Noch zu früh für einen Rythmus? Achtung Lang..

Hallo Ihr Mamis ggf Papis,
Ich suche nach Rat und oder Tipps.
Unsere Kleine wird am Samstag ein halbes Jahr alt. Wir sind gerade dabei Mitagsbrei einzuführen, klappt mal besser mal schlechter. Schon entgegen der Empfehlungen haben wir auch schon bisschen mit Abendbrei begonnen. Gleiches wieMittags, klappt mal mal auch nicht. Abends ist erst Tag 4.
So nun ist es so dass unsere Kleine immer bei uns auf dem Sofa liegt bis wir ins Bett gehen. 22- 22:30Uhr. Wir hatten die Überlegung sie mal früher ins Bett zu bringen, sodass wir wieder etwas Zeit für uns haben,.. Gestern um 21uhr versucht und gescheitert, sind dann auch beide ins Bett. Heute hab ich es auch schon versucht. Um 19:30 um 20:15 sind wir (die Kleine und ich) wieder aufgestanden. Nur gequengelt und geweint. Wie macht ihr das? Oder ist es mit 6 Monaten noch zu früh? Lg lillymaus

1

Du hast zu grosse Sprünge gemacht. Ich habe mich letztens auch damit beschäftigt. Man soll das in 15 Minuten Sprünge anpassen und nicht gleich 1 bis 2 Std. Das merkt das Kind ja direkt.
Leider kann das ein längerer Prozess sein und sich hinziehen, so wie ich das gelesen habe.
Wir versuchen es nämlich gerade umgekehrt. Also immer etwas später ins Bett, damit sie evt morgens länger schläft, als nur 5/6 Uhr.

2

Oh cool, danke für deine Antwort und den Tipp.
Nachdem ich ja gestern wieder mit ihr aufgestanden bin hatte ich auch tatsächlich das Gefühl dass 21:20 bei ihr die Luft raus war.. daher wäre das heute mal der Versuch da dann mit ihr ins Bett zu gehen. Ja wir sind dafür voll die Langschläfer. Ca bis 9uhr😅😉
Mann mann, alles Neuland beim ersten Kind. Lg

4

Ja gerne. Ja alles Neuland. Bei uns auch.

Und am Besten ca 30 min ehe man zu Bett geht, einen Gang runter schalten. Also nicht mehr Bespaßen bis zum weglachen, sondern ruhiger. Ein Buch vorlesen oder so etwas. Wir holen unserer dann das Spielzeug sozusagen weg. TV bleibt aus. Wir haben sie im Arm und tragen sie bisschen und erzählen was. Einfach ruhiger werden.

3

Hey, unser Sohn 7 Monate geht immer zwischen 18:30-19:30 Uhr ins Bett.
Er schläft seit 2 Wochen durch bis 6-6:30 Uhr.

Wenn ihr Langschläfer seid, dann überlegt es euch gut, ob ihr etwas verändert.
Wir haben hier abends viel Zeit zum kochen, mal Fernsehen oder Gespräche, allerdings muss man halt auch früh raus.

Ich würde es aber auch nur in kleinen Etappen ändern -15 Minuten Schritte. Bei uns hat unser Sohn einfach das Tempo vorgegeben und wir legen ihn hin wenn er müde ist.

5

Hallöchen, also zu früh für einen Rhythmus ist es ganz sicher nicht, meine 3 Kinder habe ich jeweils zwischen 8 und 12 Wochen abends zum Schlafen ins Bett gebracht und es hat gut funktioniert. Ich denke auch, dass du zu große Zeitsprünge gemacht hast. Drück dir die Daumen, dass ihr bald einen guten Rhythmus gefunden habt 😊

6

Da ist jedes Kind anders. Wir haben es auch immer wieder getestet, mit 8 Monaten ging es dann plötzlich. Ohne was zu üben :D

Davor lag sie bei uns (ca 23 Uhr) bis wir ins Bett sind. Seitdem geht sie so 20/21 Uhr ins Bett (wir bleiben bei ihr, bis sie schläft und stehen wieder auf).

Was die Frage jetzt mit der Beikosteinführung zu tun hat, verstehe ich aber nicht ganz 😅

7

Hihi. Danke für deine Antwort und Erfahrung. Ich dachte ich erwähne das mal. Weil ich hab selber so überlegt ob das ggf zu viel neues auf einmal sein könnte.
Dachte mir das auch,dass sie uns das dann mal zeigen wird wenn sie müde ist und Bettzeit ist für sie. Wir testen weiter..
Wann ist eure Kleine dann morgens wieder wach wenn sie mit 8 Monaten dann um 20/21uhr ins Bett ist? Lg

12

Hm ich glaub auch so gegen 8, das ist auch heute noch so, wobei sie etwas später ins Bett geht. Sie ist ne Nachteule und Langschläferin, wie ich 😂😂

Wir haben BLW gemacht und Motte bekam direkt bei jeder unserer Mahlzeiten etwas ab 😜

8

Also zu früh ist es sicher nicht. Wir haben unser Maus mit ca 8-10 Wochen abends um 19 Uhr ins Bett gebracht.
Das ist bis heute so (1 Jahr).

Euer Kind ist es aber nicht gewöhnt, daher langsam Rantasten. Genau wie mit der Uhrzeit.

Die Frage, die ich viel wichtiger finde ... was macht ihr denn wenn sie dabei ist abends? Fernsehen? Das würde ICH nicht tun, denn die kleinen können weder mit Ton noch mit Bild umgehen.
Würde ich wirklich versucht zu vermeiden!

10

Hi naseklein.
Sie liegt bei uns auf dem Sofa und ich beschäftige mich mit ihr, spielen, reden, Buch anschauen. Mein Mann schaut TV, ich hin und wieder auch mal rein. Sitz aber mit dem Rücken zum TV und so dass sie nicht reingehen kann..
Tatsache hab ich sie heute um 21.15 ins Bett gebracht. Das letzte Mittagsschläfchen war von 15-15:45. Beim stillen ist sie direkt eingeschlafen. Sie schläft tagsüber nicht länger als max 1 Stunde.

11

Dann ist ja gut 👍 👍
Immer kleine Schritte machen.
Und überlege gut, wie weit ihr sie nach vorne holen wollt.

Entweder abends Zeit für euch und früh aufstehen oder eben abends mit Kind und ausschlafen 😉

9

Wenn du selbst immer um 22 h ins Bett gehst, kannst du sicher auch nicht um 19.30h schlafen.
Wenn dann müsst ihr Mini Schritte machen.
10 Minuten verkürzen vielleicht. Alle zwei Tage