Baby weint plötzlich im Schlaf

Meine Kleine ist 14 Wochen alt und schläft echt super. Sie schläft nach der Einschlafhilfe alleine im Beistellbett gegen 20/21 Uhr, kommt einmal nachts und ist erst wieder gegen 7/8 wach. Mega gut für die Mama! 😂

Seit zwei Wochen aber fängt sie manchmal mitten im tiefsten Schlaf ausm Nichts raus bitterlich an zu weinen, als wäre sonst was passiert 😱 und das völlig random: mal, wenn jemand noch/wieder neben ihr liegt, mal alleine, mal tagsüber, mal nachts. Kam jetzt etwa fünfmal vor. Zweimal ist sie nicht mal wach geworden, sondern die Augen waren durchgehend zu, obwohl sie bestimmt 2 Minuten geschrien hat. Sie lässt sich auch kaum beruhigen, aber wenn es geschafft ist, schläft sie selig weiter.

Kennt das jemand? Was hat sie denn? Einen Traum? Muss was verarbeiten? Die arme Maus 😢

1

Ich kenne das von all meinen drei Kindern. Das Jüngste ist knapp 5 Monate alt.
Die Kleinen verarbeiten dann im Schlaf. Auch das Gehirn arbeitet auf Hochtouren und entwickelt sich. Da ist eine Menge los in den kleinen Köpfen.

Bei meinen half bzw hilft es eine Hand locker auf den Bauch oder Rücken zu legen, je nach Schlafposition, und leise zu reden oder summen. Dann spüren sie, dass sie nicht alleine sind und haben sich beruhigt. Es hörte bei den Großen irgendwann auf. Beim Jüngsten kommt es nich immer wieder vor. Je nachdem wie der Tag so war oder ob sie was Neues gelernt hat.

2

Das ist ganz normal, weil die Babys sehr viel im Schlaf verarbeiten. Ich habe immer die Hand meiner Tochter gehalten und dann hat sie auch schon wieder aufgehört.
Mir tut das immer total leid und es hört sich echt schlimm an 😖

3

Ich weiß nicht was es ist, aber wir hatten das ständig. War nichts ungewöhnliches. Mal konnten wir unsere Tochter schnell beruhigen, mal artete es in einen hysterischen Schreianfall aus. Ich habe sowas gar nicht mehr als ungewöhnlich wahrgenommen, weil meine Tochter die ersten 3 Monate abends bis zu 5 Stunden geschrien hat. Als das vorbei war, war alles andere erstmal nicht mehr so schlimm. Ist dann übrigens auch irgendwann vorbei gewesen ☺️