Ich glaub wir habens jetzt total versaut... Achtung sehr lang!

Hallo ihr lieben,

ich weiss garnicht wie ich anfangen soll.
Unsere Kleine (bald 2 Jahre) hat mit 3 Wochen durchgeschlafen, wir haben sie abends wach ins Bett gelegt, haben ihr noch etwas vorgesungen, ihr eine gute Nacht gewünscht und sind dann raus.
Das ging immer ohne Probleme.

Bis vor 4 Monaten, Jessica war krank und hatte Probleme beim Atmen, das Näschen war zu, sie hustete in der Nacht.
Ich wollte sie nicht allein lassen also sind wir abwechselnd die ganzen Nächte bei ihr geblieben.

Was soll ich sagen, da sind wir noch immer.
Es geht am abend nichts mehr. Sie brüllt wenn sie im Schlafanzug nur in die Nähe ihres Bettchens muss.
Und wagen wir es uns nach 2!!!! Stunden rauszugehen ist sie sofort hellwach und brüllt.

Wir machen es so wie früher, es ist seit 2 Jahren das gleiche.. aber es funktioniert nicht mehr.

Sie schläft inzwischen sogar in unserem Bett, weil sie Nachts schreiend aufwacht (und wir sitzen nicht mehr vor ihrem Bett) und nicht mehr in ihrem Bett bleiben will.

Ich weiss ganz viele von euch befürworten das Elternbett, ich kann aber nicht schlafen, wenn sie in unserem Bett liegt.
Erstens kann dann immer nur einer von uns im Bett schlafen, der andere muss auf der Couch nächtigen, weil die Süße so viel Platz beansprucht.
Ich komme einfach nicht zur Ruhe wenn sie neben mir liegt.

Vielleicht kennt das jemand aber ich bin da immer auf "Stand by" und schrecke bei jedem Seufzer hoch.

Wir haben es in unserer Verzweiflung sogar schon versucht, sie hinzulegen, das Ritual durchzuführen und dann rauszugehen und aller 2-4 min zu ihr zu gehen.. aber das habe ich nur 20 min durchgehalten weil sie so doll gebrüllt hat, dass sie sich übergeben hat.

Alle sagen, wir sollen sie einfach mal einen Abend schreien lassen.. aber das kann ich nicht.
Zumal sie jetzt seit 2 Wochen in die Krippe geht und ich denke das wäre dann echt zuviel für sie.

Ach ja, sie macht immer recht lange Mittagsschlaf 2-2,5 Stunden, eher wecken geht nicht, da ist sie den ganzen Tag so übel drauf...

Danke fürs lesen #blume
Hat bitte jemand einen Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe

Tine #gaehn

1

Hallo Tine.

Also. Meine kleine Tochter Fiona wird im Februar auch 2. Seitdem sie auf der Welt ist, haben wir ständig unterschiedlichstes Schlafverhalten bei ihr beobachtet. Ich habe jedes Problem meiner Kinder, seien es Schlaf- oder Entwicklungsverändrungen immer als PHASEN abgestempelt. Das hat es mir immer viel leichter gemacht, da durchzukommen.
Fiona hat teilweise die Nächte nur mit Schreien verbracht, oder auch bei uns im Bett - wenn krank oder ängstlich - , sie hatte Phasen, da war sie um 5 Uhr morgens wach, dann hat sie wieder geschlafen wie ein Murmeltier. So ist das eben, sie wird nie immer nur durchschlafen. Und ich bin dankbar für die Nächte, an denen sie es tut.
Zurück zu deinem Problem. Deine Kleine ist da wohl von einer unangenehmen Situation in die nächste gerutscht. Erst war sie krank, dann ist das mit der Krippe ja auch was ganz neues für sie und sie braucht wohl auch eueren Beistand.
Allerdings bin ich persönlich auch immer der Meinung, dass sie mit 2 Jahren auch in ihrem eigenen Bett schlafen kann und zwar ohne, dass Mama und Papa die ganze Nacht Händchen halten. Ich kann auch kaum schlafen, wenn sich meine Kinder bei uns im Bett rumwälzen #gaehn
Versuch es weiterhin mit Ritualen. Wir haben angefangen, Fiona im Bett ein Buch vorzulesen, wenn's zu Ende ist sagt sie AUS, dreht sich rum und macht die Augen zu. SO leicht war das aber auch nicht von Anfang an! Aber nach ner Weile hat's funktioniert.
Ausserdem tat's ihr gut, ihre Puppe im Bett zu haben (-- So, Puppe schläft auch, zudecken, Küsschen geben, usw.--) Das hat ihr irgendwie imponiert.
Noch ein Tip: Bei meinem Grossen hat die Cassette funktioniert. Damit war er voll eingelullt und ist friedlich eingeschlafen.
Es gibt halt kein Patentrezept. Wenn nichts funktioniert - Augen zu und durch, sie braucht euch wohl an ihrer Seite. Die Phase geht auch wieder vorbei!

Viel Glück!
Verena #blume

3

Hallo Verena,


ich danke dir für deine Antwort.
Es hat schon geholfen zu lesen, dass wir damit nicht allein sind.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht ihr eine CD mit Schlafliedern einzulegen.
Wir werden es einfach versuchen.
Das mit dem Püppchen haben wir auch schon probiert.. es ist aber leider wieder etwas womit sie sich wach hält.

Vielen Dank!

2

hallo,

vllt ist es jetzt nur zufällig nach der erkrankung so.
aber um 2 jahre machen die kleinen eine loslösungsphase durch.
das ist schwer und kann ihnen angst machen, sie klammern oft mehr und träumen schrecklich.

und gerade dann brauchen sie unheimlich viel nähe, zeigen sich ja auch, und sicherheit.


meine tochter ist jetzt 2,5, das ganze hat sich wieder sehr gelegt,
aber eine zeit lang träumte sie wild, und schrie im schlafm wachte auf, weinte usw.
vllt haben die kinder schon deshalb angst zu schlafen, weil sie ahnen, daß die träume kommen?


wir haben das kinderbett an meinem bett stehen.cih lange nur rüber, streichle, flüstere ihr etwas zu und dann ist wieder gut.


##
Wir haben es in unserer Verzweiflung sogar schon versucht, sie hinzulegen, das Ritual durchzuführen und dann rauszugehen und aller 2-4 min zu ihr zu gehen.. aber das habe ich nur 20 min durchgehalten weil sie so doll gebrüllt hat, dass sie sich übergeben hat.
##
finde ich ganz, ganz schrecklich, weil ja klar ist, daß es dem kind dabei ganz mies geht, regelrecht nach hilfe bettelt....


##
Zumal sie jetzt seit 2 Wochen in die Krippe geht und ich denke das wäre dann echt zuviel für sie.
##
als DAS ist ja nun ganz sicher auch noch ein gaaaaanz wichtiger punkt!!!
sehr viele kinder sind erstmal völlig verunsichert.
alles ist neu und fremd, sie haben keinen festen platz mehr, müssen ihn erst dort finden.
oft klammern sie wochenlang sehr extrem,wnn sie zu hause sind, brauchen viel nähe, sicherheit, schutz und die gewißheit, daß die eltern da sind.

wirklich richtig eingewöhnt sind sie meist erst nach 6 monaten.


bitte, bitte denke darüber genau nach!
ihre gesamte vertraute welt ist erstmal voll erschüttert!
laß sie nicht allein damit.




lg
ayshe

4


Hallo Ayshe,

ich danke dir für deine Antwort.

Ich weiss, dass die Aktion mit dem schreienlassen nicht gut war. Ich habe mich dabei auch ganz schrecklich gefühlt und geheult.
Alle sagte wir sollten es versuchen und wir waren wirklich am Ende.

Ich weiss auch, dass sie uns braucht, sonst würde sie nicht so reagieren.. wir haben es nur einmal versucht und sind nun auch immer bei ihr.
Heute hat sie beim Verabschieden in der Krippe das erste Mal geweint.. das erste Mal seit 2 Wochen.
Ich bin irgendwie unsicher und weiss nicht ob wir das alles so richtig machen.
Sie hat sich dann auch in der Gruppe nach nicht mal 2 min beruhigt, aber ist das nicht das nicht irgendwie das gleiche wie wenn ich nicht gleich da bin wenn sie weint?


5

ups.. ich wollte es noch mal lesen, habs aber aus Versehen abgeschickt.

Naja, ich bin sicher nicht die erste Mama, der es das Herz fast zerreisst wenn ihr Mäuschen in der Krippe oder im Kiga beim Abschied weint.

Wie du sagtest, sie wird sich eingewöhnen.. auch wenn es dauert.

Ich danke dir!

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Tine,
bei uns ist es eigentlich nur so, dass das Bett großes Geschrei auslöst, wenn die junge Dame noch nicht wirklich müde ist... Und zwei Stunden "beim Einschlafen begleiten" wäre mir persönlich wirklich zu lang. Wenn es bei uns gar nicht klappt mit dem Einschlafen, dann holen wir die Lady einfach wieder zu uns (ok, Fersehabend ist dann leider gestrichen) und lassen sie sich erstmal müde toben...
Also ich glaube, ich würde es tatsächlich mal mit verkürzen oder gar ausfallen lassen des Mittagsschlafs versuchen. Unsere Tochter (19 Monate) schläft auch nicht alleine ein, aber seit sie tagsüber nicht mehr/kaum noch schläft, schläft sie dann auch wenigstens schnell und fest, so dass ich nach ein paar Minuten rausgehen kann. Wenn Eure Tochter auch noch nach zwei Stunden sofort wach wird, wenn Ihr Euch rausschleicht, dann nehme ich einfach mal an, dass sie selbst zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig fest schläft....
Es stimmt natürlich, wenn man tagsüber Schlaf weglässt, dann sind die Kleinen erstmal ziemlich unzufrieden. Es dauert eine Weile, bis sie sich umgewöhnt haben (so ca. 2 Wochen), aber ich finde es wesentlich einfacher, tagsüber zwei Wochen lang ein quengeliges Kind zu ertragen, als auf Freizeit am Abend und den Nachtschlaf zu verzichten....
Ist nur so eine Idee, bei uns hat diese Taktik jedenfalls Erfolg gehabt.
Alles Gute!
rain72 mit #sonnenschein (19 Monate) und Nr. 2 (26. SSW)

8

Habt ihr ein reisebett??Das stellen wir immer im Schlafzimmer auf wenn unsere Grosse diese Phasen hat (sie wird 3 und hat das immer mal wieder und dann ist es wieder okay):ich kann auch nicht schlafen wenn sie in unserem Bett rumhampelt.Und wenn sie nachts aufwacht sage ich Mama ist da und sie schläft seelig weiter.Mit ca 2 Jahren fangen die Kinder an zu träumen,durch die Krippe hat sie bestimmt auch Verlassensängste etc..das ist normal.Wäre ein reisebett oder eine Matratze in eurem Schlafzimmer eine Alternative.Erklär ihr halt das du später auch kommst und falls sie halt Theater macht muss sie i ihr Bett.Bei uns funtioniert das super.
Viel Glück LG Lara