Wann und wie hat euer Baby gelernt alleine einzuschlafen?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Mich würde mal interessieren, wann und wie ihr es geschafft habt, dass eure Kleinen alleine einschlafen.
Bei meiner großen passierte das ganz von allein und ziemlich früh. Glaub mit 7 Monaten...Ich hab nichts dafür getan. 🙈😅Aber bei der kleinen brauche ich Tipps. 😊👻

1

Unserem Sohn mussten wir es gar nicht beibringen. Entweder hat er es von Anfang an gekonnt, oder er hat es im Inkubator gelernt.
Unsere Tochter schläft mit eineinhalb Jahren immer noch nicht alleine ein. Wir haben schon gefragt, ob sie icht wenigstens bei ihrem Bruder im Zimmer schlafen will. Ihre Antwort war ein entschiedenes: "Nein!"🤷‍♀️
Mal sehen, wie es weitergeht.

2

Unsere Tochter konnte eigentlich von Anfang an alleine ein- und weiterschlafen. Die ersten 6 Wochen waren traumhaft. Sie wollte nur einmal nachts eine Flasche. Danach wurde der Schlaf unruhiger. Wir sind dann (auch aus Bequemlichkeit) dazu übergegangen sie immer kurz in den Schlaf zu Wippen oder sie an der Flasche einschlafen zu lassen. Alles gut soweit, nur haben wir ihr damit schöne Schlafassoziationen geschaffen. An Einschlafen im Bettchen oder durchschlafen war nicht mehr zu denken. Nächstes Mal würde ich das anders handhaben und in der unruhigen Zeit einfach länger am Bettchen sitzenbleiben. Ist in den Moment vielleicht nervig, aber man erspart sich dadurch viele durchwachte Nächte...

3

Wir haben es ihnen von Anfang an antrainiert.

Das Grundprinzip war: Wir legen sie ins Bett, machen unser Ritual und gehen dann.
Wenn sie dann geweint haben, haben wir versucht, mit möglichst wenig Eingreifen klarzukommen.
Also erst mal im Bett gelassen, geredet und/oder berührt. Manchmal hat es allein gereicht, wenn sie uns sehen konnte. Wir haben sie so selten wir möglich aus dem Bett gehoben, sondern immer versucht, im Bett zu beruhigen.
Sie hatten auch von Anfang an ein eigenes Bett im eigenen Zimmer (na ja, mit den Geschwistern).
So hat das bislang bei allen sehr gut geklappt.

Top Diskussionen anzeigen