Baby 1 Jahr schlÀft nur beim wiegen ein

Hallo ihr lieben,

Ich weiss echt nicht mehr weiter 😖

Mein Sohn, vor kurzem 1 Jahr alt geworden, wird noch immer gestillt (morgens abends und nachts) aber das einschlafen ist einfach die reinste Katastrophe. Ich habe ihn bislang entweder im arm oder auf den beinen in den schlaf gewogen..aber langsam knn ich einfach nicht mehr. Mein KA hat mir auch geraten damit aufzuhören und den kleinen Mann nach der Abendroutine in sein Bett zu legen und mich mit zu ihm also neben ihn zu legen..in der ersten woche fĂŒr 50 min. Und dann immer weniger.

Jedesmal wenn ich ihn hinlege weint er sich aber in rage und es bricht mir mein herz ihn dann im schlaf schluchzen zu hören 😭 laut KA soll ich nicht locker lassen, aber ich nehme ihn mind. Einmal dann aus dem bett um ihn zu trösten...

Habt ihr Tipps und tricks fĂŒr mich?

Liebsten Dank im Voraus ❀

1

Warum kannst du denn nicht mehr wiegen?
Wenn es wirklich fĂŒr dich körperlich oder so nicht mehr geht, dann musst du schon nach ner Ă€ndern Lösung suchen aber Ich finde das nicht schlimm, dass er das noch braucht. Er wird schon irgendwann von selbst damit aufhören. WĂŒrde da Mal drauf sch*** was der Kinderarzt sagt. Was soll denn daran schĂ€dlich sein?
Ist es vielleicht möglich mit ihm auf nem Schaukelstuhl zu sitzen und ihn im Arm halten bis er eingeschlafen ist und dann ins Bett legen?

2

Hi,
die Phase hatten wir mit 8-9 Monaten. Wir haben dann angefangen ihn tatsĂ€chlich ins Bett zu legen, Schnuller rein, streicheln, leise singen.. Wenn er geheult hat, haben wir erst versucht ihn im Bett zu beruhigen. Wenn das nicht ging, dann natĂŒrlich auf dem Arm und wieder von vorne, wenn er sich beruhigt hatte. Wichtig fĂŒr mich war auch der Tipp unserer Hebamme: Das schlimme beim weinen ist wenn das Kind alleine gelassen wird. Wichtig ist zu zeigen, dass man da ist und die Sorgen ernst nimmt. Die ersten Tage waren sicher nicht einfach, das hat sich aber schnell eingependelt. Jetzt ist er fast 11 Monate alt und das geht so gut wie immer ohne Geheul (aber mit Begleitung). Kann aber durchaus vorkommen, dass es dauert.. Was sehr hilft ist das Licht aufs Minimum zu reduzieren. Bei uns ist es zum einschlafen so, dass ich den Kleinen gerade noch sehen kann. Sonst muss er aufstehen und gucken und mit seinen Kuscheltieren sprechen 😅 Wenn er all zu ĂŒberdreht ist kommt der Schnuller rein, Licht aus und wiegen fĂŒr vielleicht einer Minute maximal. Da sind die Augen schon auf halbmast und so lege ich ihn dann rein. Ist manchmal eine bessere Ausgangslage 😉

3

Wo ist der Vater des Kindes in dieser Zeit? Was passiert, wenn er das ĂŒbernimmt?

4

Wir haben mit Motte auf dem Pezziball gehopst.

Mittags leg ich sie hin, abends mein Mann. Mittags hab ich mit 16 Monaten aufgehört. Ich hab ihr erklĂ€rt, dass wir es jetzt so probieren und sie groß ist und wir das zusammen schaffen. Der erste Anlauf klappte gut, es dauerte ca 35 Minuten, bis sie schlief, aber ohne TrĂ€nen. Inzwischen braucht sie vllt 10.

Mein Mann macht es erst seit 4 Tagen ohne Ball (sie ist inzwischen 17,5 Monate), auch da haben wir es ihr erklÀrt und es dauert halt noch etwas, aber sie weint nicht :)

Ich wĂŒrde immer wieder auf mein GefĂŒhl hören und auf sonst keinen. Und Schreien war fĂŒr mich keine Option đŸ€·â€â™€ïž

5

Ich finds jetzt auch nicht schlimm meine hebamme meinte schon im vorbereitungskurs wenn man wiegt dann am besten auf dem peziball das ist nicht so anstrengend vorallem wenn sie grĂ¶ĂŸer werden. Sie hat das selber bei ihren 2 kindern gemacht.
Meine ist jetzt auch 1 jahr alt geworden nachts schlĂ€ft sie nur beim stillen ein das klappt total super bei uns und sie schlĂ€ft deshalb auch bei uns im bett. Wir wollen da gar nichts daran Ă€ndern ansonsten gĂ€be es sowiso bei uns gebrĂŒll vom feinsten. Sie braucht es eben noch gibt jetzt schlimmeres.
TagsĂŒber schlĂ€ft sie nur im kiwa ein seit sie tagsĂŒber keine brust mehr wollte. Klappt total super bei uns und ist auch praktisch weil sie im kiwa ĂŒberall schlafen kann und es auch bei den verwandten gut klappt.
Kenne es von freundinnen dass die babys nur im kinderbett ihr schlÀfchen machen wollten das finde ich wiederum eher unpraktisch. Manchmal lÀsst es sich einfavh nicht vermeiden dass termine nicht in die schlafenszeit fallen.
Und immer auf biegen und brechen was durchzusetzen finde ich sowiso nicht gut.
Versuch es doch mal.mit dem.peziball oder im kiwa wenn er einen tiefen schlaf hat dĂŒrfte er dann mit dem umlegen nicht wach werden.

6

Bei meiner großen, nun 4,5 Jahre, war das zubett bringen Abends auch immer die Hölle. Sie wollte nicht allein in ihrem Bett schlafen.
Erst war das wiegen noch ok fĂŒr sie bis ca einem Jahr dann sind wir auf Kinderwagen umgestiegen. Heißt bettfertig gemacht und im Schlafanzug in den Kinderwagen. Das ging so bis sie ca zwei war.
Hab sie danach aber zu uns ins Bett da sie in ihrem sehr schnell wieder wach geworden ist. Sie schlÀft immer noch nicht allein in ihrem Bett sondern wir mit ihr in unserem. Zum einschlafen geh ich mit ihr ins Bett. Ebenso hat es nichts gebracht sie um eine bestimmte feste Uhrzeit hinzulegen. Wir machen das nach Bedarf.
Ich habe gelernt einfach zu akzeptieren das sie die NĂ€he nachts braucht. Wir denken sie entscheidet irgendwann selbst in ihr Bett zu gehen.

Es war wirklich nicht leicht. Sie hat ihren eigenen Kopf und den wollten wir nie brechen. Sie war auch ein baby/Kind das locker 2-3 Stunden voll schreien konnte und nie mĂŒde wurde.

Hör auf deinen Bauch und lerne zu akzeptieren. Der Vorteil kommt auch irgendwann. Sie kann nun ĂŒberall schlafen wenn sie mĂŒde ist, somit sind wir auch freier. Und der abendliche Streß ist und Frust ist weg.

7

Ist ja klar.... Er kennt es nicht anders..

Solche Dinge macht man auch nur beim 1. Kind 😅 beim 2. FĂ€ngt man damit garnicht erst an... Wir haben auch in den schlaf gekuschelt... Aber nur um sitzen...
So war der Übergang leichter...

Mach es schrittweise.... Erst auf dem Arm ohne wiegen.. Dann evt auf einer Matratze neben dich, dann in seinem Bett mit Hand halten, dann ohne Hand und dann kannst irgendwann weg.

Schön,... Schritt fĂŒr Schritt..

Es ist im Sao. Abgespeichert.. Schlafen gleich wiegen.... Das muss neu verknĂŒpft werden. Und das dauert 😊

Aber ihr schafft das 😘