Baby (13 Wochen) schläft durch - bis zu 11 Std. ohne Nahrung

Eigentlich sollte ich mich einfach nur freuen - mein Baby schläft fast jede Nacht durch seit ca. 1,5 Wochen, meldet sich "schlimmstenfalls" einmal in der Nacht für eine kleine Flasche Milch und schläft dann weiter. Gestern hat er um 20.15 Uhr eine Flasche bekommen, dann von 21 Uhr bis 6.30 Uhr geschlafen. Davor die Nacht war er noch länger ohne Nahrung - ist das nicht noch zu früh für die Kleinen? Heute hatte er bis jetzt nur 3 Fläschchen, kriegt gleich nochmal eine. Die erste hat er morgens gierig verschlungen mit 200 ml, die zweite habe ich ihm knappe 4 Std. später angeboten, da wollte er aber nur 70 ml. Und ca. 5 Std. später (er hat in der Zwischenzeit geschlummert, als wir unterwegs waren) hat er 240 ml getrunken, beim Bäuerchen kam aber einiges wieder mit raus. Mache mir nun etwas Gedanken, dass er zu wenig Milch erwischt. Vielleicht bin ich da aber bloß übervorsichtig, weil er anfangs eine Trinkschwäche hatte und abgenommen hat beim Stillen, ohne das ich es zunächst gemerkt habe #schmoll. Mein Kinderarzt meinte mal, man müsse ein gesundes Baby nicht wecken zum Trinken. Wie sind Eure Kleinen so? Schlafen sie auch schon so lange durch? Und wieviel trinken sie dann am Tag?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Mein Sohn schlief mit 6 Wochen mind. 6 Stunden durch und meine Tochter mit 8 Wochen ca. 12 Stunden. Alle beide ohne Nahrung. Die holen sich die beiden Tagsüber. Vivi trinkt pro Tag 5 Flaschen 1er Nahrung á 225ml, allerdings nicht immer leer.

Mach dir also keine Gedanken. Kinder vergessen nicht, wann sie Hunger haben, die melden sich schon.

lg Tina + Phil (2J.) und Vivienne (heute 26 Wochen)

2

Hi Kathi!

Meine Maus ist 8 Tage jünger wie dein Kleiner.
Seit einer Woche schläft sie auch schon durch. Sie hält manchmal sogar 13 Stunden ohne Flasche durch!!!

Manchmal muss ich nachts so 1-2 mal den Schnuller reinstecken, aber dann is sofort wieder ruhe! Sie hat also keinen Hunger.

Die Mäuse holen sich das dann tagüber.
Da trinkt sie z.Z. ca. 4 Flaschen 1er. So etwa 170ml. Manchmal auch mehr.
Es scheint ihr zu reichen.
Die melden sich schon, wenn sie Hunger haben.

Von daher sollten wir´s genießen, dass sie jetzt schon durchschlafen!!! #freu

LG

Melli + Anna-Lena (*30.08.06), die vor ner halben Stunde einfach eingepennt is. Dabei is gleich wieder Raubtierfütterung... Mal gucken, wann sie dann ins Bettchen will...#gruebel

3

Alina hat auch scon mit 7 oder 8 Wochen 10-12 Stunden am Stück in der Nacht geschlafen. Was sie mit 13 Wochen so getrunken hat, kann ich leider nicht mehr genau sagen. Ich schätze so etwa einen halben Liter!? #kratz Weiß nicht mehr. Inzwischen trinkt sie etwa einen Liter und ein Gläschen #schock