Schlafen, wie ein Baby? Das ich nicht lache! (Silopo)

Liebe alle!

Ich muss mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben und ein bisschen Dampf ablassen. Sorry! Wer auch immer diesen Spruch im Zusammenhang mit tiefem, gutem, ununterbrochenen Schlaf erfunden hat, hat offensichtlich selbst keine Kinder. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und genau so lange habe ich keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen. 😵

Die ersten Monate war es eigentlich ok, da konnte ich quasi die Uhr danach stellen. Alle 4 Stunden, das geht ja noch. Aber so mit 4-5 Monaten war es vorbei. Es gab dazwischen auch mal bessere Phasen, aber seit Weihnachten ist es eigentlich fast durchgehend eine Katastrophe. Sie kämpft teilweise extrem gegen das Einschlafen und ist auch danach oft lange unruhig. Manche Nächte sind ok, aber letzte Nacht ist sie gefühlt jede Stunde aufgewacht und wollte an die Brust. Da nuckelt sie dann ein paar Schluck und dann schläft sie meistens wieder ein. Gestern bin ich um kurz nach 23 Uhr dann endgültig von der Couch ins Bett gewandert, da war sie zum 4. Mal wach. Als mein Mann dann ins Bett kam (so um 2:30 Uhr) war ich zum 3. Mal wach. Er hat sie dann mal für 20 Minuten oder so genommen, aber sie wollte dauernd zu mir. Kaum war sie wieder bei mir, hat sich mein Mann umgedreht und ist eingepennt. Die Kleine war aber so unrund, dass sie bis 10 nach 4 Uhr wach war. Wenn er nicht grade als sie wach war ins Bett gekommen wär, hätte er von der ganzen Sache nix mitgekriegt. Sein Lösungsvorschlag war ein Paracetamol Zäpfchen, aber ich stopfe sie doch nicht mit Schmerzmittel voll, damit ich besser schlafe!?
Wenn sie sich arg quälen muss mit den Zähnen, geb ich ihr schon eines, aber nur weil sie unruhig ist nicht. Mittlerweile weiß ich ganz gut was Zahungsschmerzen bei ihr sind.

So nach dieser grandiosen Nacht war sie trotzdem schon kurz nach 7 Uhr wach und wollte spielen. Natürlich ist sie hundemüde und auch dementsprechend grantig. Ich bin auch genervt deswegen und mein Mann kommt mit dummen Sprüchen daher... Warum ich so schlecht drauf bin und sie ist ja nur ein Baby... 😡 ich möchte ihn mal sehen, wenn er ein Jahr keine Nacht länger als 3 Stunden am Stück schläft... Aber ihn weckt keine Bombe auf. Ich muss ihn echt manchmal wachrütteln, wenn ich nicht mehr kann. Und ich bin meistens so nett, dass ich ihn speziell unter der Woche schlafen lasse, damit er bei der Arbeit ausgeschlafen ist. Und jetzt am Wochenende darf er auch ausschlafen, obwohl es seine eigene Schuld ist, weil er erst so spät schlafen gegangen ist. Vielleicht sollte ich ihn einfach jedes Mal wenn die Kleine aufwacht auch aufwecken, nur damit er es mal erlebt.

Also nein, ich möchte nicht schlafen wie ein Baby... Ich möchte lieber schlafen wie mein Mann. 😅

Sorry für den langen Text, aber ich musste mich einfach mal aufregen.

1

Och Mensch, ich fühle mit dir. Bei uns hat der Spruch "Schlafen wie ein Baby" so die ersten 5 bis 6 Wochen gepasst. Danach wurde sich mit Händen und Füßen gegen das Schlafen gewährt. Wurde dann wieder besser und ab dem 6
Monat wieder total schlecht. Ich war 5 Mal die Nacht wach und habe teilweise mit meiner Tochter auf einer Matratze im Kinderzimmer geschlafen. Den Papa wollte sie da schon gar nicht mehr zum Beruhigen. Dann hatten wir oft auch Wachphasen von 1 bis 2 Stunden. Ich war völlig fertig. wir haben dann entschieden unsere Tochter nur noch im Gitterbett schlafen zu lassen und damit kam die Wende. Da war sie aber auch schon 1 Jahr alt.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

2

Der Spruch ist für die Tonne, in der Tat! Habe auch oft gedacht. Gerade Babies haben kurze Schlafphasen und wenn sie nervöse Schläfer sind, wie meiner, wachen sie dann eben auf. Alle 30 Minuten, oder alle 90. 4 Stunden am Stück hat meiner, glaube ich, nach seinem ersten Geburtstag mal geschlafen. Ab und zu :))).

3

Schlafen wie ein Mann. Großartig 🤣🤣

Aber ja!!! Sei weniger nett. Besonders am Wochenende.