Tagschlaf im Beistellbett immer nur sehr kurz - Tipps?!

Guten Morgen,

Meine 3 Monate alte Tochter schläft tagsüber viel in der Trage,weil es oft einfach am praktischsten ist und sie sehr gut und lange darin schläft.
Um sie auch mal an andere Schlafplätzchen zu gewöhnen,lege ich sie ein mal am Tag zum schlafen ins Beistellbett ( so wie nachts auch)
Das einschlafen klappt auch prima,allerdings sind 30 Minuten,maximal 45 min das höchste der Gefühle.
Reichen tut ihr das in den meisten Fällen nicht,da sie danach noch sehr müde ist.
Mir ist klar,dass die Kinder nach einer gewissen Zeit aufwachen und sich vergewissern ob noch alles beim alten ist.Da abends ja genau der selbe Ablauf ist und das komischerweise total gut klappt,frage ich mich nun woran es liegen könnte.
Abends wacht sie selten nach einer halben Stunde auf sondern tatsächlich erst nach ein paar Stunden,wenn sie wieder hungrig ist.
Habt ihr Tipps?
Immer wieder probieren?
Danke euch :-)

1

Vielleicht mal was getragenes von dir reinlegen, da sie tagsüber ja doch eher gewohnt ist, an die zu schlafen. Vielleicht hilft das etwas :)

Lg

2

Bei dir zu schlafen *

3

Ich lese mal mit. Hier ist es ähnlich (4 Monate alt). Schläft zwar nicht in der Trage, sondern wird im Bett einschlafgestillt und ich kann dann aufstehen, aber auch nach der genannten Zeit wird sie wach und findet nicht zurück in den Schlaf. Es sei denn ich leg mich wieder dazu und lass sie nuckeln, dann geht es nochmal für eine Weile, aber meistens kann ich dann nicht mehr aufstehen, sondern muss bei ihr liegen bleiben.
Abends/nachts kein Problem... 🤷‍♀️

6

Genauso ist’s bei uns auch 😅

4

Und wenn du sie dann ein bisschen rumträgst, schläft sie wieder ein?
Bei meinem Sohn (fast 4 Monate) ist es aber auch so, dass er tagsüber häufig schon recht bald wieder aufwacht. Meinst du denn sie kommt insgesamt auf genug Schlaf so über den Tag verteilt? Ich habe den Eindruck bei uns ist es so, dass er dann einfach öfter am Tag schläft wenn ihn nix davon abhält...also keine Termine oder so.

5

Das mit dem Rumtragen habe ich ehrlich gesagt nicht probieren,möchte ich auch nicht...
Ich habe das damals sehr viel bei meiner ersten Tochter gemacht.
Das Ende vom Lied war,wir haben sie geschleppt,geschleppt,geschleppt...und sie konnte gar nicht anders einschlafen.
Das wollte ich beim zweiten Kind vermeiden.
Deswegen habe ich bei meiner jüngsten Tochter damit gar nicht erst angefangen.
Und es hat erstaunlich gut geklappt.
Wir kuscheln trotzdem viel und sie schläft auch mal auf mir und ich genieße es.
Aber ich habe bemerkt,dass sie gut alleine direkt neben mir im Beistellbett schläft.

Wenn sie lang genug in der Trage ist kann ich sie auch problemlos ablegen,aber ich möchte naturlich langfristig dass das auch ohne geht.
Nichts desto trotz trage ich sie weiterhin gerne und überwiegend tagsüber.
Ich dachte es hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp.
Mich wundert es eben,dass es abends so gut klappt.
Wenn das nicht wäre dann würde ich tatsächlich sagen sie schläft am liebsten an mir ;-)

8

Wie lange lässt du sie denn am stück in der trage so schlafen?
Meiner ist nämlich tagsüber auch fast nur in der trage und lasse ihn da 2x 2h (einmal vormittags und einmal nachmittags) drin schlafen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
dieses Aufwachen nach 30-40 min kenne ich gut. Bei uns hat geholfen, sich die erste halbe Stunde dazuzulegen, danach konnte ich meist wieder aufstehen und Baby schlief noch ein Stündchen weiter. In diesen ersten 30 min ist der Schlaf noch leichter und daher wachen sie oft wieder auf. Wenn du bei ihr bleibst, hilfst du ihr, ohne wirklich aufzuwachen in die nächste, tiefere Schlafphase zu wechseln.
Das musst du ausprobieren, da du ja noch ein älteres Kind hast. Ich habe meinen Sohn allerdings auch sehr viel getragen und so mit einem halben Jahr aufs Bett gewechselt beim Tagschlaf. Nachdem ich das raushatte mit den 30 Minuten wurde sein Schläfchen länger.
LG

10

Hi

Mein Sohn ist auch ein 30 Minuten Schläfer 🤯

Was bei uns manchmal funktioniert ist sofort zu reagieren wenn er wach wird und ihn dann sofort stillen oder im arm schaukeln. Oft schläft er dann wieder ein. Dann schläft er noch ein bisschen auf dem Arm weiter. Heute konnte ich ihn sogar noch ein Mal ablegen und er hat nochmal 40 min geschlafen 😇 funktioniert aber eher selten.

11

Immer wieder probieren, ich habe lege die kleine auch seit 3 Wochen nun in ihr Bett, sie wollte tagsüber nur noch in der trage oder in ihrem Bett schlafen, ich hab aber Probleme mit dem Rücken und kann nicht sooooo lange tragen, darf mich dann nämlich nicht setzen. Also hab ich sie für ihre 3 schläfchen immer hingelegt ins Bett, anfangs hat sie da nur 30 - 45 Minuten geschlafen und mittags, hab ich sie dann nochmal in die trage für ne weitere Stunde. Mittlerweile muss ich nur noch 2 mal rein und den schnulli wieder geben, dann wird weiter geschlafen. Heute mittag 2 Stunden davon 1 am Stück und 1 mit 2 schnulli Unterbrechungen. Ich hab das Gefühl, sie musste ihr Bett als sicheren Ort akzeptieren und zwar mit dem Wissen, dass Mama immer kommt wenn was ist. Ich ziehe das weiter durch und hoffe das es noch besser wird und ich bald gar nicht mehr rein muss.