Schlafsack

Hallo liebe Mamis :-)

Meine kleine ist mittlerweile 12 Wochen alt und hat die ganze zeit einen alvi schlafsack gehabt, der mittlerweile etwas knapp wird. Meine schwimu hat mir jetzt einen von c&a gekauft. Meint ihr die sind genauso gut, habe ziemliche angst vor dem plötzlichen Kindstod.
Hat jemand mit diesen schlafsäcke erfahrungen?

LG Cupcakes91

1

Warum sollte der nicht gut sein? Wichtig ist vor allem dass du das Baby richtig anziehst.
Habe einige von c&a und finde die ganz ok.

2

Was sind denn deine Bedenken in Bezug auf den Schlafsack? Wenn es kein ganz furchtbares Material ist, dann sollte mit richtiger Kleidung alles ok sein. Sonst gilt natürlich, er sollte nicht zu lang sein, Halsausschnitt nicht zu weit und ich achte immer auf die Armausschnitte. Manche Schlafsäcke habe ich liegen gelassen bis er da mit dem Arm nicht mehr so leicht rein kam.

3

Meine hebi meinte am besten die von alvi, wegen dem hitzestau und dem Kindstod. Keine Ahnung was ich davon halten soll....
Anscheinend mache ich mir unnötig Gedanken.
Ich danke euch für eure Antworten und versuche vielleicht ein bisschen entspannter zu werden #hicks

4

Ich bin natürlich kein Experte auf dem Gebiet,kann deine Gedanken schon nachvollziehen. Wenn du dich unwohl fühlst musst du den Schlafsack ja nicht zwingend benutzen, oder du nimmst ihn bloß mal tagsüber oder so wenn du öfter kontrollieren kannst. Finde wenn man den nur etwas öffnet und die Hand reinsteckt merkt man ganz gut wie das Klima da drin ist. Bei Markenschlafsäcken hat man natürlich den Vorteil, dass man ungefähr vergleichen kann da ein TOG Wert angegeben ist. Lässt sich dann besser einschätzen für welche Temperatur und mit welchen Klamotten es wahrscheinlich gut ist. Ob die auch grundsätzlich atmungsaktiver sind,keine Ahnung.

weiteren Kommentar laden
6

Du kannst den von C&A bedenkenlos nehmen. Ich finde es gut, dass vor dem plötzlichen Kindstod so gewarnt wird, glaube aber leider auch, dass da sehr viel Panik darum gemacht wird. Unser Sohn z.B. hat den Schlafsack seit Geburt gehasst und darum immer mit mir unter meiner Decke geschlafen, völlig entgegen der Empfehlung. Die Tochter meiner besten Freundin hat von Geburt an nur auf dem Bauch geschlafen. Wenn man achtsam ist (und das sind wir Mütter auf jeden Fall, kenne keine Mutter, die noch tief und fest schläft 🤣), bekommt man jede Veränderung beim Baby mit. Ich habe auch nie die Decke über den Kopf meines Sohnes getan. Das war bei mir instinktiv drin.

7

Vielen Dank für deine Antwort :-)
Das ist wirklich sehr beruhigend für mich :-)