Baby, 11 Wochen, weint vor jedem Schlafen - auch tagsüber - kennt ihr das?

Hallo ihr Lieben,

unsere Maus wird übermorgen 11 Wochen alt. In ihren Wachphasen ist sie momentan fröhlich und aktiv und wird nur quengelig, wenn sie müde wird.
Da sie garnicht alleine in den Schlaf findet und schnell überreizt (spätestens nach 1 Stunde und 15 Minuten Wachphase kippt die Stimmung) achte ich sehr auf Müdigkeitsanzeichen und packe sie dann direkt in die Trage (anders bekomme ich sie derzeit garnicht zum Einschlafen). Sie weint dann aber trotzdem 5-10 Minuten in der Trage und wehrt sich bis sie schließlich friedlich einschläft.
Das ist bei jedem Einschlafen so... egal ob tagsüber oder abends... auch wenn ich versuche sie anders in den Schlaf zu begleiten - im Arm, im Bett, in der Federwiege ist es das Gleiche, nur dass ich sie dann nicht liegen lasse sondern hoch nehme und doch in die Trage nehme...

Kennt ihr dieses Weinen vorm Einschlafen?
Ist das normal?
Und weiß jemand eine Theorie warum das so ist?
Dass sie abends wohl den Tag verarbeitet weiß ich (da weint sie auch lauter als tagsüber)... aber am Tag, das verstehe ich nicht so ganz...

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen!

Liebe Grüße
Marla 🙋🏽‍♀️

1

Könnte der 3 Monatsschub sein^^ Meine Tochter war von der 10.bis 12.Woche extrem anstrengend, was Schlaf angeht. Bei ihr war es aber abends am schlimmsten, da schrie sie teilweise richtig, bis sie endlich einschlief.

Bin froh, kam das bisher nicht mehr vor, sie wird 8M alt.. 🙈

Lg

3

Lieben Dank für deine Antwort! 😙 das macht mir Mut, dass es normal ist und vielleicht bald vorbei geht🙏🏽 ja das tagsüber Schlafen ist echt anstrengend momentan...
Und das Schreien abends haben wir auch... nur seit ich sie einfach in die Trage packe, kann ich es besser aushalten und es ist kürzer geworden.

5

Ja, Nähe hilft den Babys ungemein in solchen Phasen :) und da brauchen sie diese Sicherheit, passiert ja doch ganz schön viel in den kleinen Köpfen!

weitere Kommentare laden
2

Meiner ist jetzt 12 Wochen. Und macht das seit paar Tagen auch. Vermutlich echt der Schub. Zwar immer nur kurz und auch nicht jedes mal vorm schlafen, aber sonst hat er das nie gemacht. Ich schau auch wie du, dass er maximal 1.5 h wach ist. Sonst überdreht er glaub voll. Und er hatte es jetzt auch zwei Mal dass er im Schlaf voll angefangen hat zu brüllen und dann wieder weiter geschlafen hat. Sonst kannte ich nur dass er im Schlaf Mal vor sich hin grinst. Denke der Schub macht ihm echt zu schaffen. Aber bald müsste er eigentlich draußen sein.

4

Lieben Dank für deine Antwort!😙 ja, vielleicht ist es echt schon der Schub... ich bin aber zumindest beruhigt, dass andere das auch kennen!
Ich hoffe für uns, dass diese Phase bald vorüber geht 😄🙏🏽

8

Genau so geht es uns auch gerade. Unser kleiner ist jetz 13 Wochen und seit einer Woche ist er sehr anstrengend, quengelt sehr und lässt sich kaum ablegen. Ich denke auch es ist ein Schub und hoffe es wird bald wieder besser...er tut einem so leid

weiteren Kommentar laden
7

Meiner genauso, auch 12 Wochen alt.
Weint auch seit geraumer Zeit seit er müde ist, ebenfalls nach ca 1Stunde wach sein.
Mal sehen wie lang das noch geht😄

11

Lieben Dank für deine Antwort!😙 ja, verrückt, dass eine Wachphase von 1 Stunde die Kleinen schon so platt macht... aber da bin ich ja beruhigt, dass es Euch auch so geht... ich dachte schon, es wäre vielleicht komisch, dass unsere Maus so schnell fertig ist und ich versuche so genau auf die Anzeichen zu achten. Zwischendurch hatte ich Sorge, dass ich ihr den Schlaf „aufzwinge“, aber sie scheint ihn wirklich zu brauchen...

9

Ich kenne das von einigen Babys. Also ja, das ist völlig normal. Meine große Tochter hatte das teilweise auch. Ich hatte immer die Theorie, dass die Babys langsam den Übergang zwischen den Bewusstseinszuständen (Schlaf / Wachphase) merken und das auch beängstigend bzw. ungewohnt sein kann. War aber immer nur meine persönliche Erklärung für mich 🤷‍♀️😅

12

Lieben Dank für deine Antwort!😙 Ich finde die Theorie irgendwie einleuchtend... für die Kleinen fühlt sich bestimmt ganz viel sehr seltsam und somit auch beängstigend an... und ich bin immer froh zu hören, dass andere das auch kennen!😄

13

Ja ich kenne das und meine Maus hat das noch viele weitere Monate (ca. 8) tagsüber und nachts so gemacht.
Ich denke , sie musste einfach ein bisschen rauslassen, was sie erlebt hat und das kann sie natürlich nur mit schreien.
Alleine in den Schlaf gefunden hat sie auch nicht, was ich ganz normal finde. In dem Alter war sie auch so ca. ne Stunde wach und hat dann unterschiedlich lang zwischen 15 Minuten und 2 Stunden geschlafen.

18

Lieben Dank für deine Antwort!😙 Wie hast Du deine Maus denn in den Monaten in den Schlaf begleitet?
Ich kann sie nicht die nächsten 6 Monate für jeden Schlaf in der Trage tragen 🙈 ich glaube das schaffe ich nicht...😬
Konntest Du dein Baby dann irgendwie ablegen?

24

Ich habe sie auf dem Arm in den Schlaf gewippt, bin mit ihr durchs Zimmer marschiert bis 8 1/2 Monate. Ja, das war wirklich sehr anstrengend aber anders ging es bei ihr nicht. Sobald ich sie einfach wach ins Bett gelegt habe, war die Schreierei groß.
Dann haben wir langsam angefangen, erst mit ihr hinsetzen und nur noch ein bisschen wippen und Popo klopfen. Gab erstmal 2 Wochen Gemecker aber danach klappte es gut und dann ein paar Wochen später haben wir angefangen, sie ins Bett zu legen, so dass auch sie nun bis auf ein paar Ausnahmen ohne Hilfe einschläft.
Halte durch, es wird besser!
Ich habe sie ab und zu mal kurz in die Wippe mit spielbogen gesetzt weil ich mich sonst nicht mal hätte anziehen können, um rauszugehen.
Schritt fürs Schritt ..immer wieder üben, mit dem Kind auf dem Boden zu sein.
Wenn das nicht ging, habe ich sie tatsächlich die restliche Zeit auf dem Arm gehabt weil sie in die Trage nicht mochte.

weitere Kommentare laden
15

Ich würde auch noch anmerken, dass wir nicht vergessen dürfen, dass die kleinen sich ja auch nicht anders äußern können.

Als Erwachsene jammert man dann man ist müde oder legt sich einfach hin. Die kleinen sind ja noch so auf uns angewiesen und müssen sich halt irgendwie bemerkbar machen.

Aber ja ich glaube auch, dass ist im Moment die Schubphase. War bei uns ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt. Das geht vorüber. Notfalls Ohrstöpsel rein und einfach für den kleinen da sein.
Meine Maus hat beim einschlafen immer wieder Mal die Augen aufgemacht und wenn ich dann gelächelt habe, wusste sie es ist alles gut und sie kann beruhigt schlafen. Also das ist heute noch so mit 8 Monaten :)

19

Lieben Dank für deine Antwort!😙 Ja ich weiß die Kleinen können sich ja nicht anders äußern. Ich bin nur manchmal noch so unsicher und habe dann Sorge, dass ich irgendwas falsch mache...
Deshalb beruhigt es mich sehr, wenn ihr sagt das ist normal.

16

Hallöchen :)

Jap, bei mir genauso. Mein kleiner kommt nun auf die 15. Woche zu und hat diese Momente seit 2-3 Wochen. Er findet alleine kaum in den Schlaf (was vorher einwandfrei funktionierte), nicht mal unterwegs im Kinderwagen. Er hält sich jedes Mal komplett wach. Ich würde nicht mal sagen, dass alles andere interessanter ist, sondern dass er es einfach nicht schafft. Er wälzt sich dann von links nach rechts, quengelt, kommt irgendwann gar nicht mehr klar - trotz müden Augen. Nähe hilft ihm da wirklich ungemein. Wenn ich ihn eng und warm an mir schmiege und Bewegungen durchführe, ihn anlächel und seine Wange streichel, oder auch den Kopf, dann dauert es nicht lange bis er einschläft. Vorher reichte es ihm immer aus im Kinderwagen zu liegen, gebadet worden zu sein, oder einfach nur seine Hand zu halten. Es ist oft sehr anstrengend, vor allem Abends, da er dann wirklich auch trotz Nähe länger braucht. Aber die Zeit lass ihm gelassen.

Merkwürdig fand ich es bisher nur, dass es selbst unterwegs so ist und ich sofort reagieren muss, sonst fängt das Schreikonzert an und es ist dann absofort egal was ich mache, da es von nun an zu viele Einflüsse wären. Also Zack aus dem Kinderwagen und sofort etwas im Arm wippen, dann klappts.

Arme kleine Mäuse, was da nur vor sich geht... meiner ist ansonsten wirklich entspannt gewesen. Ein totaler Ruhepool 🥺

20

Lieben Dank für deine Antwort!😙 das mit dem Kinderwagen kenne ich auch... unsere Maus kann darin auch nicht schlafen weshalb ich immer Kinderwagen und Trage mit dabei habe... sachte im Arm wiegen klappt nicht zum einschlafen, weil sie sich oft echt doll windet und es schnell ins schreien kippt... da klappt das mit der Trage irgendwie besser und schneller mit dem Schlafen.

17

Hallo
Ich habe irgendwo gelesen dass Babys den Zustand zwischen wach und schlafen unangenehm empfinden.
Ja ich kenne das auch. War bei uns genauso. Augen zu und durch.

21

Lieben Dank für deine Antwort!😙 Das bestätigt ja die Theorie von oben 😊
Kommen die Babys irgendwann besser mit dem Gefühl klar, so dass sie dann nicht mehr weinen müssen?

22

Sorry ich habe die Antworten nichg richtig gelesen
Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und seit dem ca 3,5 Monat ist es schlagartig besser geworden. Angefangen mit 3 Wochen, aber es war wirklich krass.... Jetzt alle drei Tage im Schnitt bisschen geheule aber ansonsten schläft sie sogar wieder an der Brust ein! Ich habe sie immer getragen und weinen lassen kurz, dann Schnuller rein, und das alles bei einem Ton "sch sch sch " Und rhythmisch dazu etwas wippen
Habe das mal irgendwo auf YouTube gesehen
. Sobald ich das akzeptiert hatte und auch ein Buch gelesen habe (warum Babys weinen) konnte ich damit viel besser umgehen.
Über den Tag verteilt auch mal beobachten wann dein baby quengelig wird, aber auch keinen Hunger hat und auch die Windel frisch ist. Dann mal langsam anfangen nicht so viele Ablenkungsmanöver zu machen und auch mal eben meckern und weinen lassen wenn nötig. Sonst kommt auch abends so viel angestautes dazu.
Viel manduca tragen nah bei dir, am besten draussen. Das wird alles werden!!

weitere Kommentare laden