Einschlafrituale tagsüber?

Hallo.

Abends schläft unser Konstantin völlig problemslos nach unserer abendlichen Routine ein.

Tagsüber schläft er noch drei mal. Dabei macht er aber fast jedes mal ein Riesentheater und es dauert einfach ewig bis er endlich schläft. Das nervt!

Außer gemeinsam die Jalousie runter zu lassen und noch ein kleines Liedchen zu singen, haben wir tags kein Ritual. Mir fällt aber auch nichts ein. Habt Ihr Ideen?

Wir bräuchten etwas, das ihn beruhigt, denn wenn er tags hingelegt wird, dreht und wälzt er sich ewig im Bett.

Vielen Dank.
schnupperine

1

Hallo Schnupperine,
mein Kleiner ist zwar noch viel Jünger als dein Konstantin aber ich schreib dir einfach mal meine Gedanken auf..
Vielleicht sind für den Kleinen die Signale verwirrend. Evtl. assoziiert er mit seinem Bett und dem dunklen Raum das jetzt Nacht ist und er längere Zeit schlafen muss.

Hast du schon mal versucht ihn tagsüber auf der Krabbeldecke/ im Laufstall/ auf dem Sofa schlafen zu legen, so das er in deiner Nähe ist und deutlich spürt das sich dieser Schlaf vom Nachtschlaf unterscheidet und er im Hintergrund die "Tagesgeräusche " hört?

Das mache ich bei meinem Kleinen so, tagsüber pennt er immer auf seiner Krabbeldecke, die im Wohnzimmer liegt. Ich glaube so lernt er den Unterschied zwischen Tag und Nacht besser und versteht das mit dunkem Zimmer und seinem Bett die lange, nächtliche Schlafphase beginnt.

Versuchs doch mal. Viel Glück!

Lisanne mit Fabian (*26.09.06) der gerade sein Vormittagsschläfchen auf der Krabbeldecke macht.

5

Hallo.

Danke für deine Antwort.
Auf einer Krabbeldecke schlafen wird nicht funktionieren, da der Konstantin schon krabbelt. er würde da nicht liegen bleiben.

Ich dunkel sein Zimmer nicht ganz ab. Es hat ein Fenster und eine Balkontür. Nur die Jalousie am Fenster unter dem sein Bettchen steht, mache ich zu.

aber wie gesagt, hat er heute super lieb geschlafen. ich bin immer noch ganz baff.

Lieben Gruß,
schnupperine

2

Meine ist auch am 20.04 geboren und das problem haben wir auch. sie schläft tagsüber nur noch einmal und wenn ich sie dazu nicht "zwingen" würde gar nicht. Ich muss sie ins Tuch nehmen und abdecken erst dann schläft sie ein. Sie ist total müde, aber wenn ich sie auf dem Arm nehme und schaukel oder wie abends ins Bett lege, rollt sie sich hin und her und wehrt sich gegen das schlafen. Warum das so ist weiß ich leider auch nicht.
Ich komme zu nichts mehr.
Vieleicht ist das ja wieder mal so eine Phase wo wir durch müssen!

nadils

3

Also seit einerWoche klappt es bei uns super, hatten vorher dasgleiche Problem wie ihr.
Wir machen das so, ich mach vorher schon mal die Jalousien runter und dann gehen wir zusammen ins Zimmer ich setz mich dann noch mit ihm hin, nehm ihn in den Arm und red ganz ruhig mit ihm, dass er jetzt schön schlafen geht und ich da bin, und wenn ich merke, dass ihm die Augen weg kippen, leg ich ihn ( noch fast wach) in sein Bett, geb ihm sein Schwein in den Arm und geh dann langsam raus. Es kann dann zwra noch sein ,dass ich noch 2-3 mal kurz rein muss und ihn wieder hin legen muss ( dann bleib ich kurz, streichle ihm über die Wange, sag aber nichts).
Wie gesagt seit einer Woche klappt es, obwohl er erkältet ist.

LG Saskia und Collin morgen 8 Monate

4

Hi.

Danke für eure Tipps.

Ich muss sagen, dass er ausgerechnet heute alle 3 Mal super gut eingeschlafen ist.

Ich nehm ihn jetzt immer vor dem Hinlegen noch eine Weile ganz fest in den Arm, so dass er waagerecht liegt und singe ihm leise was vor. Dann leg ich ihn hin, singe noch ein Lied und streichle ihn dabei.

Heute hat es super geklappt. Er war ganz lieb. :-)

Gruß, schnupperine