Baby 8 Monate schläft nur kurze Zeit am Stück und hat Probleme mit dem Einschlafen

Hallo liebe Mamis und Papis,

Unser (zweitgeborener) Sohn ist jetzt 8 Monate und hat große Probleme mit dem Schlafen und Einschlafen. Einschlafen klappte bis vor kurzen eigentlich immer und nur im Tragetuch. Wenn noch der Staubsauger oder die Dunstabzugshaube an war, war das the safe way to sleep 😁
Seit ein paar Tagen merke ich, dass er sich dabei immer schwerer tut. Das ist Problem Nr. 1.
Ich würde sofort umschwenken und ihn im Bettchen oder im Kinderwagen oder im Auto einschlafen lassen. Aber keine Chance. Das ist Problem Nr. 2. Im Auto hat es drei oder vier Mal funktioniert, alles andere noch nie. Er schreit wie verrückt und ich muss ihn dann tragen und schaukeln. Keine Ahnung, wann ich den Absprung verpasst habe, denn zwischendurch habe ich es auch immer wider mal probiert, ihn woanders einschlafen zu lassen. Hat halt nie geklappt und schreien lassen ist für uns keine Option.
Wenn er dann im Tragetuch eingeschlafen ist, kann ich ihn auch nicht mehr ablegen. Er wird entweder sofort wach oder nach ein paar Minuten. Wenn ich Glück habe, schafft er es auf eine halbe Stunde. Länger als eine halbe Stunde (eher weniger) schläft er aber im Tuch meist auch nicht. 🤷‍♀️

Bis vor 8 Wochen, war das nächtliche Schlafen okay. Von 19.00 Uhr bis ca. 01.00 Uhr und dann nochmal bis 06.00 oder 07.00 Uhr. Zwei oder drei Nächte schlief er sogar ganz durch. Seit ca. 8 Wochen ist es nachts aber die totale Katastrophe. Er schafft keine zwei Stunden am Stück. Dann wacht er auf und findet nur durch das Stillen in den Schlaf zurück. Er schläft sehr unruhig und wird manchmal auch wach, wenn ich mich bewege. Langsam geht es an meine Reserven. Am Tage kann ich mich gut ablenken aber nachts dann immer die Ruhe zu bewahren wird langsam schwierig. 🙄

Er bekommt zur Zeit mittags, nachmittags und abends Brei. Zwischendurch Stille ich.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Oder hat jemand auch schon so eine. Erfahrung gemacht? Ich danke euch schon mal für's bis ans Ende lesen 🙂

Top Diskussionen anzeigen