9 Monate und spät noch wach

Hallo,

Also ich habe einen 9,5 Monate alten Sohn. Er war seit seiner Geburt ein sehr schlechter Schäfer. Er schläft einfach nicht so gern oder braucht keinen Schlaf, das weiß ich nicht so genau.

Jetzt ist es aber so, dass er abends so gegen 22 Uhr wieder wach wird. Ins Bett bringe ich ihn um 21 Uhr. Das geht natürlich nicht so einfach, er braucht Kuscheln und Dunkelheit und danach noch eine ganze Weile Nähe. Oft kann ich dann wieder raus. Trotzdem wird er eben später wieder wach. Das Problem dabei ist, dass er wach bleibt. Bis Mitternacht meistens. Morgens stehen wir zwischen 7 und 9 Uhr wieder auf. Ist das nicht zu wenig Schlaf für ein Baby?
Tagsüber schläft er 2 bis 3 mal insgesamt für circa 2-3 Stunden, manchmal auch nur 1 Stunde (er schläft einfach nicht gerne).
Und das alles geht auch nur mit mir und nicht allein.

Vielleicht wäre das halb so schlimm wenn ich nebenher kein Vollzeitstudium hätte und Teilzeitarbeit.

Meine Frage: Ist es bei euren 9 Monate alten Babys auch so, dass sie wieder wach werden und wach bleiben? Und allgemein wenig schlafen und um das Thema Schlaf leider so ein Theater gemacht werden muss? Das belastet mich wirklich sehr, dass er nicht zuverlässig ins Bett gehen kann, so dass ich mal für immerhin 1 Stunde Zeit habe, meine Sachen zu erledigen.

Achso und wenn das nicht genug wäre: nachts wird er so oft halbwach und unruhig, weint im Schlaf... so alle halbe Stunde... ich werde dabei immer wach, muss ihn immer wieder auf den Rücken drehen, weil er auf dem Bauch ist und mit dem Kopf gegen das Bettteil seines Gitterbetts stößt (sieht so aus als wäre das Absicht). Und ab 4 circa will er dann nur noch zu mir ins Bett sonst schläft er nicht weiter.

1

Wir hatten um den Dreh auch so eine Phase , das er Nachts öfter wach wird und auch zwischendurch weint.
Er lag dann einfach manchmal 2 Std wach im Bett ( er schläft bei uns) und brabbelt vor sich hin.
Ich habe dann einfach leise gesungen, die Brust hängt eh meist raus ( er bedient sich meist selber 😅🤣 )
Gestreichelt,aber immer das Licht ausgelassen.
Das ging vll so 3 Wochen oder so.
Danach wurde es wieder besser.
Meiner schläft auch nicht viel. Am Tag zwischen 3 und 4 schläfchen für immer exakt 30Min.
Er geht abends gfeen halb 7 ins Bett und kommt auch so zwischen 4 und 7 mal
Wenn er wach wird,was macht ihr dann bis Mitternacht ?? Holst du ihn raus??liegt er in seinem Bett ??

4

Danke :)
Nein ich bin dann im Bett mit ihm, wenn ich schon selbst bettfertig bin. Wenn ich nicht soweit bin muss ich ihn nochmal kurz rüber nehmen zu uns. Ich weiß das ist nicht so gut. Macht aber keinen Unterschied

2

Wir hatten gestern mit 19 Monaten den ersten Abend das ich erst ins Bett bin als ich müde war und nicht weil Kind wach wurde ;)
Das ist so individuell. Also ich hatte vorher nie zuverlässig ne Stunde. So ist es eben mit kids 😇

5

Okay danke für deine Antwort:)

3

Ich kenne das Problem, leider :-/
Unser Sohn ist ein absoluter Wenigschläfer. Mit 9 Monaten hat er maximal 11h innerhalb von 24h geschlafen, wahrscheinlich deutlich weniger, weil er nachts so oft kurz wach war. Seit er nachts kaum noch aufwacht (plötzlich mit ca. 1,5 Jahren passiert), braucht er insgesamt nur noch 10h. Er würde am liebsten tagsüber 3h schlafen und nachts maximal 7. Wir wecken ihn mittags nach 1,5h, weil er dann nachts 8 bis 8,5h schläft. Feierabend ohne Kind hatten wir also noch nie, was schon eine Belastung für die Partnerschaft ist und uns insgesamt viel Energie raubt.
Ansonsten ist er allerdings ein eher entspanntes Baby bzw. mittlerweile Kleinkind. Sehr aktiv und fröhlich - er hat definitiv keinen Schlafmangel. Menschen brauchen halt leider sehr unterschiedlich viel Schlaf, das gilt für Babys genauso wie für Erwachsene. Wir trösten uns damit, dass es für ihn als Erwachsener ja ganz praktisch sein wird, wenig Schlaf zu brauchen.
Es war für uns aber auch ein Grund, ihn schon früher als zunächst geplant halbtags in die Krippe zu geben. Da gefällt es ihm sehr gut und wir verbringen ja trotzdem noch sehr viel wache Zeit mit ihm.

6

Danke:) ja unser Kleiner ist auch sehr fröhlich und aktiv. Ein Sonnenschein, ehrlich. Außer nachts 😁 aber danke, es macht mir Mut. Vor allem zu wissen, dass man dabei nicht allein ist quasi

7

Ja, ich fühl mich auch manchmal mit dem Thema etwas alleine. Obwohl unser Sohn bereits 2 Jahre alt ist und das Umfeld eigentlich weiß, wie wenig er schläft, ist trotzdem jeder der abends zufällig anruft (v.a. die Großeltern) völlig verwundert, warum der Kleine noch nicht im Bett ist. Es scheint einfach nicht vorstellbar zu sein, wenn man es nicht kennt.

Für mich war es aber total hilfreich, es einfach zu akzeptieren, um den Druck für alle rauszunehmen. Die schlechte Nachricht ist: Wenn der Schlaf ihm jetzt reicht, wird es nicht plötzlich mehr Schlafbedarf werden. Die gute Nachricht ist aber: Alles andere wird quasi von alleine besser. Das durchschlafen, das alleine schlafen etc. Und auch tagsüber werde ich nicht mehr ständig gebraucht. Vor kurzem hat er Hörbücher für sich entdeckt und hört mehrmals täglich 20-40 Minuten alleine ein Hörbuch und ich kann arbeiten :)

Mein Fazit also: Halte durch, im Verlauf des 2. Lebensjahr wurde bei uns alles nach und nach leichter!

8

Hey, ich habe hier auch einen Wenig-Schläfer. Was mir tatsächlich viel geholfen hat ist erstens: ein myhummy. Den habe ich gebraucht erstanden (weil ich nicht geglaubt habe, dass er funktioniert). Jetzt lege ich mich mit ihm hin, mach das Ding an, er schläft ein, ich kann gehen. Für mich absolut essenziell, da ich ebenfalls arbeite.
Außerdem ist absolut wichtig, dass mein Kleiner nicht länger als 1,5 h am Tag schläft und viel draußen ist.
Es gab aber durchaus Nächte, da ging gar nichts (Schub, Zähne, Phase 🤷🏻‍♀️). Hat sich aber echt gut reguliert. Praktisch ist auch das Floorbett, so dass mein Kleiner nicht raus muss und meinen Geruch immer um sich hat. Wenn das Familienbett für dich keine Option ist, könntest du das T-Shirt, das du an Tag getragen hast, mit ins Bett tun (unterm Laken) oder das Laken mal zu dir ins Bett, so dass möglichst die Umgebung deines Kindes nach dir riecht.
Alles Gute, viel Kaffee und Schokolade 🍫