HILFE, wir brauchen endlich Schlaf!

Hallo zusammen,
Unsere Tochter, fast acht Monate hat noch nie durchgeschlafen. Seit der Geburt meldet sie sich in der Nacht alle 30min bis 2 Stunden. (Gestillt bis zum 6.Monat)
Seit einigen Monaten sind es fast immer circa 30min oder sogar weniger. Es ist wirklich selten dass sie mal länger am Stück ruhig schläft. (Max. Eine Stunde)
Sie schläft nachts von circa 20 Uhr bis 7 Uhr... mit eben diesen Unterbrechungen. Sie wird aber nicht vollständig wach sondern lässt sich immer wieder mit der Flasche (Babynahrung Nr. 2) oder dem Schnuller kurzfristig beruhigen. Meistens spuckt sie nach kurzer Zeit den Schnuller aus, oder möchte trinken oder weint einfach so.
Insgesamt trinkt sie in der gesamten Nacht 300ml-500ml. Wir wissen aber nicht ob sie wirklich Hunger hat oder nur zur Beruhigung oder aus Gewohnheit nachts trinkt. Tagsüber isst sie schon seit dem vierten Monat Brei und bekommt zwischendurch weiterhin Babynahrung aus der Flasche. Sie macht täglich drei Mittagsschläfchen je 30min-1Stunde zur gleichen Zeit. (10h, 13h, 17h)
Übrigens schläft sie mittlerweile im eigenen Kinderbett. Allerdings hatten wir dieselben Probleme schon als sie noch im.Beistellbett bzw in unserem Bett geschlafen hat. Daran kann es schonmal nicht liegen.

Es ist für uns unmöglich zu schlafen. Allein 10-20min brauche ich zum Einschlafen... bis dahin schreit sie wieder... es ist echt unfassbar.

Mittlerweile teilen wir uns die Nacht auf damit jeder ein paar Stunden Schlaf am Stück bekommt und der andere direkt wach bleibt um sich zu kümmern.

Habt ihr Tipps? Das ist einfach kein Zustand mehr...

1

Hiiii 👋🏻
Was mir unterm lesen so gekommen ist...Ich denke nicht, dass es etwas mit der Trinkgelage zu tun hat.
Eventuell liegt sie nicht gut, also der Schlafort. Oder schau mal zu einer Cranio Sacral Therapeutin. Babys hilft sowas immer sehr gut. Kann vllt noch von der Geburt kommen, denn alle 30 Minuten ist einfach viel zu viel ❤️😘😘❤️

Alles Gute 🌷
Sabine

2

Trinkmenge 😂😂😂

3

Danke für die Antwort. An Osteopathie oder ähnliches habe ich auch schon gedacht. Das nehme ich nächste Woche direkt in Angriff und mache einen Termin. Und wegen dem Schlafort schau ich mal wie es für sie eventuell angenehmer sein könnte.

Danke für diese Tipps :)

4

Hallo, oh je das ist wirklich heftig, da kommt ihr ja kaum zum schlafen. Erstmal zu der Trinkmenge die empfinde ich als wirklich sehr viel. Wäre es Pre Nahrung dann nicht, aber ihr füttert ja Folgemilch 2 wenn ich das richtig gelesen habe. Diese sollte man ja nicht mehr nach Bedarf füttern, sondern wirklich nach Packungsbeilage. Sie enthält ja mehr Kalorien, Zucker etc. Habt ihr umgestellt damit es sättigender wird? Vielleicht ist das auch einfach zuviel Flüssigkeit/Essen für ihren Magen nachts.

Wenn unserer wach wird hole ich ihn immer erstmal raus und versuche ihn im Arm zu beruhigen, etwas zu schuckeln und gebe ihm den Schnuller. Manchmal funktionierts, manchmal benötigt er aber doch die Milch, dann lege ich ihn ins Bett und gebe ihm dort die Milch. Mit Wasser habe ich es noch nicht probiert, ich bin mir nämlich auch nicht immer so sicher ob er überhaupt Hunger hat. Das wollte ich jetzt auch mal versuchen. Vielleicht ist es auch einfach Durst und mit ein paar Schlücke Wasser schläft sie wieder ein.

Andererseits ist es auch völlig normal dass die Babys in dem Alter noch wach werden und die Nähe und Essen brauchen. Aber so oft ist wirklich heftig. Habt ihr schonmal mal mit dem Kinderarzt gesprochen? Vielleicht kann euch auch ein SPZ helfen. Eine Freundin von mir war dort, da ihr Sohn ein absolut schlechter Schläfer war, ungefähr so wie bei euch. Sie konnten ihr gute Tipps geben, allerdings hat sie gestillt.

Oder vielleicht schläft sie ja auch mit Geräuschen/Musik wieder ein. Also Schnuller + Musik. Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen dass es bald besser wird!

6

Danke ❤
Also wir haben zur 2er gewechselt weil der Wechsel zu der 1er nichts gebracht hat... der Wechsel zur 2er allerdings auch nicht. Deshalb frage ich mich ob es wirklich am Hunger liegt...

So ausführlich haben wir dem Kinderarut es nicht gesagt nur eben dass sie Schlafprobleme hat, daher kam die bekannte Antwort das sei normal. Aber für uns ist klar dass wir bald echt nicht mehr weiter wissen... wir werden auf jeden Fall Rat einholen von einem Experten.

5

Hallo
In welcher Lage schläft dein Kind?

7

Sie hat eigentlich immer auf dem Rücken geschlafen. Neuerdings legt sie sich selbst aber lieber auf die Seite...

Wir haben auch schon Schlafsack versucht, Decke oder ohne beides...

8

Hast du mal probiert sie auf dem Bauch zu legen?

Mein zweites Kind schlief nur auf dem Bauch.

weitere Kommentare laden
13

Eigentlich haben alle Babys "Schlafprobleme", aber das bei euch ist schon eine andere Hausnummer. Das müsst ihr unbedingt mit eurem Arzt besprechen.

Ich halte die Milch Nr. 2 auch nicht so geschickt und würde wieder zur 1er wechseln.
Wie sieht denn ihr Tag aus?