Baby 6Wo. schläft am liebsten in Bauchlage auf Lammfell

Hallo Mamis,#sonne

meine kleine Maus, 6 Wochen alt schlief bisher immer sehr schlecht ein, war auch oft unruhig im Schlaf. Sie "wehrt" sich anscheinend immer gegen ihren Schlaf und ist dann dementsprechend quengelig und weinerlich.#schmoll Jetzt hat meine Schwiegermami, die sehr lieb übrigens ist, herausgefunden, eher zufällig, dass sie in Bauchlage auf ihrem Lammfell super schnell einschläft und sich anscheinend total wohl fühlt. Sie schläft sofort ein. Vorher habe ich immer ewig am Bettchen gesessen Händchen gehalten, Schnuller gegeben etc:-[., sie braucht nicht mal mehr den Schnulli, da sie sofort schlummert. Ich weiß, einige von Euch werden jetzt sagen, wie kann man bloß.......usw. Nachts lasse ich sie aber auf jeden Fall in Rückenlage schlafen. Tagsüber schaue ich dann öfters nach ihr, dass sie schön Luft kriegt. Ich bin nicht überängstlich wg. plötzlichem Kindstod, habe aber schon ein mulmiges Gefühl#gruebel. Was würdet ihr machen bzw empfehlen??

Danke für Euren Rat, bitte nicht steinigen#schock

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Tanja #freumit Alexa #gaehn(die gerade schön schlummert)

1

Hallo Tanja

Ich lass mich mit dir steinigen #freu

Meine Große ist jetzt 17,da war es noch völlih OK die Babys in Bauchlage schlafen zu lassen.Mein 13 jähriger...da hieß es seitlich schlafen lassen genauso wie vor knappen 8 Jahren noch bei Isabelle.
Jetzt heißt es ...Rückenlage...aha...

Ich hab festgestellt,das Nina viel lieber auf der Seite liegt und auch viel ruhiger und besser schläft,folglich,lasse ich sie auch so schlafen.

lg

2

Hallo,

Alena schläft seit ihrer Geburt auf einem Lammfell ( Rat von meiner Hebi).
Und auf dem Bauch hat sie am Anfang sehr viel geschlafen, da sie Bauchweh hatte, tat es ihr sehr gut auf dem Bauch zu schlafen und nur so hat sie auch ruhig geschlafen.

Ich würde sie so schlafen lassen, wie es ihr am liebsten ist und wo sie am ruhigsten schläft. Babys haben auch einen Instinkt und wissen, was am besten für sie ist.

Achja zu dem auf dem Bauch schlafen hat mir meine Hebi gesagt, dass früher alle Kinder auf dem rücken schalfen sollten, dann haben alle Kinder die am plotzlichen Kindstod gestorben sind auf dem Rücken geschlafen. Dann sagte man alle Kinder sollen nur noch auf dem Bauch schlafen, doch dann starben drotzdem Kinder und jetzt ist man halt wieder soweit das wieder nur die Rückenlage empfolen wird.

Meiner Meinung nach sollte man nach seim Gefühl entscheiden und sich nicht verrückt machen lassen.

Liebe Grüße

Melli mit Alena

4

kann melli voll zustimmen.

meine tochter schlief auch von anfang an am liebsten auf dem bauch. ich habe dann wegen dem fell halt geschaut, daß ihr gesicht nicht direkt auf dem fell, sondern auf stoff liegt (denn das fell hat sie eh gekitzelt, das mochte sie nicht)

man darf sich nicht von außen so verrücktmachen lassen.... ist manchmal schwierig, aber es lohnt sich solche richtlinien immer kritisch zu hinterfragen..

grüße,
m.

3

Schlafen in Bauchlage? Haben meine beiden Großen nur ;-).

Aber bitte: LAMMFELL WEG.

Wärme das Bettchen mit einem Körnerkissen an.
Ich denke, sie mag das Lammfell unter sich, weil es Wärme spendet.


sparrow

5

plötzlicher kindstod hängt vielmehr mit überheizten räumen, dem zigarettenkonsum der eltern etc zusammen. wenn du also rauchst, die heizung auf 20-25 grad einstellst, dein kind mit einer daunendecke zudeckst, dann pass gut auf. nein, mit soetwas scherzt man nciht. ich denke, wenn du immer wieder nach ihr schaust, wenn sie auf dem bauch schläft, und sie nachts auf dem rücken liegt, bist du auf der (wenns die denn gibt) sicheren seite. auf die kommentare wie: "meinem kind hats auch nicht geschadet" gebe ich allerdings wenig. es sterben nur sehr wenige kinder den plötzlichen kindstod. und viele sind eben nicht gestorben. da muss viel zusammenkommen, das ist nur schwer abzuschätzen (impfung, zigarettenrauch, trockene raumluft, es kann so viele auslöser geben, heißt ja nicht umsonst plötzlicher kindstod...)
also, alles gute!
gunillina

6

Halllo Tanja

Mein Kleiner schläft auch nur in der Bauchlage ein. Rückenlage schläft er vielleicht ne halbe Stunde, aber wehrt sich dann gegen den Schlaf.

Er schläft sogar nachts in der Bauchlage. Ich hab auch immer mal wieder angst stehe auf und geh nach ihm schauen.

Klar wird viel geforscht beim Thema plötzlichen Kindstod. Aber ob man die Ursache dafür jemals wirklich rausbekommen wird? Da seh ich schwarz...

Die Nachbarin im Elternhaus hat ihr Kind wegen plötzlichen Kindstodes verloren. Er hat während dem Stillen einfach aufgehört zu atmen. Es gibt leider immer wieder solch tragische Schicksale und richtig erforscht ist es meiner Meinung nach nicht. Klar Zigarettenrauch und überheizte Räume sind mir einleuchtend, aber der ganze Rest könnte auch purer Zufall gewesen sein.

Also mach es so, wies deinem Kind am besten geht. (Mütter haben schon einen instinkt was für ihr Kind am besten ist)

Liebe Grüsse
rumorosa & Leon (28 Tage alt)

7

Ich hätte zuviel Angst. Bauchlage und Lammfell gehören bei uns nicht ins Bett.

Allerdings sind das nur 2 Risikofaktoren - etwas wie bei Rot über die Ampel gehen. Nicht unbedingt angeraten, aber meistens passiert nix. ;)

8

hallo,

warum denn steinigen?? kannst ja auch nix für, dass deine süsse viel lieber auf dem bauch schlafen mag ;-)

meine grösste sorge wäre allerdings, dass sie vielleicht ein fusselchen einatmet....also auf jeden fall eine mullwindel/stofftuch unter den kopf legen!!

lg anita

9

#freu meine kleine ist auch 6 wochen und schläft seit 4 tagen NUR auf bauch. seitdem schläft die von 00.00 - 7 oder sogar 8 uhr morgens durch. ich find schön endlich nachts nen rytmus zu haben und meine maus fühlt sich wohl und schläft gern auf bauch.

Gruss naddl + emily (6 wochen)

10

hallo...
meine kleine, morgen 6wochen, schläft auch am liebsten so wie deine (lammfell und aufen bauch).. untern kopf übers lammfell leg ich noch ein spucktuch... meine hebamme meinte das wäre völlig okay, wenn die kleine das so am liebsten mag.. also mach dir nicht allzusehr nen kopf, meine schläft schon seit 5wochen so..
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

lg chrissie