Wachphase 20 Monate

Hallo zusamman. Ich bitte euch um Rat. Meine Tochter 20 Monate schläft seit 4monate schlecht. Mittagsschlaf ca 1.15min. Danach ist ist sie ca 6 - 7 Stunden auf Stück wach. Ist das nicht zu viel. Mache mir grosse sorgen. In 24std schläft sie ca 12.5std oder 11.5

1

Unsere große hat in der Zeit auch nicht mehr geschlafen Mittags 1,5-2,5 Std und Nachts ca 9-11 Std.

2

Unser Sohn hat mit 20 Monaten nachts von 22:00 bis maximal 6:30 Uhr geschlafen (also 8,5h) und tagsüber von 13:45 bis 15:15 Uhr (also 1,5h). Er war ansonsten wach, aktiv, gut gelaunt und in seiner Entwicklung meist eher voraus, Schlafmangel hat er definitiv nicht. Der Schlafbedarf ist von Mensch zu Mensch und von Kind zu Kind einfach sehr unterschiedlich und lässt sich auch nicht verändern.

3

Ich kenne übrigens viele Kinder, die um den 2. Geburtstag herum den Mittagschlaf abgeschafft haben und also den ganzen Tag wach waren, das ist gar nicht so selten.