Baby schwitzt im Elternbett...was würdet ihr machen?

Liebe Mamis,

unsere Tochter ist fast 5,5 Monate alt, schläft inzwischen erstmal im Beistellbett und irgendwann hole ich sie dann zu mir ins große Bett, weil die dort in der Regel morgens etwas länger schläft (immerhin oft bis 6:00😄).
Sie war schon immer ein Ofen und schwitzt recht schnell.
Auch mit langem Stoßlüften haben wir immernoch 22 Grad im Schlafzimmer... das Fenster die ganze Nacht kippen geht nicht, weil ich da leider sehr empfindlich bin und mir auch direkt eine Erkältung zugezogen habe 😣
Die Kleine trägt einen Wolle-Seide-Strampler (langarm mit Füßen) und den Alvi-Außensack...
Wenn sie im Beistellbett schläft scheint das so auch ok zu sein, aber wenn ich sie dann zu mir ins Bett hole wird ihr Hinterkopf feucht und der Nacken sehr warm...
Heute Nacht habe ich ihr den Schlafsack dann einfach ausgezogen und sie lag nur im Strampler da...das scheint warm genug zu sein (Nacken, Hände...alles warm), aber ich stelle mir das so ungemütlich vor ohne „Decke“...

Wie macht ihr das im Elternbett?
Oder wie würdet ihr es an meiner Stelle machen?
Einen ganz dünnen Schlafsack kaufen?

Wobei „Umziehen“ beim Wechsel vom Beistellbett ins Elternbett ja auch total doof ist, wegen der Gefahr, dass sie dabei zu wach wird...

Ich bin gespannt und dankbar für Eure Tips und Anregungen 😊

Liebe Grüße
Marla 🙋🏽‍♀️

1

Ich glaube, ich würde ihr einfach den Schlafsack ausziehen und sie so neben dir schlafen lassen. Mach es dir so einfach wie möglich, solange sie damit zufrieden ist und schläft ist doch alles super.

Bei uns ist es eher umgekehrt: Ich schlafe sehr kalt und mit gekippten Fenster, auch im Winter. Unser Sohn schläft gerne warm (da kommt er nach seinem Vater...🤫). Wenn es ihm gegen 5 Uhr doch zu kalt wird, nehme ich ihn auch in unsere Mitte und er kuschelt sich an bzw. halb mit unter unsere Decken. Das wärmt ihn dann zusätzlich von der Seite.

Liebe Grüße
Merveilleux

2

Oder du ziehst ihr nur einen Kurzarmbody, Innen- und Außensack an und dann den Außensack aus. Dann hätte sie einen dünnen Sack noch rum...🤔

8

Lieben Dank für deine Antwort!
Ja, vermutlich ziehe ich ihr den Schlafsack am besten einfach aus...
Das Problem mit dem Kurzabody ist, dass sie auch abends bisher nur in der Trage einschläft und ich sie da einige Zeit drin schlafen lassen muss, bevor ich sie ablegen kann und da wollte ich bisher nicht, dass ihre Beinchen und Füßchen da nackig aus der Trage baumeln...

3

Ich habe das Gefühl dein Kind ist zu warm angezogen. Bei 22° sollte sie nur den Alvi-Außensack tragen: https://www.alvi.de/magazin/ratgeber/was-traegt-das-baby-unter-dem-schlafsack-mit-tog-werten-zum-optimalen-schlafklima./
Da uns das zu nackt ist, behält unsere ihren Kurzarmbody an und trägt den Innenschlafsack.

Wir halten uns sehr strikt an die Tabelle von Alvi und hatten noch NIE Probleme mit einem schwitzigen oder kühlen Kind. :-)

4

Beim Umzug in unser Bett wird sie so hoch gelegt, dass unsere Decke nur bis maximal zur Hüfte geht.

9

Lieben Dank für deine Antwort! Ja, die 22 Grad sind ja irgendwie so eine Grenze bei Alvi...20-22 wird ja mit „was drunter“ angegeben... und wie ich oben bereits geschrieben habe, haben wir dieses „Problem“ mit dem Einschlafen nur in der Trage 🤷🏽‍♀️ da wollte ich ihr halt lieber was Richtiges anziehen um sie in die Trage zu nehmen...
Das Einschlafen und Schlafen ist an sich noch recht komplizierte hier...😬
Oder ich kaufe doch noch einen dünnen Alvi-Schlafsack?!🤔

weitere Kommentare laden
5

Nur einen body unter den Schlafsack?
So schläft unsere Maus und bei uns ist es deutlich kälter!! 16-17 Grad

Aber warum bekommt ihr das Zimmer nicht kälter, wenn ihr es wollt? Braucht ihres Zimmer tagsüber?
Sonst Heizung komplett aus, 30-60 min vorm Zubettgehen gehen Fenster auf ... dann wird es auch kälter 🤷‍♀️

7

Ich habe heute morgen das Fenster auch gemacht und nach 2 Stunden hatten wir nur noch 10 Grad drin😅😅🙈 Heizung läuft niiiie im Schlafzimmer. Jetzt sind da immerhin schon wieder 14 Grad. 22 haben wir im Sommer 🙈🙏🏼

10

Lieben Dank für deine Antwort!
Ich habe es oben gerade zweimal geschrieben...unsere Maus muss in der Trage einschlafen bevor ich sie ablegen kann...es geht irgendwie noch nicht anders 🤷🏽‍♀️ und da wollte ich sie nicht mit nackten Beinen und Füßen reinnehmen...deshalb der Schlafstrampler...
Und da wir leider nur 2 Zimmer haben wird das Schlafzimmer schon viel benutzt...für die Tagesschläfchen, wickeln, umziehen...und andererseits scheint unsere Wohnung so gut isoliert, dass es generell eher warm ist hier drin...
Trotzdem habe ich heute mal die Heizung ausgelassen...ich schaue später mal wieviel das dann ausgemacht hat...

weitere Kommentare laden
6

Als Herr Wurm noch bei uns im Zimmer geschlafen hat (also auf mir😅) hat er ohne Schlafsack geschlafen sonst wäre es viel zu warm gewesen. Sowohl er als auch ich sind Heizungen. Und auch jetzt wenn wir ihn morgens zum kuscheln rüber holen bleibt der Schlafsack in seinem Zimmer.

11

Lieben Dank für deine Antwort!
Ich glaube auch am einfachsten ist es, wenn ich ihr den Schlafsack dann einfach ausziehe... zumindest so lange ich sie noch in die Trage nehmen muss zum Einschlafen (sieht meine Antworten oben...🤷🏽‍♀️)...das macht das Ganze etwas komplizierter als normal...😬

13

Wir machen es genau so:
Teil 1 der Nacht im eigenen Bett mit Schlafsack.
Teil 2 der Nacht zwischen uns ohne Schlafsack im langen Schlafanzug.
:)

14

Lieben Dank für deine Antwort!
Letzte Nacht habe ich es auch wieder so gemacht, doch habe ich immer Sorge, dass die Brust der Kleinen dann zu kalt ist wegen der Bronchien und so...😬, da ihre Brust dann ja nur vom Schlafanzug bedeckt ist...
Ist die Sorge wohl unbegründet?

17

Ich bin da irgendwie ziemlich unbesorgt... ;) Es ist nicht eiskalt bei uns im Schlafzimmer, es zieht kein Wind durch, er liegt zwischen uns und kriegt unsere Wärme ab... Wird schon passen. ;)

Mir ist nur immer wichtig, dass die Schlafanzüge Füße unten dran haben. Vermutlich weil ich selbst nichts so schlimm finde, wie kalte Füße 😋

weitere Kommentare laden