Schlaf Tochter 19 Monate

Hallo ihr lieben,

Unsere süße Maus ist bald 19 Monate alt 🥰
Ihr Schlaf war eigentlich recht in Ordnung. Oft hat sie schon durchgeschlafen, und auch wenn sie mal wach wurde hat sie sich schnell beruhigen lassen.
Seit 1,5 - 2 Wochen ist das jedoch anders. Sie wacht wirklich jede Nacht zwischen 1:00 Uhr und 1:30 Uhr auf. Meistens lässt sie sich überhaupt nicht beruhigen, erst wenn sie dann bei uns im Bett liegt. Aber danach ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Sie dreht sich, wälzt sich, findet unglaublich schwer in den Schlaf und weint immer wieder.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Unsere Tage sind immer recht gleich aufgebaut, Mittagsschlaf geht ca 1 - 1,5 Stunden. Spätestens um 14:15 Uhr ist sie wieder wach.
Es macht auch keinen unterschied ob sie um 19:30 Uhr ins Bett geht oder erst um 20:30 Uhr. Generell bringen wir sie ins Bett wenn sie müde ist.

Vielleicht kennt das ja jemand und kann uns einen Tipp geben.

Danke schon mal an euch und einen schönen Sonntag 🥰

1

Huhu,
Oh, da lese ich gleich mit, denn genau das selbe Problem habe ich mit meinem 19 Monate alten Sohn gerade auch. Selbst die Zeiten sind fast identisch.
Vielleicht gehört das einfach dazu?

Ich hatte überlegt den Mittagsschlaf auf 1 h zu kürzen, sodass er spätestens um 14.00 Uhr, eher 13.45 Uhr geweckt wird. Ich habe den Eindruck er ist Abend um 19/19.30 Uhr nicht müde genug, denn er erzählt von Gott und der Welt, will mit Kuscheltieren spielen und weint, wenn wir nicht bei ihm sind...

Aber vielleicht kommen hier noch mehr Tipps...

2

Na zum Glück sind wir sind alleine 😅

Das mit dem kürzeren Mittagsschlaf hatten wir auch schon mal versucht - leider ohne Erfolg 😏
Es ist doch wirklich wie verhext dass es immer fast die selbe Uhrzeit ist...

Aber wie du sagst, vielleicht oder eher hoffentlich, kommt hier noch der eine oder andere Tipp 😅