Baby wacht auf sobald der Raum verlassen wird!!!

Hallo, undzwar mein kleiner 9 Monate alt kann nicht mehr ohne mich schlafen und das geht seit 4 Wochen so. Am Abend wenn ich ihn hinlege schläft er sofort ein aber er steht auch sofort auf wenn ich den Raum verlassen will ,und es ist egal wie lange ich noch mit ihm liegen bleibe. Es wird langsam echt nervig ich dachte es sei nur ne Phase aber mittlerweile befürchte ich das es normal für ihn geworden ist, habt ihr villt Tipps was ich mal ausprobieren könnte. Genauso wie er kann nicht mehr in seinem Bett schlafen aufeinmal😄 und ich bin kein Typ für Familienbett ich dulde es im Moment aber würde das auch gerne wieder ändern.

1

Hey,
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden wo er schläft, im Familienbett, aber lieber wäre dir in seinem Bett??
Wie und wo schläft er denn tagsüber?
Ich finde es immer ganz gut, Schlafgewohnheiten wie im eigenen Bett vor allem tagsüber zu üben, da hat man selbst meistens mehr Nerven als am Ab, so geht's zumindest mir.

So war es bei uns:
Unser Sohn lag von Lebensmonat 6 bis 8 auch fast zu 100% bei uns im Bett. Ich wurde bei jedem Mucks wach... Das war sehr zehrend. Allerdings konnte ich mich am frühen Abend noch gut rausschleichen aus dem Bett. Habt ihr vielleicht eine besonders weiche Matratze, so dass er es deswegen vielleicht mitbekommt?
Wir haben dann langsam aber konsequent tagsüber angefangen, ihn in seit Bettchen zu legen, was auch bedeutet hat, dass ich ein paar Tage auf Schläfchen im KiWa verzichtet habe (bin trotzdem mit ihm raus).
Wir haben ihn zunächst beim rumlaufen tragend (später auf dem Arm sitzend) einschlafen lassen und "einfach" die Abstände zwischen Einschlafen und Ablegen immer weiter reduziert. Abends können wir ihn mittlerweile wach ins Bett legen und es klappt ganz gut, dass er dort einschläft. Klappt aber noch nicht jeden Tag und tagsüber muss er trotzdem seine 2,3 Minuten schlafen, dass man ihn ablegen kann. Er macht dann meist nochmal kurz die Augen auf, meckert manchmal noch etwas, aber wenn man ihn fix auf die Seite dreht, schläft er wieder ein bzw. weiter.

LG und alles Gute,
Hann

4

Hey , also ja er schläft bei uns im Bett, mit wäre aber lieber das er in seinem Bett schläft ich habe es nicht gerne eng umschlungen zu schlafen 😄. Ich bin grade dabei ihm den mittagschlaf in seinem Bett anzugewöhnen vorher lag er dafür auch in unseren Bett, bis jetzt klappts mal so mal so. Ich dachte wenn wir das raus haben dann fange ich mit abends an und wenn das auch gut klappt in seinem Zimmer. Aber jetzt hat er angefangen garnicht mehr ohne mich schlafen zu können. Ich versuche es mal wie du und hoffe bald Besserung zu haben.

2

Genau um den 8. Monat fing das bei uns auch an. Ab da schlief unsere Maus im Elternbett. Das war auch nicht weiter schlimm, denn nach dem Einschlafen, konnten wir rausgehen und unsere Tochter hat weitergeschlafen. War für uns alle OK so. Dann ging es aber los wie bei euch. Wir konnten nicht mehr das Zimmer verlassen bzw. mussten von 19 Uhr bis 23 Uhr zwischen 3 und 5 mal zu ihr. In der Nacht hatte sie dann auch Wachphasen und war sehr unruhig, wollte die Nacht zum Tag machen und spielen. Wenn ich nachts zur Toilette musste, gab es riesen Geschrei. Es war sehr belastend. Wir haben sie ab da an im Gitterbett schlafen lassen und sind beim Einschlafen nach Schlaftrainingsmethoden vorgegangen. Da war sie 11 Monate. Nach 2 Nächten war alles super und unser Kind schläft jetzt traumhaft - keine Wachphasen mehr und wenn sie aufwacht dreht und streckt sie sich und schläft weiter. Wir haben mit der Umstellung bei den Tagesschläfchen angefangen. Die waren aber nie ein Problem. Da hat sie von Anfang an gut geschlafen...

5

Ja genau so geht es mir auch dieses daneben liegen bis zum umfallen belastet mich ich hab noch eine Tochter 3 Jahre und mom kommt sie zu kurz 😑, mal abgesehen von meinen nervenkostüm der immer kleiner wird 😅. Woher hattest du diese Infos zwecks dem schlafentraining ?

7

Sie hat geferbert

weitere Kommentare laden
3

Ich denke mir das es eine Phase ist. So etwas kann dauern oder sich schlagartig ändern.

Meine Tochter hat is sie 10 Monate alt war super geschlafen und von da an ist es ein Kampf. Sie wird jetzt 1 Jahr und schläft immer noch schlecht ein.

Mein Sohn hatte mit 2 mal eine Zeit im eigenen Bett geschlafen und nach ca 4 Monaten hat sich das wieder geändert. Jetzt ist er 3.

Das hat oft auch mit der Entwicklung zutun. Erstrecht mit der Wahrnehmung.

Von Schlaftraining halte ich nichts, erst recht vom weinen lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir hat dafür das Mutterherz zu sehr geblutet.

6

Hey , nein weinen lassen ist für mich keine Option das bringt weder ihm noch mir was, ich hab das geweine lang genug am tag das brauch ich nicht noch am abend 😃. Ja mit Phasen kenne ich mich aus aber die ist soooo anstrengend, da waren die 10 mal nachts aufstehenphase nicht so schlimm, aber gut wird vergehen. Ich kenn sowas halt nicht von meiner tochter deswegen ist das für mich Neuland deshalb auch die frage 😊.

8

Hey
Bei uns GENAU SO. Er schläft nur noch mit Körperkontakt ein, am liebsten mit mir im Bett. Und dann darf ich nicht mehr weg. Sobald ich ihn in sein Bett lege, oder auch nur in unserem Bett liegen lasse und den Raum verlasse, wird er immer wach. Das kann dann bis 1 Uhr nachts so gehen. Ich hab keinen Abend mehr frei sozusagen.
Viel Glück.
Liebe Grüße,
kilkenny93 mit kleinem Mann 9,5 Monate ♡

9

Bei meiner Tochter (9 Monate) haben wir dasselbe Problem. Da ich keine Lust habe, 5 mal abends wieder hochzuspringen, lege ich sie dann neben mir auf das Sofa bis ich ins Bett gehe.
Sie ist mein 3. Kind und ich mache es mir gerade zugegebenermaßen etwas einfach, soweit man da von einfach sprechen kann😅
Aber ich habe diesbezüglich kein Durchhaltevermögen mehr. Schreien lassen würde ich aber auch niemals übers Herz bringen. Sie wohnt gerade auf mir und ich versuche das zu akzeptieren. Einen Kampf gegen mein Kind kann und möchte ich nicht gewinnen.

Bei meinem 2. Sohn hatten wir dasselbe in grün. Auch ihn nahmen wir monatelang wieder mit runter auf das Sofa neben uns. Mit ca. 14 Monaten hat es dann mit dem Hinlegen und auch Liegenbleiben super geklappt.

14

Hallöchen meine lieben,
Bitte zankt euch nicht jeder soll selber wissen auf was für einer Basis man sein kind erzieht, ich habe nach Tipps gefragt ich habe diese bekommen, und deshalb jemand blöd anzumachen finde ich nicht in ordnung. Aber ich kann euch sagen WIR haben eine Lösung gefunden 😃, eines Abends hatte ich ihn hingelegt und einen großen teddy mit nem tshirt von mir dazugelegt und siehe da seit einer Woche schläft er ohne mich am abend 🙃. Er schläft trzd bei uns im Bett aber das ist ok für uns :).