Er schläft NUR auf dem Bauch ;o( Angelcare???

Hallo ohr Lieben!
Ich brauche mal dringend eure Hilfe:
unsere kleiner Sonnenschein ist nun 12 Tage alt und käpft seit Tagen mit heftigsten Koliken (wir machen dagegen schon alles, was in unserer Macht steht: Kümmelölmassagen, Kümmelzäpfchen, Fußrefexzonenmassage, etc...)!
Da wir eine sehr anstrengende Geburt hatten, ist er zudem nach wie vor sehr unruhig und besonders mit den Armen so fahrig, dass wir ihn jeden Abend ganz stramm pucken müssen, da er sonst überhaupt nicht zur Ruhe kommt :-(
Mir bricht es jedes mal das Herz, ihn so zusammengeschnürt und wehrlos zu sehen, aber anders geht es leider nicht!
Sobald er (auch wenn es nur beim stillen ist) auf dem Rücken liegt, krümmt er sich vor Schmwerzen und schreit ununterbrochen #heul!
Nun schläft er tagsüber auf dem Bauch - vorrrausgesetzt, einer von uns ist bei ihm!
Er schläft sofort ein, ist total enspannt, pupst munter vor sich hin und ist kein bischen fahrig!
Wir haben auch schon ein Tragetuch bestellt, da ihm unsere Körpernähe besonders gut tut, aber das läßt noch auf sich warten...

Nun meine Frage: kann ich mit Hilfe eines Überwachungssystems wie Angelcare o.ä. auch die Atmung in Bauchlage (dann halt auch Nachts) überwachen und wenn ja, sind die Dinger wirklich zuverlässig?
Gibt es nur diese Angelcaresysteme oder sind andere auch empfehlenswert?

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!

Lieben Gruß -
Kristina mit Gerrit-Nikolai, der gerade mal friedlich (in Bauchlage) schlummert...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kristina,

mein Phillip war auch ein Super-Pupser und schlief nur auf dem Bauch - und wir hatten noch nicht einmal ein Angelcare


Nun ist Phillip 6 Monate alt, schläft immer noch nur auf dem Bauch - und die Geschichte mit Bauchlage = Kindstod halte ich für nicht wahr.

In neuesten Studien haben sie jetzt ein Hormon ausfindig gemacht, dass die Atmung der Säuglinge zum Stillstand kommen läßt. Egal ob Bauchlage, Lammfell etc.


Ich hatte damals auch ein super schlechtes Gewissen wegen meinem Bauchschläfer, aber meine (alte) Hebamme hatte mich beruhigt und sie sagte, sie hätte Generationen von Säuglingen durch die ersten Lebensjahre begleitet - und früher war die Rückenlage als Kindstod-Lage befürchtet....


Wenn ein Kind gesund und kräftig ist und in einer Rauchfreien Umgebung ohne übermäßige Hitze schläft, ist m.E. es ein Vorlieben-Frage, ob das Baby eher Rückenschläfer oder Bauchschläfer ist.


LG Pepe und Phillip (der dank seiner Bauchschläfrigkeit super starke Rücken- und Bauchmuskeln hat und stundenlang auf dem Bauch-liegend spielen kann)

3

<<Bauchlage = Kindstod halte ich für nicht wahr.>>

Ist auch nicht wahr - Bauchlage ist ein Risikofaktor, das heißt nicht, dass jedes Kind in Bauchlage stirbt. Aber bei einem Risikokind kann es der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

<<...meine (alte) Hebamme hatte mich beruhigt und sie sagte, sie hätte Generationen von Säuglingen durch die ersten Lebensjahre begleitet - und früher war die Rückenlage als Kindstod-Lage befürchtet...>>
Die haben sich eher vorm Spucken gefürchtet, bevor klar war, das Babys einen Reflex haben, der sie den Kopf zur Seite drehen lässt.

6

Hallo,

und warum ist die Bauchlage ein Risikofaktor ?? Weil man früher alle Kinder auf den Bauch gelegt hat. Also war klar, Bauchlage ist Mitschuld.
Vor 6 Jahren hieß die Kinder in Seitenlage legen und heute soll die Rückenlage ideal sein ??

Grüßle :-)

2

Hallo Kristina,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem süßen Sohnemann! ;-)

Also bezüglich dem Angelcare kann ich dir jetzt keine Antwort geben - außer, dass ich ihn bei unserer Tochter auch hab' (obwohl sie schon ein Jahr alt ist!!), weil ich einfach immer noch Angst habe, dass irgendwas sein könnte - ist einfach beruhigend.

Aber wegen den Blähungen: Versuch's doch mal mit Chamomilla D 12-Globuli (drei Mal halbstündlich fünf Kügelchen) - hab' ich auch gemacht, und für Sara war das echt suuuuuper! ;o) Außerdem hat mir meine Hebamme ein Blähpulver empfohlen (hat allerdings nur eine Apotheke in Augsburg gemischt - die Apotheke bei mir in der Nähe hat es da aber geordert, und ich hab's bekommen! #huepf) - da ist folgendes drin: Magnesium carbonicum 25,0, Fenchelölzucker 15,0, Anisölzucker 5,0 und Kümmelölzucker 5,0. Hab' da dann immer 'nen Teelöffel in ganz wenig abgekochtem, auf lauwarm abgekühltem Wasser gegeben (jeden Abend), und die Blähungen waren Geschichte!!! Vielleicht mischt es dir deine Apotheke ja auch oder besorgt es bei der in Augsburg (Nibelungen-Apotheke - wenn du die Telefonnummer von denen brauchst, gib mir über meine VK Bescheid!)!

Wünsch' dir alles Liebe,

Silvi & Sara

4

Hallo Kristina,
unsere kleine ( 4 Monate) hatte in der ersten zeit auch super schlimm Bauchweh. Uns hat Lefax sehr gut geholfen, damit ging das pupsen wie doll und verrückt.Es gibt aber auch noch was anderes, hab nur leider vergessen wie es heißt. aber kannst ja den kinderarzt fragen. zu dem angelcare weiß ich leider nichts, aber ich glaube auch nicht daran, dass das ein grund für den kindstod ist. Allerdings solltet iihr vielleicht mal zum Osteopaten gehen,du sagst ja, ihr hattet eine anstrengende geburt. vielleicht ist euer zwerg verspannt und mag deswegen nur auf dem bauch schlafen.

Lg sabrina

5

Hallo,

meine Kinder haben alle auf dem Bauch geschlafen. Es fing damit an das meine Große auch Koliken hatte. Wir legten ihr ein Wärmfläschen unter den Bauch und das Kind schlief super.

Meiner Ansicht nach, ist die Bauchlage eh die ideale Lage für die Kinder. Sie schlafen besser, es ist besser für die Hüfte, die Bauchlage macht keine Kopfverformungen. Und gerade bei Bauchweh ist es die ideale Lage.

Früher schliefen alle Kinder auf dem Bauch, vor 6 Jahren hieß nur noch in Seitenlage, jetzt ist angeblich die Rückenlage das Beste. Bin gespannt wie man die Kinder in ein paar Jahren legt ??

Grüßle :-)