Einschlafhilfen - abgewöhnen oder beibehalten?

Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung interessieren.
Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate. Zum Einschlafen hat es sich inzwischen eingespielt, dass wir ihm im Hintergrund leises Rauschen vorspielen für 30-45 Min und auch ein wenig mit den Händen nachhelfen. Sieht so aus, dass man ihm entweder ein wenig im Nacken krault oder mit der Hand ein wenig am Popo wackelt (so ein wenig Vibration nachmachen wie z.B. beim Autofahren). Man kann sagen, mit diesen Hilfen benötigt er maximal 5-10 Minuten, bis er eingeschlafen ist und schläft dann auch durch (Mittags 2 Stunden, Nachts 10-11 Stunden).

Jetzt haben wir öfters schon Sachen gehört wie "das Kind muss ohne Hilfen einschlafen, damit er das lernt", "woanders kann er dann nicht einschlafen" usw usw. Wenn wir es so probieren, und ihn ohne das alles ins Bettchen bringen, will er immer wieder aufstehen, sich hochziehen, klatscht, erzählt irgendwelche Sachen vor sich hin - das einzige, wo er nicht dran denkt, ist einschlafen. Alles schon getestet.

Ich denke mir halt, dass das kein großer Aufwand für uns ist und auch keine übertriebene Einschlafhilfe (wie jetzt beispielsweise mit dem Auto rumfahren, oder stundenlang mit der Trage rumlaufen), und es ist für ihn ja auch entspannter, wenn er so schnell in den Schlaf kommt anstatt da noch eine Stunde sich rumzuwälzen und ggf. noch lange zu weinen und sich aufzuregen. Er ist ja dann auch ausgeschlafener und ausgeglichener. Irgendwann kommt ja sicher auch die Phase, wo er sich Hörspiele anhört oder sowas zum Einschlafen, dann kann man das Rauschen ja auch noch abschaffen.

Und wenn er mal woanders schlafen soll (Tante, Oma) sehe ich auch nicht das Problem, dann kann man ihm sein Rauschen auch mitnehmen und dort auch vorspielen. Im Urlaub hat er auch im fremden Bettchen problemlos geschlafen, halt auch mit den genannten Hilfen.

Würdet Ihr das in der Form beibehalten oder sollten wir das abschaffen? Ist das schlecht für späteres Schlafverhalten?

1

Wenn ich so was lese: Jetzt haben wir öfters schon Sachen gehört wie "das Kind muss ohne Hilfen einschlafen, damit er das lernt", "woanders kann er dann nicht einschlafen" usw. Das hast du ja auch nur gelesen. Aber gib nichts darauf. Kind weint. Geh hin. Kind schläft in Arm nur ein. Tu das. Kind will Popo gewackelt bekommen. Tu das. Das ist eben unser Job. Und das ist auch gut so.

Wenn dein Baby mit dieser simplen Methode Einschlafbegleitung erhält, dann würde ich daran nichts ändern. Das ist doch voll in Ordnung so. Warum daran etwas ändern und riskieren, dass dein Kind plötzlich ganz schlecht schläft? Das wird wahrscheinlich erstmal passieren.

Irgendwann lernen alle Kinder selbstständig einzuschlafen. Alleine muss bis dahin und darüber hinaus keines der Kinder einschlafen.

Du machst das richtig und finde ich super.

2

Ich denke wenn ihr damit gut klar kommt, dann behaltet es doch erstmal bei. Ist doch super wenn ihr eine gut funktionierende Methode mit nicht zu viel Aufwand gefunden habt.

3

Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass wir es erstmal beibehalten..