Baby würgt im Schlaf / bekommt keine Luft

Hey ihr Lieben,
mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und heute nacht bin ich wach geworden (zum Glück!!), hab zu ihm rüber geschaut (er liegt in Beistellbett neben mir) und er lag da und hat total gezappelt und nach Luft gesucht und dabei total gewürgt.. hab ihn dann schnell hoch genommen und nach ein paar mal nach Luft schnappen und schluckgeräuschen war es wieder gut.

Hab mich total erschrocken.. verschluckt hat er sich schon öfter aber er hat nicht gehustet sondern wirklich nur „leise“ nach Luft geschnappt..

Was kann das sein? die letzte Flasche war 5 Stunden her.. denke der Magen war leer.

Ich hab natürlich jetzt total Angst das das wieder passiert 😔

1

Vllt hat es sich an seiner Spucke verschluckt, passiert uns ja auch schon mal.
Unser Sohn ist auch 4 Monate alt, aber Bauchschläfer, da ist morgens das halbe Bett nass, weil er so speichelt, es aber natürlich besser raus kann. Weiß ja nicht wie es bei euch ist, dann würde ich einen Ordner unter die Matratze legen oder das Baby auf die Seite, damit der Speichel besser abfließen kann.

2

Hi,

Mein Sohn hat das leider auch.. er ist jetzt 3 Monate alt..ich fühle so mit dir..und wir hatten das leider schon öfter.. es passiert auch, wenn ich ihn 3 stunden vorher gestillt habe.. Im Internet habe ich auch nicht wirklich was gefunden.. was uns bis jetzt geholfen hat ist aufjedenfall immer bäuerchen machen..(hab ich nicht immer getan) er hat davor abends immer in der swing2sleep geschlafen bis er in den Tiefschlaf gekommen ist..mache ich auch nicht mehr.. und geholfen hat auch wenn er wach wurde zum trinken hab ich ihn erstmal auf den Arm genommen aufrecht.. seitdem ich diese dinge mache ist es gott sei dank nicht mehr passiert..Meine angst war auch jedesmal, wenn ich schlafen gegangen bin das es passiert und ich es nicht mitbekomme..und achsoo immer seitlich hinlegen nie auf den Rücken..so das wenn was raus kommt raus fließen kann.. ich wsr auch paar mal wach als es passierte..Man hört richtig wie die milch hoch kam..

Alles Gute dir und deinem Baby

3

Er bekommt einmal nachts die Flasche, leider macht er danach nicht immer ein Bäuerchen.. er schläft oft in den letzten Zügen der Flasche ein und Bäuerchen macht er nur wenn er wach ist, dann müsste ich ihn wecken und dann wäre die nacht auch vorbei 🙈

Und seitlich legen finde ich auch schwierig.. soll man ja auch eigentlich nicht, vorallem dreht er sich fast und dann wäre die Gefahr zu groß das er mit den Gesicht auf der Matratze landet 🙈

Hoffe einfach das kommt nicht mehr vor..