Wie schnell kann ein Baby ersticken?

Hallo zusammen, meine kleine Tochter (4 monate) verschluckt sich oft beim trinken... habe meine hebamme gefragt ob sie daran ersticken kann wenn man nicht passend reagiert, sie antwortete nur "nein es sei nicht möglich das ein Baby erstickt" aber ich habe viel über den plötzlichen kinds Tod gelesen und bin mir nicht sicher... ich habe einen 1. Hilfe Kurs für babys gemacht aber selbst da haben sie nicht gesagt wie viel Zeit einem bleibt bis das Kind endgültig erstickt was mir Sorgen macht... weiß einer von euch wie schnell das gehen kann bzw. Wie lange einem Zeit bleibt wenn der Fall eintreffen sollte?

1

Hi, ich denke die Frage kann man pauschal nicht beantworten, da es immer auf die belgeitumstände ankommt. Ich rate dir nur, versuche locker zu bleiben und dich nicht zu sehr zu angstigen. Denn genau dann, wenn man sich zu große Sorgen macht, passiert dann etwas. Es ist genauso, wenn man sich bei etwas viel Mühe geben will. Genau dann geht irgendwas schief.

Ich denke, wenn du instinktiv handelst und nicht zu viel über den wirst case liest, dann wird auch alles gut werden. Es ist schon viel wert, dass du einen erste Hilfe Kurs gemacht hast. 👍🏻

2

Natürlich kann das passieren. Du hast da nicht ewig Zeit. Wenn du reanimieren musst oder gar ncihts tust, schätze ich paar Minuten?

Du solltest dich da aber locker machen. Das kann immer und überall und mit allem passieren. Dein Kind wird irgendwann anfangen zu essen. Dabei wird es auch anfangs viel Würgen. Das sieht schrecklich aus, aber da muss man locker bleiben.
Ich musste unsere Tochter mit ca 5 Mte mal über die Knie legen und helfen und auf den Rücken hauen. Schock ja. Aber das kann passieren.

3

Ok heißt ruhig bleiben auch wenn es schwer fällt und quasi alles durchführen was ich im 1. Hilfekurs gelernt habe und wenn ich keine Reaktion und athmung feststelle auch nach Reanimations Versuch dann sofort den notartzt rufen.

4

Ich glaube nicht, daß ein Kind am verschlucken von Getränken erstickt. Das kann die Luftröhre ja gar nicht komplett blockieren.
Wenn ein Gegenstand in der röhre festhängt und komplett blockiert, so daß keine Luft rein kommt dann wird man das glaube ich sehr schnell merken, dann wird glaube ich auch nicht mehr gehustet und das Kind wird blau anlaufen.
Dann sollte man das Kind über die Beine legen und kräftig zwischen die schulterblätter schlagen, schaut ob Atmung Vorhanden und sonst erneut versuchen

Wichtig ist, den Notruf möglichst vor einer Reanimation abzusetzen. Wenn man einmal gestartet hat soll man nicht wieder aufhören wenn das geht.
Also erst Notruf, dann Reanimation oder jmd. Beauftragen wenn man nicht alleine ist.

Ich denkt aber, dass deine Hebamme recht hat, dass ein Kind nicht an einem Getränk erstickt. Das Husten ist ja der Schutzmechanismus, damit die Flüssigkeit nicht in die Lunge kommt, bzw sofort wieder raus. Da blockiert ja nichts.

5

Meine Hebamme meinte damals auch zu mir „beim trinken kann dein Kind nicht ersticken, es ist ja Flüssigkeit, da kann nichts stecken bleiben „ lg

6

Sehe ich genauso!! Und verschlucken ist ein ganz normaler Vorgang, der zum Milch trinken dazu gehört!