Baby 11,5 Wochen - plötzlich wieder schlimme Nächte?! Mutmacher bitte 🥴

Hallo liebe Mamis,

unsere Maus wird am Mittwoch 12 Wochen alt und wir hatten schon richtig gute Nächte mit Stillen um 20:00, 3:00, 5:00 und wach ab 7:00...
Die letzten 3 Nächte kam sie aber wieder mindestens jede 2. Stunde und letzte Nacht war für mich ab 1:00 eigentlich vorbei 🥴 (sie schläft neben mir im Elternbett).
Sie quält sich irgendwie momentan in dem sie verzweifelt versucht sich mit saugen an den Fingern zu beruhigen... was anscheinend nicht so klappt und dann beginnt sie zu weinen... Schnuller nimmt sie derzeit garnicht... das war auch schon mal ein bisschen besser... und auch meine Brust als Nuckel klappt nur selten... sie scheint meistens frustriert, dass da Milch kommt und sie ja eigentlich nur Nuckeln will...
Habe sie dann ab 1:00 in die Trage...eingeschlafen...abgelegt...30 Minuten später wieder die Suche nach den Fingern und weinen... geschuckelt... wieder nur 30 Minuten geschlafen... wieder in die Trage und mit der Trage halb sitzend geschlafen... so zog sich irgendwie die Nacht...

Ich sage mir natürlich immer das sind alles nur Phasen und es geht wieder vorbei.
Aber momentan bin ich so müde, und es graut mir schon vor der nächsten Nacht, dass ich mich jetzt doch mal ausheulen musste hier und hoffe ihr macht mir noch ein bisschen Mut...mit ähnlichen Erfahrungen, die vorübergingen oder auch Tips.

Lieben Dank und liebe Grüße
Marla🙋🏽‍♀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das mit dem Fingernuckeln kennen wir hier zu gut. Unsere ist 12 wochen alt und amcht das auch bis zur Frustration. Was uns hilft ist pucken. So kann sie die Arme nicht nach hoch nehmen und somit gar nicht erst versuchen zu nuckeln. Sie schläft allerdings mit dem Schuller ein und spuckt ihn dann nach 10-20 Minuten raus 😊

8

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ Vielleicht versuche ich das Pucken nochmal... ich habe immer das Gefühl gehabt, dass sie sich dann so wehrt und ich ihr “was Fieses” antue😅

2

Schläft sie , wenn sie auf dir liegen darf?

9

Huhu, also letzte Nacht habe ich sie einfach direkt nach dem ersten Aufwachen um 21:00 Uhr auf mich gelegt (erst in der Trage...weil ich sie dort wieder zum Einschlafen bringen konnte) und nach dem nächsten Stillen dann einfach so auf mir...und sie hat tatsächlich viel ruhiger geschlafen; zumindest bis 5:00...
Nur muss ich eher so halb sitzen bleiben, habe ich das Gefühl... wenn ich ganz flach liege scheint sie das weniger zu mögen... und halb sitzend schlafe ich natürlich auch nicht so wirklich 🤷🏽‍♀️

3

Klingt nach dem 12-Wochen-Schub🙈 halte durch, danach wird es besser!

Leg dich hin, wenn sie tagsüber schläft, dann hältst du die Nächte besser durch.

Viel Kraft und möge der Kaffee mit dir sein😉

10

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ das macht mir Mut!
Tagsüber schläft sie derzeit fast nur in der Trage... ablegen funktioniert kaum 🙈... weshalb ich mich leider nicht mit hinlegen kann...
Da sie letzte Nacht aber auf meinem Bauch geschlafen hat, könnte ich das tagsüber vielleicht auch mal probieren...

4

Unser kleiner ist jetzt 13,5 Wochen und wir hatten genau dasgleiche um diese Zeit rum😅Halte durch ich kann dir nur sagen es ist jetzt wieder dtl besser geworden☺️🌸

11

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ Ich hoffe Du hast recht und es wird bald besser!🙏🏽
Mal sehen wie kommende Nacht wird🙈

15

Ich drück die Daumen für etwas mehr Schlaf!☺️

5

Nuckelt oder beisst sie ihre Finger/Hand?

Ich habe bei meinem Sohn (13 Wochen alt) am Anfang auch nicht gecheckt, dass er nuckelt UND beisst. Der Kinderarzt meinte, dass die Zähne in den Kiefer "schießen" und das dann oft juckt. Mit einem Beissring (Sophie passt am besten in den kleinen Mund) war er dann viel ruhiger. Das ging bei uns vor 2-3 Wochen los, also ähnlich wie bei euch. Vielleicht kann sie nicht schlafen, weil das Zahnfleisch juckt? :)

6

Habe vergessen zu erwähnen, dass er auch ruckartig, fast verzweifelt die Finger in den Mund steckt und nach einer Weile meckert. Ich denke er kommt mit den kurzen Fingern nicht an die richtige Stelle :)

12

Ja genau so macht unsere Maus das auch! Und ich glaube sie macht auch beides...nuckeln und beißen...
Ich werde es mal mit der Sophie probieren! Lieben Dank für den Tip!☺️
Ich hoffe sie kann die Sophie bald selbst greifen und halten... das geht nämlich noch nicht...

weiteren Kommentar laden
7

Eigentlich kann ich dazu nur sagen, dass es sicher immer mal gute und schlechte Nächte geben wird. Später kommen Zähne, irgendwelche Erkältungen, Schübe... irgendwas ist immer 🙈

Unsere hat tatsächlich die ersten sechs Monate am besten geschlafen und ganz fies war es mal zwei Wochen lang so um den 11. Monat herum 🥴

13

Ich weiß...vermutlich gibt es immer wieder solche Phasen... ich muss nur wahrscheinlich erstmal die Erfahrung machen, dass es tatsächlich wieder vorbei geht... momentan fühlt es sich noch so an als würde das jetzt für immer so bleiben 🥴