Wie anfangen, Baby alleine im Raum schlafen zu lassen?

Mein Baby ist nun 10 Monate alt und gerade schläft es zufrieden und selig im Bett, während ich daneben sitze. Das war bisher nicht möglich, der Kleine hat immer nur auf mir oder an der Brust geschlafen. Man muss dazu sagen, dass er ein High-Need-Baby ist und immer nur kleine, extrem behutsame Schritte möglich sind.

Wenn er sich jetzt beim Schlaf tagsüber ablegen lässt, würde ich ihn gerne so langsam an seinem Bodenbett in seinem Zimmer gewöhnen.

Wie gehe ich es dann am besten an, ihn auch mal alleine zu lassen? Klar mit Babyphone. Aber er wird totale Angst haben, wenn er plötzlich alleine aufwacht. Und irgendwie traue ich dem Babyphone nicht oder dass ich alles mitbekomme (er verschluckt sich bspw häufig an seiner Spucke).


Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! ☺️❤️

1

Dann würde ich das nun Tag für Tag so üben. Irgendwie ist er dir ja da jetzt eingeschlafen. So würde ich es immer wieder versuchen.

Kennt er das Zimmer?

Wenn er wach wird, bist du ja direkt zur Stelle. Klar wird er weinen, tut jedes Baby dann, wenn es wach wird, aber du gehst ja dann direkt hin.

Die Kleinen entwickeln ja auch über die Monate immer mehr Vertrauen und das hilft dann auch beim Loslassen. Denn Schlaf ist ja auch loslassen. Sie wissen, wenn sie wach werden, kommt jemand.

2

Klingt für mich eher so, als hättest du mindestens genauso viele Probleme damit, dein Baby allein zu lassen, wie dein Baby selbst 🤗 was soll denn passieren, wenn es sich an seiner Spucke verschluckt?!
Ich wüsste jetzt auch keine andere Strategie, als den Raum zu verlassen. Du sitzt ja schon daneben, der Körperkontakt ist also weg.

3

Jetzt musste ich erstmal High Need Baby googeln 😅. Was genau hindert dich daran jetzt den Raum zu verlassen ? Er weiß doch wenn er schreit kommst du. Genauso wie wenn du zur Toilette bist oder in einem anderen Raum während er spielt. Nennt sich Ur- Vertrauen und ist ganz wichtig. Ich weine - es kommt jemand zu mir.
Ans eigene Bett gewöhnen ist oftmals gar nicht nötig. Da hab ich mir auch Gedanken gemacht, und was war ? Reingelegt und sie hat tada geschlafen. Versuch doch ihn beim ablegen darein zu legen. Und dann verlass den Raum. Alles Gute

Top Diskussionen anzeigen