Weiß mir keinen Rat mehr (Mamakind /schlafen/Job)

Guten Abend zusammen 😉

Mein Mini wird 11 Monate alt, hat die ersten 4 Monate auf mir gelebt und seit er 2 Monate alt ist niemanden außer Mama akzeptiert, zum schlafen schon mal garnicht.
Wir haben es immer und immer wieder versucht, aber nach endlosem Gebrüll abgebrochen.
Er hat bis vor ein paar Wochen hat er nur mit mir geschlafen, auch tagsüber. Habe es einige Male versucht, weg schleichen ging, bis er mobil wurde, aber dann hat er immer nur 30 Minuten geschlafen.

Ansicht hab ich kein Problem damit, mich mit ihm hinzulegen, aber wenn ich bei ihm einschlafe merkt er immer das ich gehe, auf meinem Arm einschlafen geht in 10 min, wenn ich ihn dann ablege, wird er den ganzen Abend alle 30 min wach, bis ich mit ihm ins Bett gehe und da bleibe.

Vor einigen Wochen habe ich angefangen ihn Abends in sein Bett zu legen, gehen darf ich keines falls, er schreit bitterlich. Also sitze ich an seinem Bett, singe und streichel ihn und erzähle ihm etwas, auch mit Ruhe habe ich es schon versucht. Ich kann ihn mittlerweile hinlegen, ohne das er weint, bis er aber schläft vergehen 1,5- 2 Stunden.
Das geht wie folgt ab :

Wir gucken noch ein Buch unten, dann gehen wir hoch, ich mache ihn Bett fertig, wir setzen uns auf den Sessel vor seinem Bett (Rollo ist unten) er trinkt auf meinem Arm noch ein Fläschen, dabei Summe ich unser gute Nacht Lied, dann sage ich ihm, daß er jetzt schön schlafen kann kuschel ihn noch und lege ihn in sein Bett.
Da liegt er guckt etwas rum, dreht sich auf die Seite und bleibt ganz ruhig liegen.
5 min später (ich sitze die ganze Zeit neben ihm und muss ihn berühren:streicheln, sonst weint er)
Dreht er sich wieder um, jammert kurz versucht es dann wieder etc. Er wird natürlich immer müder und quengeliger, das zieht sich dann eben. Ich dachte er wird sich sicher mit der Zeit daran gewöhnen aber es wird null besser.
Wenn er dann endlich schläft, wird er nach ca. 30-45 min noch mal wach, ich muss kurz hin, nukel rein, er sieht mich und schläft dann feste ein.

Mein Mann hat keine kurzarbeit mehr, wie wir seit September wissen. Da ich aber auch wieder arbeite (bin selbstst und arbeite von zu Hause) muss der kleine mal von Omas oder den großen Geschwister für 1-2 Stündchen betreut werden.
Da ich Kunden Termine habe, passt es eben nicht immer, es so zu legen, das ich mich mit ihm hin legen kann für ne Stunde bis 1,5. Es muss einfach mal jemand anders übernehmen können, es tut mir einerseits so leid, ich weiß er braucht mich zum einschlafen, aber ich musste so lange aussetzen mit meinen Kunden (mitte der ss schon), da eh schon nicht alle wieder gekommen sind das ist auch mein Baby, was ich mir von Null aufgebaut habe und natürlich verdienen ich damit auch Geld, was wir brauchen.

Ich weiß gar nicht was ich tun soll, einerseits mein Süsses Baby was nichts will, als in Mamas Arm eingekuschelt zu schlafen (wer kanns ihm verübeln), andererseits mein Job 😔

Habt ihr irgendwelche Tips, Ideen was ich noch probieren kann? Bin für jede Ideen dankbar.
Lg und einen schönen Abend noch ❤️

2

Ich bin mit 7 Monaten wieder arbeiten gegangen. Unser Sohn ist auch ein ziemliches Mamakind, schlafen ohne Körperkontakt war nicht möglich. Mein Mann hat Elternzeit und kümmert sich um ihn, also haben wir eine andere Ausgangssituation.

Dein Sohn wird 11 Monate alt. Er ist kein Neugeborenes mehr. In dem Alter gehen viele Kinder schon in die Kita. So wie ich es verstanden habe, bist du ja nicht den ganzen Tag weg, sondern nur zu Kundenterminen. Ansonsten bist du zuhause. Er wird sich an eine andere Einschlafsituation gewöhnen, wenn du nicht da bist. Wahrscheinlich wird er weinen, weil er die Situation einfach nicht kennt.

Du warst jetzt 11 Monate da. Wie du schon richtig sagst, deine Arbeit, deine Selbstständigkeit ist auch dein Baby. Du möchtest wieder Geld verdienen und das ist in Ordnung und gut so! Du musst auch zufrieden sein.

Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren. Vielleicht gehst du mal für einen Nachmittag einen Kaffee in der Nähe trinken, während die Großeltern auf ihn aufpassen. Wenn was ist, bist du jeder Zeit erreichbar.

1

Mein erster Gedanke : dein armes Baby braucht dich. Es hat Angst und fühlt sich alleine ohne dich.
Ich verstehe einfach nicht warum so viele den kleinen menschlein und sich selber das immer wieder antun und die Babys ins kalte einsame babybett stecken während sie doch um ihr Leben schreien. Das hört sich verrückt an, aber so ist es tatsächlich. Er ist noch so klein und braucht dich einfach.
dein Job ist zweitrangig.
du hast schon das Glück zu Hause arbeiten zu können. Dein Mann hat ein Job. kümmer dich um dein Baby. Und das ist wirklich nicht böse gemeint, sondern lieb. Denn sie werden so schnell groß und er wird dir zeigen wann er alleine schlafen gehen kann. Manche können es früher manche später. Du machst sicher das richtige. Wünsche dir viel Kraft und du packst das 🍀🍀

3

Danke für deine Antwort. Sicherlich sehe ich es wie ich ja auch schrieb einerseits wie du, möchte aber betonen das er nicht bitterlich weint und auch nicht einen Moment alleine ist, wenn ich ihn hinlege.
Job 2 ranging, naja wir sind ein 5 Personen Haushalt und auch wenn mein Mann einen Job hat, können wir das Geld natürlich gut gebrauchen.

Das hoffe ich auch 😏

4

Hmmm, kann dem nur bedingt zustimmen.
Natürlich sind die kleinen Prio 1, wenn sie auf die Welt kommen (keine Frage!) und sollen bestmöglich aufwachsen können.

Aber man ist ja auch nicht nur noch Mama ab Geburt und dann nichts anderes mehr...

Und dann ist da ja auch noch der Papa. Wieso hängt denn alles immer an der Mama???

Auch wenn es bislang nicht geklappt hat, dass euer Baby mit wem anders eingeschlafen ist, würde ich es trotzdem weiter versuchen. Das Baby soll ja nicht allein einschlafen müssen, sondern nur auch mit wem anders als Mama (Papa, Oma/Opa, Tante...).

Es kann ja auch mal zwingende Gründe geben, dass du wirklich nicht da sein kannst und dann ist die Situation richtig schlimm...

weiteren Kommentar laden