Wie lange mit im Elternbett schlafen ist für`s Kind o.k?

Hallo,

bei uns ist es so das meine beiden eigentlich von anfang an in ihren Betten schliefen und es alles wunderbar geklappt hat nun ist es so dasmeine kleine ( 18 Mon.) seit einger Zeit zwar in ihrem Bett ohne Probleme einschläft aber nicht mehr durch schläft und Nacht zu mir ins Bett möchte und das nicht nur neben mir liegen sondern ganz nah an mich gekuschelt,am liebsten liegt sie in meinen Arm und daher denke ich das sie diese Nähe vielleicht brauch und daher holen ich immer wieder zu mir ins Bett wenn sie nachts wach wird und weint,so und jetzt meiner eigentlichen Frage:

Gibt es eigentlich eine "altersgrenze" wo man sagt jetzt ist es nicht mehr so gut für`s Kind das es mit im Ehebett schläft oder ab diesem alter ist es besser wenn es in seinem Bett schläft?

Nicht falsch verstehen,mich stört es nicht wenn sie bei mir ist, auch mein Sohn ( 4 Jahre) kommt noch ganz selten Nachts zu uns ins Bett gehuscht,immer so das ich nichts ,erke und morgens endecke ich ihn dann erst neben mir schlummern,stört mich auch nicht.Mir geht es jetzt um die Kinder,wie lange es gut für sie ist...

Danke...

1

Wenn Kinder nachts bei ihren Eltern schlafen und alle sich wohlfühlen ist es etwas ganz wunderbares. Ich nennen es: Familienglück.

Mein Mann sagt immer, wenn ich ihn frage ob es ihn nervt, dass Louis bei uns schläft: Nein, er ist auch nachts mein Sohn der mich braucht!

Liebe Grüße & viel Spaß beim kuscheln

7

Wie süß......so ähnlich ist es auch bei uns!
Mein Mann und ich genießen diese Zeit jetzt sehr. Unser Sohn fühlt sich einfach geborgen und pudelwohl in unserer Mitte. wer kann es einem kleinen Kind verdenken daß es bei seinen Eltern sein möchte, die zusammen liegen dürfen. Welches Kind möchte lieber alleine sein?
Unser Sohn ist so "dankbar" dafür, das zeigt er uns immer wieder und sagt es uns auch.
LG Z.

2

Hallo Sina,

dieses Thema wird unter anderem im Buch "Schlafen und Wachen" von der LaLecheLiga behandelt. Das Buch ist so klasse, daß ich es innerhalb von 2 Tagen verschlungen habe #hicks

In anderen Kulturkreisen ist das Familienbett total normal und dort würde man auf so eine Frage überhaupt nicht kommen, weil es als natürliches Grundbedürfnis gesehen wird, daß Mutter und Kind beieinander schlafen. Es gibt inzwischen mehrere Studien die belegen, daß dieses gemeinsame Schlafen sogar den plötzlichen Kindstod verhindern kann, weil die Mutter das Atemzentrum des Babys anregt.

Zur Dauer: da gibt es keine Grenze. Die Kinder bestimmen selbst den Zeitpunkt, an dem sie ein eigenes Bett möchten. Lt. dem Buch ist das dann, wenn das Bedürfnis nach Nähe ausreichend gestillt wurde, so wie man satt ist, wenn man ausreichend gegessen hat. Das klingt für mich mehr als plausibel.

In dem Buch wird auch auf die Warnung "du wirst das Kind noch verwöhnen", "so bekommst du sie/ihn ja nie wieder aus dem Ehebett", usw. eingegangen. Absolut lesenswert!

Liebe Grüße und noch viele schöne Kuschelstunden wünscht
Claudia mit Laura (*03.08.04, die inzwischen in ihrem neuen "Kuschelbett" schläft) und Simon (*25.08.06, der Mama´s Oberkörper vorzieht) #herzlich

8

Ja, wirklich ein absolut spitzenmäßiges Buch! #freu

Ich habs auch verschlungen. Man kann es nur weiterempfehlen.

Sehr gut ist auch noch das Buch: Mein Kind schläft durch von Eva Herman und Stephan Valentin #pro Wirklich klasse!

Lg, Biggi#freu

3

Ich kann mich noch gut daran erinnern, was für ein schönes Gefühl es war bei meiner Mama im Bett einzuschlafen oder nachts nach einem schlechten Traum zu ihr unter die Decke kriechen zu können. Ich würde es meinem Kind niemals verwehren. Seelischen Schaden habe ich nicht davon genommen.

Solange es für dich OK ist und die Kinder happy sind ist doch alles prima.

Ich hole meinen kleinen auch zu mir ins Bett wenn er nachts aufwacht und genieße es dass er sich an mich hinkuschelt, vorallem das Aufwachen mit ihm ist ein wunderbarer Moment.

Gruß Julia

4

Nein, die Altergrenze setzt du und niemand sonst, solange es für dich und deine Kinder ok ist, dürft ihr euch ein Bett teilen. :D

5

Wenn es für das Kind besser ist im eigenen Bett zu schlafen wird es schon gehen wenn es die Möglichkeit hat.
Meine große Tochter (4,75 Jahre) schläft auch noch oft bei uns, manchmal auch direkt seit dem Abend. Sie darf es sich halt aussuchen. Mitlerweile überwiegen aber wieder die Nächte in denen sie in ihrem Bett schläft.
Es wurde mit der Geburt ihrer kleinen Schwester wieder recht häufig weil die bei mir schläft und ich denke weil wir sie liesen gabs da auch keine Probleme.
LG Tanja mit Hannah Marie (05.03.02) und Jette (27.12.05)

6

Meine Eltern meinten es auch so gut mit mit, aber ich halte das für gar nicht gut.

Ich habe sehr gelitten als ich irgendwann einfach zu groß war und doch in meinem Bett schlafen sollte. Ich trau mich gar nicht zu schreiben wie lange ich deswegen nachts noch zu meinen Eltern gehuscht bin #hicks.

Heute weiß ich, dass das Sexleben meiner Eltern sehr darunter gelitten hat und hoffe deshalb bei meiner Tochter weitestgehend das zur Ausnahme zu machen ;-).

LG, Caro + Lene 38. SSW

9

Dann waren Deine Eltern beim Sex nicht besonders einfallsreich. ;-)

Ich würde Johanna nie den Vorwurf machen, dass unser Sexleben durch sie leiden würde. Das stimmt einfach nicht, das Bett ist bei uns eben nicht der Ort, wo wir Sex haben.

Ich finde es schade, dass Kindern aus dieser Begründung die nächtliche Nähe zu den Eltern verwehrt wird.

10

Na gut um Sex zu haben brauch nicht unbeding das Bett,wir haben auch ein Wohnzimmer mit Teppisch oder so und davon abgesehen kommt sie ja meist gegen 2 oder 3 Uhr da sind wir schon wieder fertig..;-)