Hilfe wie ist der Schlaf mit 16 Monaten?!?

Hallöchen
Mein kleiner Mann wird bald 16 Monate und die Schlafzeiten waren meistens so, aufwachen zwischen 8-9 , dann kam der Vormittag Schlaf so zwischen 11-12 für 1-2 std und dann der Nachmittag zwischen 16-17 Uhr für 1-2std, der Abend war lang und es ging spät ins Bett 21/22 manchmal bis zu 1 std schlafbegleitung!
Ich möchte das nicht mehr , ich fühle mich so eingeschränkt, der kleine wird noch gestillt, und schläft mit mir zusammen im Bett.
Ich bin 24/7 mit ihm und möchte einfach, das abends eher Bettzeit ist.

Jetzt ist es so das ich die letzten Tage die Schlafzeiten verändert habe , zb steht er 7-8 Uhr auf , zwischen 12-13 geht er schlafen für 2-2,5 std und dann abends zwischen 19-20 ins Bett..
Wir merken aber schon das er morgens gegen 10-11 müde ist 🥴
Wir gehen dann raus an die frische Luft.

Mir tut das so leid wenn ich sehe er ist müde aber soll noch was wach bleiben 😣

Wie handhabt ihr das schlafen ?

1

Es ist normal das der Übergang zu einem Schlaf am Tag erst nicht so einfach ist und das er evtl auch quengeliger wird.Das wird sich mit der Zeit legen.legt zwischendurch einfach Ruhezeiten ein wo er sich so ausruhen kann.Wir haben aktuell eher das Problem,das Madam mit ihren 19 Monate n sogar den Mittagsschlaf weglassen möchte.Er wird immer kürzer, aktuell 1std.Aber ganz ohne geht noch nicht 🙈.Unsere Tochter steht um 7 auf (manchmal auch schon um 5) und geht gegen Mittag (12 Uhr) nochmal schlafen. 1 Std. Um 19 Uhr wird sie bettfertig gemacht und um 19.30 liegt sie dann im bett.um 20 Uhr rum schläft sie dann meist. Es dauert ein bisschen übrigens,bis sich alles eingespielt hat.Meine ist mit 11 Monaten auf einen Schlaf gewechselt.lg Juice mit zwei großen Mädels 12 und 9 Jahren und Mini 19 Monate alt

2

Hi meiner ist jetzt auch 16 Monate geworden. Er wacht ca 7 Uhr auf +/- 30 ca. Dann 11 Uhr wirklich müde, schläft ca 1 1/2 - 2 Std selten 2std. Dann geht er um ca 19:30 Uhr ins Bett, ist dann aber auch sehr müde. Wenn ich dann frage wollen wir kuscheln bist du müde nickt er. Er schläft dann auch zügig ein. Vor paar Monaten (ich weiß nicht mehr evt 2-3)hat er nachmittags ca 1 Std geschlafen. Ich bin froh das er nachmittags nicht mehr schläft so können wir was unternehmen. Er hätte zum Spaziergang im Buggi ja schlafen können wenn er es gebraucht hätte, tat er aber nicht mehr. Er schläft auch im Elternbett. Ich Stille ihn noch in den Schlaf. Wirklich lange 1 Std einschlafbegleitung ist nur nötig wenn zb Zähne kommen oder zb Oma und Tante da waren die ohne Rücksicht auf Verluste dauerbespaßung machen ohne ihn auch mal in Ruhe spielen zu lassen damit er bisschen abschalten kann. Auch wenn wir ganz selten bei Freunden länger waren und so vom Tagesablauf abgewichen sind gibt es das selbe Problem. Lg

3

Ich glaube es ist super dass du den zweiten Schlaf abgeschafft und auf nur einen Mittagsschlaf umgestellt hast.

Die Umstellung kann schon 2-3 Wochen dauern, ich habe dann immer versucht kurze Pausen einzulegen wenn er sehr müde war, ein Buch lesen, kuscheln etc. Das half.

Unsere Zeiten sind
Mittagsschlaf 13 Uhr; etwa 90 min
Abendroutine ab 19:30, schlafen 20:00
Aufstehen zwischen 7 und 8