Einschlafstillen - totaler Rückfall

Hi ihr,

ich hatte ja neulich meine tollen Erfolge gemeldet, von unserer Schlafberatung erzählt etc.

Naja, nun herrscht bei uns mal wieder Chaos #augen

Zurzeit quakt Lenchen los, so bald ich Anstalten mache, sie hinzulegen.
Ich will sie ja auch langsam aus dem Stubenwagen raus und in ihr Kinderbett bugsieren, weil sie schon Anstalten macht, in den Vierfüßlerstand zu gehen und ich Angst habe, dass sie auf einmal aus dem Stubenwagen plumpst #schock.

Außerdem wird der ja auch immer enger, sind nur noch ein paar cm zwischen Kind und Rand.

Wie auch immer - ich lege sie also öfters mal in ihr Kinderbett. Wenn sie sehr müde ist, kämpft sie auch - dreht den Kopf hin und her, bäumt sich auf (sie liegt auf dem Bauch), sie versucht es - fängt dann aber doch jämmerlich an zu weinen #schmoll.

ich nehme sie dann raus und versuche, sie auf dem Arm zu beruhigen. Meistens klappt es aber doch erst an der Brust. Da nuckelt sie sich dann wieder in den Fast-Schlaf und meistens kann ich sie dann hinlegen.

In letzter Zeit ist aber auch der Rythmus chaotisch. Einmal hat sie von 23 uhr bis 6 durchgeschlafen, dann wird sie wieder um 21 Uhr oder um 23 Uhr wach und alle 2 Stunden. Herrje, die kleinen Schlaf-Chaoten#hicks#herzlich

Es wurmt mich ein wenig, dass ich sie doch wieder an der Brust einschlafen lasse - obwohl es doch schon so gut ohne klappte #augen, aber wenn sie's braucht und sich anders nicht beruhigen lässt - sie tut mir dann sooooo leid #schmoll#heul.

Habt ihr mal Abgewöhn-Versuche gestartet? Mit welchem Erfolg?#hicks

Naja, ich bleib ja #cool. Lena ist ansonsten so ein süßes, ständig lachendes, ausgeglichenes kleines Mädchen - da darf sie Schlaf-mäßig ruhig ein bisschen rumrockern;-). Und weil sie seit 2 Tagen ständig "Mamamama" sagt, #freu#huepf bin ich eh Wachs in ihren Händen #hicks

Liebe Grüße
Jana + Lena *18.05.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

##
Habt ihr mal Abgewöhn-Versuche gestartet? Mit welchem Erfolg?
##
nein, habe ich nie, ich sehe einfach keinen grund dafür.

als ich anfing zu arbeiten, hatte ist zwar erst bedenken, wie sie wohl bei meinem mann einschlafen wird,
aber sie hat gut unterschieden und sich in schlaf schuckeln.
in der kita schläft sie auch allein.


lg
ayshe

2

meine hebamme sagt auch immer, dass die Kleinen das gut unterscheiden können.

naja, ich werd es schon immer wieder mal probieren. denn das ist ja nur eine von vielen Einschlafhilfen, die sich bei uns so eingeschlichen hat. Heißt ja nicht, dass lena nicht irgendwann bereit ist für was anderes. und es liegt ja an mir, ihr neues anzubieten bzw. ihr den Raum zu geben für einen anderen Weg.

im moment allerdings zeigt der Kompass ganz klar wieder Richtung Mamas Nippel ;-)

3

Hallo,

nein, ich habe nie irgendwelche Abgewöhnungs- Versuche gemacht, weil der Zustand mich nicht gestört hat!

Ich wollte das lieber auf ein Signal meines Sohnes warten, dass er bereit ist alleine einzuschlafen.

Das Signal kam auch (und zwar unmissverständlich )- mit 13 Monaten zeigte er plötzlich mitten beim Stillen auf sein Bett und wollte, dass ich ihn da reinlege. Er winkte mir noch zu und schlief dann ganz alleine ein. Das klappt bis heute #freu.

Meine Tochter war in etwa genau so alt als sie sich das Einschlafstillen alleine abgewöhnte.

lg

4

Hallo Jana,

bin ja echt froh, dass es ein paar Mamas genauso geht wie mir. Ich war immer ganz fertig, wenn mich jeder belabert hat, dass ich dies und jenes so nicht machen darf.

Mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt und hat erst einmal durchgeschlafen. Er schläft auch am liebsten an der Brust ein und nachts sucht er mich auch immer. Ich war immer ganz neidisch wenn Freundinnen erzählt haben, wir gut ihre Babys schon durchschlafen und wie lange. Ich dachte zuerst ich muss es jetzt auf Biegen und Brechen ohne Brust schaffen.

Da er jetzt auch schon 2 Zähnchen hat, tat mir das nämlich auch manchmal ganz schön weh. Doch ich muss einfach akzeptieren, das er seinen eigenen Rhytmus hat und ich ihn nicht drengen darf. SEitdem bin ich auch entspannter und genieße noch die Zeit, die er bei mir sein möchte.
Früher oder später wird sich das mit Sicherheit legen.

Viele Grüße
Silke und Aurelian (27.04.06)