Wer hat auch ein Baby, dass nur mit Körperkontakt schläft?

Das hier ist jetzt kein Jammerpost da ich mich mit der Situation super arrangiert habe, und es uns gut geht damit. Und wenn mein Kind diese Nähe braucht, dann gebe ich ihm diese gerne. Allerdings würde mich schon interessieren ob es da andere auch noch gibt, denen es so geht. (Baby ist 4 Monate alt)

Situation unter Tags:
Im Kinderwagen schläft er nicht ein. Ich kann ihn nur schlafend hinein legen, dann wacht er dabei kurz auf, sieht dass alles ok ist und schläft dann weiter. Das ist aber schon die einzige Situation wo er keinen Körperkontakt braucht.
Wenn er seine Schläfchen zu Hause macht, dann kuschel ich mich mit ihm auf die Couch, er liegt dann direkt an mich gekuschelt, sein Kopf in meiner Axel. Sobald ich mich davon stehle (egal zu welchem Zeitpunkt (Schlafphase, etc) wacht er ein paar Minuten später auf. Kurz Mal aufs Klo ist drin, aber länger darf ich nicht weg sein. Also wenn er schläft, bin ich auch an die Couch gefesselt.🤪

Situation in der Nacht:
Genau das gleiche, nur statt der Couch liegen wir ganz eng aneinander gekuschelt im Bett. Vergrößere ich langsam den Abstand zwischen uns, weil ich auch Mal gern mehr Platz habe, rutscht er nach. Am liebsten hat er auch noch während er schläft einen Nippel von mir im Mund. 😂🙈 So quasi immer direkt an der Quelle, deshalb kuschelt er nicht so gern beim Papa.

Gibt es noch Mama's die so ein Kind haben, dass so viel Nähe braucht? Und wann haben sie das erste Mal im eigenen Bettchen geschlafen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hier😄🙋🏽‍♀️ nachts neben mir im Großen Bett, tagsüber NUR in der Trage... haben es heute erst wieder versucht sie nach dem Einschlafen in der Trage (nach langer Wachphase und wirklich müde) schlafend in den Autositz zu legen...keine Chance...sie war sofort wach und die 40 Minuten Fahrt auch, obwohl ihr mehrfach die Augen zu fielen...danach in die Trage und sie hat geschlafen...🤷🏽‍♀️
Wann das anders wird weiß ich nicht...aber irgendwann wird es sicher anders 😊
Unsere Maus ist bald 7,5 Monate alt☺️

2

Ja, Trage hab ich ganz vergessen. Da schläft er auch super. Das ist dann die Option wenn ich Hausarbeit mache und keine Zeit habe auf der Couch zu liegen 😅

3

Guten Morgen..ich habe auch so einen hier 😄
Er ist allerdings schon 8 Monate alt. Wir haben sogar vor kurzem das Kinderbett wieder abgebaut ( aufgrund Platzmangel im Schlafzimmer ) er schläft von Anfang an nur bei mir im Bett. Anfangs dachte ich,ich habe irgendwas falsch gemacht. Man hört und liest so viel ,das viele ihre Babys ins Bett legen.und sie schlafen dann ein.
Dann habe ich einen tollen Bericht einer Stillberaterin gelesen gehabt, wo sie z.B schrieb das Babys eigentlich nicht dafür gemacht sind ,alleine zu schlafen. Das es von der Natur vorgesehen ist,das sie immer bei der Mama schlafen. Der Bericht hat mir etwas die Augen geöffnet und seitdem schläft der dicke in meinem Bett ohne wenn und aber.
Ich durfte mir vieles anhören,aber ich lerne gerade damit umzugehen. Das ,egal was ich mache,ich es gut mache 🙂
Also einen wirklichen Rat kann ich dir leider nicht geben,aber dir sagen,du bist nicht alleine .
Alles Liebe

4

Danke, das ist immer gut wenn man weiß, es ist bei anderen auch so.
Unser Gitterbett steht direkt neben unserem Bett. So kann unser Baby nicht raus fallen. Somit hat das Gitterbett jetzt auch noch eine Aufgabe bekommen.
Wie ist es denn bei euch am Tag?

5

hier!!

Allerdings wird es langsam besser, sodass ich ihn aus unserem Bett ins Beistellbett schieben kann wenn er eingeschlafen ist. Da es aber das zweite Kind ist bin ich eh recht entspannt und weiß, dass alles vorübergeht! Wenn es für euch passt, dann lass dir keine Angst oder schlechtes Gewissen machen... Grüße

6

Danke für deine Antwort. Wie alt ist er denn gerade? War dein erstes Kind auch so kuschelbedütftig?
Ich hatte am Anfang echt ein schlechtes Gewissen, da man immer hört, dass es wegen dem plötzlichen Kindstod zu riskant ist im Bett der Eltern. Aber was will man machen wenn's nicht anders geht ...

7

er ist 8 Monate, die Große 2,5 Jahre.
sie war nicht ganz so anhänglich, allerdings dachte ich, dass das vielleicht bei den Zweiten ganz normal ist. Sie müssen die Aufmerksamkeit von Anfang an teilen, holen sich ihren Teil dann halt nachts...

Ich finde am schwierigsten ihn richtig anzuziehen, weil Schlafanzug und Schlafsack dann zu warm fürs Elternbett sind...

8

Ganz so extrem war es bei uns nicht, aber das Mittagsschläfchen habe ich monatelang mitmachen dürfen. Aufstehen keine Chance.

Seit ca. 2 Wochen macht die Maus (9 1/2 Monate) ihr Schläfchen alleine in ihrem Bett. Einfach so von einem Tag auf den Anderen. Es geht alles irgendwann vorbei. Halte durch!

13

Da klick ich mich ein.
Das gibt mir Hoffnung.

14

Das ist ja super. Ich bin gespannt wie das bei uns wird. 😊

9

Bei uns genauso gewesen Schlaf und Einschlafen nur mit Körperkontakt.
Das Einschlafen ist immer noch ein Krampf. Das Kind ist fast 5. 🙄

10

Unser 2. Kind war ein 24/7-Körperkontakt-Junkie. Tagsüber Trage, nachts schlief er monatelang nur AUF einem. Legte man ab (schlafend oder wach), ging zügig die Sirene los 😂😂. Zum Glück (und das meine ich ernst) habe ich nicht gestillt, so dass mir eine Dauer-Nuckelei erspart geblieben ist und er nachts am WE auch auf meinem Mann schlief.
KiWa ging im Alter deines Babys überhaupt nicht - hier erst mit so 6/7 Monaten.
So mit ca. 8 Monaten schlief er dann im Beistellbett (70x140).
Seine 3 Geschwister waren nicht so wie er 😅🙏.

11

Klingt wie meiner 😁 Als Säugling gab es mal Ausnahmen,dass ich mich beim Mittagsschlaf davon stehlen konnte.. aber auch immer nur ein paar Minuten.
Die ersten 6 Monate lag ich abends mit ihm ab 18 Uhr im Bett, weil er sofort wach wurde wenn ich weg war. Ich konnte mich irgendwann mit etwas Abstand hinlegen und dann irgendwann sogar ganz aufstehen. Da war er 6/7 Monate alt.
Tagsüber hat er nur in der Trage oder im Bett an der Brust geschlafen. Ich hab die Auszeiten mittags dann einfach genossen und Die Zeit lang Serie am Handy geschaut. Irgendwann wollte ich aber Die Zeit anders nutzen während er Mittagsschlaf gemacht hat. Bin dann mittags aufgestanden wenn er eingeschlafen war. Die ersten paar Tage ist er alle 10 Minuten wach geworden und ich musste noch mal kurz stillen. Danach ist der Knoten wohl geplatzt und er schläft inzwischen eine halbe bis 1 1/2 std. Je nach Tag.. das war mit 17 Monaten. Also es kommt für alles seine Zeit. Hab ihn aber nie gedrängt oder es eilig gehabt. Nachts schläft er eng neben mir.. die Brust quasi immer in Reichweite 😁

12

Huhuuu, durchhalten! :-) Es wird besser! Unsere Tochter hat 4 Monate auf mir gelebt, bis sie zumindest tagsüber mal für 30 min allein (neben mir) liegen konnte. Dann so ab dem 6 Monat konnte ich sie nachts langsam öfter mal neben mich legen. Nachts pennt sie nun, mit 13 Monaten, immernoch bei uns im Bett, lässt uns aber seit sie 11 ist den Abend und pennt im Kinderbett schon mal "vor". Wir sind recht zuversichtlich, dass sie bis zum Abi in ihr eigenes Zimmer gezogen ist. 😅😉

15

Bei meinem Sohn war es auch so. Immer eng bei eng an meinem Körper dran. Wehe ich habe mich weg bewegt. Mit 8 Monaten habe ich einen Tragetuchkurs besucht und ab da hat er im Tragetuch geschlafen und ich habe den Haushalt gemacht. Mit 2,5 Jahren hat er ein größeres Bett bekommen. Heute ist er fast 10 und er liebt es immer noch, wenn ich vor dem Einschlafen kurz bei ihm liege.