Schläft mein Kind (17 Monate) zu wenig?

Guten Morgen,

mein Sohn ist 17 Monate alt und schläft kaum. Er war schon immer ein schlechter Schläfer, aber mittlerweile ist es so wenig geworden, dass es mich beunruhigt.

Ich versuche, ihn gegen halb neun ins Bett zu bringen. Er schläft aber erst zwischen halb zehn und zehn ein.

Dann schläft er bis etwa ein Uhr. Ab dann wacht er mehrmals in der Nacht auf und ist manchmal ein paar Stunden hellwach. Wir stehen dann zwischen halb sechs und acht Uhr auf.

In vielen Nächten kommen wir gerade mal auf fünf, sechs Stunden Schlaf. Mittags schläft er zusätzlich noch eine halbe bis zwei Stunden.

Ist das nicht viel zu wenig für so ein kleines Kind? Oder braucht er einfach nur so wenig Schlaf? Er wirkt tagsüber (und in seinen wachen Phasen nachts) fit.

LG,
mel..

1

Ich denke, was Ratgeber vermittelt und was das Baby wirklich braucht, sind zwei Paar Schuhe

Wenn es deinem Kind damit gut geht, er nicht quängelt tagsüber, weil er zum Beispiel müde ist, dann würde ich es dabei belassen. Eher belastende ist die Sache ja für dich.

2

Danke für deine Einschätzung 😊
Ich hatte mich nur gewundert, weil er ja angeblich mehr Schlaf brauchen sollte.