Freitag Schlafberatung.....bin sehr gespannt!

Hallo!

Wir haben was Spannendes vor, Freitag kriegen wir eine Schlafberatung!

Das kam irgendwie zufällig zustande.

Ich habe gestern bei google nach Stillgruppen bzw. Stillberatung in meiner Gegend gesucht.
Weil lena halt abends, nachts und wenn sie nicht gerade im Tuch oder Kinderwagen liegt die Brust braucht zum Einschlafen. Das stresst mich nicht allzu sehr, aber ich mache mir doch oft Gedanken, wie das weitergehen soll.

Hab mir diverses überlegt, wie ich damit umgehen könnte - aber ich bin doch recht unsicher. Meine Hebi meint : "Lass sie", andere sagen "Gewöhn ihr das lieber früher als später ab" - ihr kennt das ja#bla.

Ferbern kommt für mich nicht infrage, einerseits genieße ich es und finde es sehr praktisch, aber ich will auch nicht ewig den Schnuller spielen.

Naja, wie dem auch sei - ich wollte mich mal austauschen und stieß auf die Seite einer Hebamme und Still- /Schlafberaterin (www.stillkinder.de). Ich rief sie an und sie bot mir eine Schlafberatung an. Sie sagte, wenn man nichts ändert, geht das so weiter - sie hält aber auch nix vom Ferbern. Ich finde, sie klang vernünftig (hat irgendeine sanfte Methode, meint aber da muss man ganz individuell gucken) und schaden kann es nicht, also kommt sie am Freitag.

Bis dahin muss ich ganz genau Protokoll führen und einen Fragebogen ausfüllen zur Vorgeschichte etc. Ich liebe Fragebögen #hicks, also mache ich mich heute an die Arbeit!

Bin echt total gespannt! Die Krankenkasse übernimmt das wohl (als Stillberatung, was es ja auch indirekt ist#schein) - ich hab' also nix zu verlieren.

Habt ihr sowas mal gemacht?

LG Jana + Lena *18.05.06

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Jana,

Clara schlief bis vor 2 Wochen nur in unserem Bett mit mir und an der Flasche ein (*07.09.05). Sie wollte nicht von meinem Mann ins Bett gebracht werden noch in ihrem Bettchen schlafen. #schmoll

Ich sagte noch zu einer Bekannten, dass ich ihr das langsam abgewöhnen möchte und von einem Tag auf den anderen ist sie alleine in ihrem Bett ohne Flasche eingeschlaffen. Wir kamen von einer Geburtstagsfeier, ich habe sie in die Pyjama gesteckt und sie zeigte auf ihr Bettchen. Also Schlafsack an Schlullis in den Mund und in die Hand uns sie schlief und seit dem egal ob es das Vormittags-, Mittags oder der Abendschlaft ist, schläft Clara in ihrem Bett ein.

Lange Rede, kurze Sinn, laß Ihr Zeit - jedes Kind kann schlafen lernen aber durch die sanfte Methode!. Sie braucht einfach noch deine Nähe. :-)

LG Maggie + Clara *7.09.05

4

Hallo Maggie,

das klingt doch vielversprechend:-)

Ich will leni auch auf keinen Fall hetzen oder "dressieren". Sie soll die Nähe kriegen, die sie braucht, auf jeden Fall.

Von mir aus muss sie auch nicht alleine einschlafen. Wenn ich oder mein Mann ihr die nächsten 3 Jahre das Köpfchen streicheln müssen, damit sie schalfen kann, wäre das für mich in Ordnung. Ich habe mich ja für ein Kind entschieden und Kinder brauchen sowas nun mal.

Es geht nur um dieses Nuckeln an der Brust. Lena schläft bei uns im Bett bzw. im Babybay. Wenn sie nachts aufwacht, docke ich sie an und sie schläft gleich weiter.
Ich rechne damit, dass demnächst auch mal härtere Nächte kommen (Erkältungen, Zahnen etc.) - und ich will das Brustnuckeln nicht noch festigen, wenn ich doch eh bald abstille.

Es geht also nur um eine sinnvolle Alternative. Bzw. um einen sinnvollen Weg, ihr langsam zu mehr Selbständigkeit zu verhelfen, ohne vom Regen in die Traufe zu geraten.

Wie gesagt, ich bin nicht verzweifelt und hätte es sicher auch alleine hinbekommen. Aber nun probiere ich es mal mit der Bratung, vielleicht bekomme ich ja ein paar nützliche Tipps.

LG Jana

2

Dann berichte mal. Bei uns ist es genauso, entweder auf dem Arm oder an der Brust.

Gruss. Alla und Juri, 6 Monate

5

Ja, ich werde am Freitag berichten.:-)

LG jana

3

Habe gerade auf ihrer Seite gelesen, dass wenn die KK das übernimmt, bleibt noch Eigenanteil von 30 EUR pro Stunde plus Kilometergeld. Finde es ganz schön happig als Zuzahlung.

Gruss. Alla

6

Kann sein, ich kenn' mich nicht so aus mit den Preisen. Aber ich kann die 30 Euro verschmerzen.

Ich nehme mir immer vor, entspannt an das Thema heranzugehen, mache mir aber doch viele Gedanken. Diese verschiedenen Meinungen von allen machen mich kirre und zugleich bin ich mir meiner eigenen Meinung nicht so ganz sicher.

Nur eins habe ich mir vorgenommen: Wenn ich unsicher bin, dann gebe ich meinem Baby im Zweifel lieber "zu viel" Nähe, als zu wenig.

Naja, ich mach' das jetzt einfach mal und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.

Und wenn die Frau in meinen Augen Unsinn erzählt, gehe ich dieses Jahr einmal weniger zum Friseur ;-)

LG Jana

7

30 € PRO STUNDE!!! Ich wünsche dir, dass sie nur 50 Minuten braucht und ganz in der Nähe wohnt ;-).

Warum hörst du dir eigentlich die verschiedenen Meinungen an? DU mußt mit deinem Kind leben- nicht die anderen. Sie ist doch erst 5 Monate jng- irgendwann wird die Brust uninteressant, dan gibts mal wider ne Phase, wo sie vermehrt stillen will- und irgendwann ist's dann vorbei.

Du machst dir unötige Gedanken über die nächsten Monate - genieß sie einfach.
Kein 10 Jähriger läuft mehr zur Mama und will stillen ;-).

Nimms locker - je unverkrampfter DU damit umgehst, je selbstverständlicher...desto leichter wird deine Kleine sich von der Brust lösen können.


Berichte doch bitte von dem Termin, ja?


sparrow

weitere Kommentare laden