Weg vom Einschlaf-Tragen

Seit meine Tochter 10 mon. ist kommt die nur durch tragen in den schlaf, sowohl mittags als auch abends (selten mal einfach so abenfs nach der flasche)

Sie ist langsam zu gross und schwer (fast 18 monate und über 12 kg)

Habt ihr tipps wie ich vom tragen weg komm?

1

Das wäre mir auch zu schwer 🙈
Mein erster Sohn wollte auch getragen werden, aber ich habe damit aufgehört als er 9 Monate alt wurde und er mir einfach zu schwer wurde (20-30 Minuten tragen bis er schläft, dann nochmal mindestens 30 Minuten tragen bis ich ihn ablegen konnte).

Ich habe ihn langsam an sein Bett gewöhnt. Tagsüber wurde er immer wieder rein gelegt zum Spielen, damit er sich darin wohl fühlt.

Als er dann müde wurde (nicht übermüdet, also nicht zu spät), habe ich ihn ins Bett gelegt und bin bei ihm geblieben. Erst spielte er ewig, ich habe ihn zigmal wieder hinlegen müssen (und schon stand er wieder auf 🙈). Ich habe immer ausprobiert, was er braucht: Hand halten (wollte er nie), streicheln (auch nicht), Hand auf den Rücken oder Bauch legen (klappte meistens gut).
Anfangs hat es seeeehr lange gedauert, bis er vor Erschöpfung einfach eingeschlafen ist (erschöpft, weil er ständig wieder aufgestanden ist und den Schnuller raus geschmissen und dabei gelacht hat 😂 für ihn war es einfach ein Spiel. Wie ein Ziehaufmännchen ist er immer wieder aufgestanden, bis er irgendwann eingeschlafen ist).
Die ersten Male wollte er immer wieder auf den Arm, da nahm ich ihn raus, hab gekuschelt und ihn wieder hingelegt.

Was ich nach 2 Kindern gelernt habe, wenn man so eine wichtige Veränderung angehen möchte: wenn man damit anfängt, sollte man auch dabei bleiben! Also durchziehen, auch wenn es 2 Stunden dauert bis das Kind schläft. Wird von selber irgendwann besser.
Natürlich nur, wenn das Kind mitmacht!! Also, nicht im Bett schreien lassen oder so, das versteht sich aber hoffentlich von selbst 🙈

So ging es bei uns ganz gut.

2

So blöd es klingt.. Aber einfach nicht mehr tragen. Besonders, wenn du körperlich nicht mehr kannst.
Du kannst ja nicht mehr machen, als es nicht mehr zu tun und dafür Alternativen anzubieten. Welche, die realistisch sind und auf Dauer gut machbar, also nicht mit 11M auf die Idee kommen, mit dem Auto zu fahren oder so. Und dann muss man wahrscheinlich einige Zeit das Gemecker/Geheule aushalten.

4

Hab ich beim mittagschlaf versucht… nach 2 std kuscheln und immer wieder hinlegen aufgegeben

5

Wie oft hast du es denn versucht?

weitere Kommentare laden
3

Ich mache gerade mit meinem Sohn das selbe durch, allerdings is er erst 5 Monate alt. Hatte aber keine Lust mehr.
Habe mittags angefangen ihm 80% zu tragen bzw auf dem Arm geschuckelt und wenn die Augen schwer wurden hingelegt. Das Spiel ging 3 bis 4 mal so (also wieder hochnehmen wenn er zu viel weint, dann wieder ablegen bevor die augen zu gehen). Insgesamt hat es etwa eine Woche gedauert und 3 von 5 Schläfchen klappen ohne tragen. Mittags und abends schläft er entspannt in seinem Bett ein.