HILFE!! 16 Monate - Nur 1 Std. Mittagsschlaf???

Hallo alle,

mein Sohn (knapp 16 Mo.) hat sich vor kurzem auf 1x Tagesschlaf umgestellt, geht dafür abends früher ins Bett als vorher.
Er schläft mittags allerdings nur 1 Stunde! Der ist natürlich gegen 17 h schon sehr müde.

Ist das normal? Oder leidet er an Schlafmangel, weil er doch die 2 Nickerchen am Tag noch braucht.

Ich brauche dringend rat.

1

Hallöchen,

wie lange macht er das schon so?

Vielleicht gehört es einfach noch mit zur Phase der Umstellung, kann gut sein.

Dann muss er sich erst noch umstellen, dass es am Abend früher ins Bett geht, evlt. morgens länger schläft.....

Der Schlafbedarf insgesamt muss sich oft meist erst wieder einpendeln.

Gruß

Karen + Luna (3)

2

Hallo Karen,

seit ca. 4 Wochen hat er öfters nur 1x geschlafen (halt nur vormittags, nachmittags wollte er manchmal nicht mehr schlafen).
Wenn er doch nachmittags geschlafen hat, musste ich ihn immer wecken, damit er noch rechtzeitig ins Bett gehen wollte.

Nachts schlief er von 20 - 20:30 bis 6h wenn er 2x am Tag geschlafen hat, oder von 19 bis 6h wenn er nur 1 Nickerchen hielte.

Seit 1 Wo. habe ich angefangen ihn nur noch mittags hinzulegen, aber er schläft nicht lange und morgens auch nicht länger als 6 und ist den ganzen Tag müde und quengelig.

Deshalb habe ich gedacht dass er doch noch 2 Tagesschläfchen machen muss.

Danke für deine Antwort.

Ana


3

Hallo Ana,

also wirklich konstant macht er den Mittagsschlaf seit einer Woche? Dann tippe ich einfach noch auf die Umstellungsphase :-)

Meine Tochter z.B. gehört zu den Wenig-Schläfern, hat in dem Alter auch so ihre Probleme damit gehabt. War auch dauermüde #gaehn, hat auch Ewigkeiten gedauert bis das nicht mehr war.

Lass es bei dem Mittagsschlaf und geb ihm noch 1 - 2 Wochen zur Umstellung, dann dürfte es sich halbwegs eingependelt haben #klee

Es muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass der Mittagsschlaf länger wird - es kann auch sein, dass er dann morgens vlt. länger schläft. Das machen die Kinder unterschiedlich, einige so, einige so.

Gruß

Karen