Ab wann nicht mehr wecken?

Hallo meine kleine ist ein frühchen (31+0)und mich würde mal interessieren ab wann ich sie durchschlafen lassen kann...

Sie ist nun 4 wochen alt und hat seit der Geburt ihr Gewicht fast verdoppelt. Was den KIA bei der U3 gestern erstaunt...

Meine Grössen haben mit 3 & 4 wochen durchgeschlafen und wann kann ich es bei der kleinen?

1

Hi,
ich habe keine Erfahrung mit Frühchen, ich kenne es jedoch so: Babys braucht man nicht zu wecken, es sei denn, die sind noch zu klein und schwach. Babys die gut zunehmen, braucht man aus meiner Sicht sicher nicht wecken. Was sagt denn der Kinderarzt? Liegt sie mit ihrem verdoppelten Gewicht in einem guten Rahmen oder noch unterhalb der Kurven? Wenn die Kleine schon soweit ist, dass du dir keine Gedanken machen musst, ob sie ausreichend trinkt und zunimmt, würde ich es mal probieren, sie schlafen zu lassen.

2

Guten Morgen
Meine maus war bei 37+1 zwar kein frühchen mehr, sollte aber die erste Zeit geweckt werden weil sie so extrem leicht war. Ich hatte damit aufgehört, als sie angefangen hat sich selbst zu melden wenn sie trinken wollte. Sprich einfach mal mit deiner Hebamme oder deinem Kinderarzt

3

Wir haben damit aufgehört, als die kleine sich verlässlich (frühzeitig) gemeldet hat.

Frühchen melden sich oft erst sehr spät oder gar nicht - deshalb das wecken.

Lg

4

Hallo :)
Mein Sohn war auch ein Frühchen und hat sein Gewicht mit ca. 2,5 Monaten verdoppelt. Mit 3 Monaten und 2,2 kg kg kam er nach Hause und hätte durchgeschlafen, ich hab ihn aber noch ca. vier weitere Wochen geweckt. Danach war seine Gewichtszunahme so toll, fast schon zu rasant 😅, dass ich ihn nicht mehr geweckt habe.
Besprich das mal mit deiner Hebamme oder mit deinem Kinderarzt. Meldet sich deine Kleine denn von allein?

5

Tags über nicht oft...achte aber drauf wie viel sie trinkt u d in der Nacht meldet sie sich von alleine...meist nach 5 Std.

Sie wog 1590g und bei der Entlassung 2350g und 3 Tage später 2500g

7