Wochen alt und seit ca. 1,5 Wochen schläft er alleine ein. Ich stille voll. Wir waren ganz überrascht als es plötzlich funktionert hat. Vorher war auch immer ein Riesentheater bei uns wenn er alleine schlafen sollte#augen

Ich denke irgendwann ist jedes Kind soweit. Das eine früher, das andere später. Mach dir keine Gedanken, irgendwann schläft deine Kleine bestimmt auch mal alleine ein.

Gruß Lisanne mit Fabian (*26.09.06)

9

Huhu,

kann ich so nicht bestätigen, Magnus (12 Wochen) wird voll gestillt und schläft auch alleine ein. Auch ohne Schnuller - den findet er gar nicht prickelnd, obwohl ich ihm selbigen oft anbiete, er zieht momentan seine Hände vor!!!
Hab schlaftechnisch eigentlich von Anfang an keine Probleme mit ihm gehabt, er hat zuerst bei uns mit im Schlafzimmer geschlafen, jetzt ist sein Stubenwagen etwas eng und er schläft seit zwei Tagen in seinem Zimmer. Jetzt müsste es nur noch mit dem Durchschlafen klappen.....da möchte er noch minimum des Nächtens zweimal trinken.....#gaehn

LG, Nicole

10

Hallo Sandra,

die Frage kann ich nicht wirklich beantworten, es kommt wohl auf das einzelne Kind an.
Ich wollte nur sagen, ein Baby/Kleinkind MUSS nun wirklich nicht allein einschlafen können und beibringen kann man es ihm auch nicht.
Mein Sohn ist 3 und schläft nur gelegentlich alleine ein - ja und? Ich finde es schön, ihn in den Schlaf zu begleiten (es geht auch meist sehr schnell).
Ich habe ihn auch lange in den Schlaf gestillt - ca. 14 Monate, dann hörte das von selbst auf. Aber ich glaube, er wäre auch mit Flasche nicht allein eingeschlafen, er braucht einfach Hilfe dabei.

LG Henny + Kiran (3) + Mila inside (33. SSW)