Haare ziehen beim einschlafen

Unser Sohn liebt es kuschelnd einzuschlafen. Manchmal liegend im Bett, manchmal im wiegegriff oder auf der Brust. Er ist fast 5 Monate alt. Seit 2 Wochen hat er die Angewohnheit mit meinen Haaren (schukterlang) zu spielen. Er fährt mit der Hand hinein und zieht sanft daran. Langsam wird das immer mehr und er wird stärker. Mein Freund kann ihn seither nicht mehr ins Bett bringen... Der kleine sucht Haare, findet keine und schreit, bis ich ihn oben habe 😂 kennt das wer? Ich finde es ja Ur süß, hab ihm auch schon stofftiere zum einschlafen gegeben aber er will nur meine Haare 😅😅 habt ihr Tipps, wie er wieder akzeptiert, dass Papa ihn ins Bett bringt, auch ohne Mamas Haare? 😂?

1

Das ist noch niedlich, kann aber irgendwann nerven.

Motte wollte das auch, aber ich hab’s nicht zugelassen 😅 das einschlafen hat für ein paar Tage länger gedauert, aber danach ging es wieder.

An meine Haare durfte sie, wenn sie wach war 😂

2

Vielleicht ist der Artikel für dich hilfreich:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/04/mein-kind-beisst-kneift-oder-knibbelt-beim-einschlafen-oder-schlaeft-ohne-tragen-nicht-ein.html?m=1

3

Das ist noch niedlich, aber wenn er sich daran gewöhnt, wirst du bald keine Haare mehr haben ;-) Gewisse Dinge sollte man unterbinden, so lange es noch geht. Das werden harte Tage, klar, aber ich würde es einfach mal lassen und versuchen, ihm vielleicht ein Tier mit zotteligen Haaren oder so zu geben. Unsere Tochter hat sich z.B. im Alter weniger Wochen angewöhnt, zum Einschlafen keinen Schnuller zu wollen, sondern nur einen echten, lebendigen Finger. Da dachten wir auch "Ach, das geht schon wieder weg"...das Ende vom Lied war, dass wir mit acht, neun Monaten stundenlang vor ihrem Bett sitzen mussten. Das hat sich jetzt zum Glück erledigt, aber man sollte wirklich aufpassen, was man als Beruhigungs- oder Einschlafritual anfängt :-D