Nachtflasche abgewöhnen oder nicht...

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ganz viel mal wieder über die nächtliche Flasche gelesen und bin jetzt noch ratloser als vorher.

Unsere Tochter ist nun 11 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. Sie geht abends um 20 h ins Bett und mit ner Milchflasche und singen ist das einschlafen kein Problem. Dann meldet sie sich wieder im 4std rhytmus und will milch. Ich habs auch schon anstatt der milch mit Tee oder "verdünnter" Milch versucht was aber zur Folge hatte, daß sie noch öfter kam. Jetzt weis ich nicht, soll ich geduldig Ihr die Flasche in der Nacht abgewöhnen oder geduldig abwarten bis sie von alleine keine mehr möchte ? Für mich ist die Situation derzeit voll in Ordnung aber bevor sie 2 Jahre alt wird wollte ich schon, daß sich das ändert.

Wie lief es bei Euch ? Habt Ihr wertvolle Tips für mich ?

Danke und sonnige Grüße

KERSTIN & YASMIN *10.12.05

1

Hi

da gibt es viele Meinungen drüber, die bestimmt hier unterschiedlich ausfallen werden. Mache es so, wie es für dich am besten ist...für mich war es so das beste

im Pekip erzählte man mir das Kinder ab dem 07. Monat Nachts nichts mehr zu trinken brauchen. Meiner kam dann immer fast alle 3-4 Stunden. Ich habe sie immer mehr verdünnt bis er fast nur 40 ml getrunken hat, es war reine Gewohnheit..danach habe ich ihn auch mal schreien lassen#hicks was viele bestimmt nicht für gut heißen aber ich konnte nachts einfach nicht mehr aufstehen (wir hatten ziemlich harte Monate hinter uns mit Zahnen und so:-[) naja jedenfalls bin ich nach dem Buch gegangen in der erste Nacht weinte er fast 3 Stdunden( bin natürlich immer wieder rein um ihn zu beruhigen aber keine Flasche) zweite und dritte Nacht 1 Std. und dann noch nee halbe in der 3.und4. Nacht...jetzt schläft er durch. Seitdem merke ich, das es ihm über Tag auch viel besser geht weil er die ganze Nacht durchschläft...klar kommen immer mal wieder Tage wo er Nachts wach wird, aber eine Flasche will er nicht mehr..

Mitlerweile ist er 16 Monate und super zufrieden und ich bin froh das ich es so gemacht habe#pro

LG Ute

2

Hallo, wenn ich nicht so recht weiß was ich machen soll, frage ich hier??? Oder frag doch mal deine Hebamme oder KA. Meine Hebamme hat immer ganz tolle tipps und Tricks auch noch für die etwas größeren Babys....

LG Sandra

6

Danke für den Tipp. Leider hab ich hier keine Hebamme und der Kinderarzt sagt "ist doch egal" oder "schreien lassen".

Also alles super Tipps. Ich weis zwar nicht für was es sonst das Forum bei urbia gibt, wenn man hier nicht fragen kann.

3

Hi!

Also, mein Sohn ist im August 3 Jahre alt geworden und trinkt immernoch nachts seine Flasche!!!
Was ist so falsch daran???
Als er Baby war kam er fünf Monate lang jede nacht alles zwei Stunden und hat seine Flasche getrunken. Dann wurden aus zwei Stunden 4 und mit ungefähr 1,5 hat er seine Flasche nur noch morgens wenn er aufsteht, mittags zum Schlafen und abens zum Schlafen...
Es passiert immernoch dass er nachts wach wird, durst bekommt oder leichten hunger und ne Flasche möchte, und die mach ich ihm.
Das zeug ist gesund! Warum soll ein Kind wenn es etwas gutes trinken möchte nicht mehr trinken?
Demnächst werden wir nur noch Umstellen auf diesen Schnabel und das wars...

LG Beni

4

Hallo Kerstin,
also meine Kleine ist jetzt 16 Monate und ab und zu braucht sie auch noch ihre Nachtmahlzeit. Es gibt eben einige Kinder die brauchen das und einige eben nicht. Ich lasse mein Kind nicht vor Hunger schreien - sie bekommt die Flasche. Meine Kolleginnen oder Erzieherinnen von der Kita, die alle schon größere Kinder haben, finden das ganz normal, das haben sie auch so gemacht. So lange sie die Flasche braucht, bekommt sie diese. Folge Deinem Instinkt und bitte nicht nach einem Buch - welches wie ein technisches Programm zeigt, wie ein Baby nachts ruhig zu stellen ist - mir tun diese Babies echt leid. Dein Kind holt sich was es braucht, manche essen vielleicht zu Abend mehr und brauchen nachts nichts mehr und unsere essen eben nach Bedarf - so sehe ich das. Bei mir steht neben dem Bett alles bereit, so dass ich für die nächtliche Flasche nicht einmal aufstehen muss.
Katie

5

Hallo Kerstin,

das Problem hatten wir auch relativ lange.
Konstantin hatte auch bis ca. 6. Monat einen 4 Stunden-Rhythmus. Ich habe dann den Tip von meiner Apothekerin bekommen, mal abends 2 Löffelchen Brei mit in die Flasche zu geben. (Ich habe die variablen Sauger von Avent). Das hat wunderbar geklappt. Daraufhin hat Konstantin 6 Stunden geschlafen.

Da unser Sohn von einem Teller Brei abends nicht satt wird, bekommt er nun eine richtige Breiflasche.
D.h., auf 210 ml Wasser 6 Löffel Humana und 4 Meßlöffel Bebivita-Griesbrei. Das hält jetzt inzwischen 8-10 Std., wenn er tagsüber entsprechend gut gegessen hat. Wenn er aber mal wieder wächst, dann kann es passieren, dass er trotzdem Nachts noch mal kommt.

Liebe Grüße

Susanne