Baby 9 Monate - Einschlafen wird zur Qual

Guten Morgen an alle!
Im Moment habe ich ein Problem mit dem Einschlafverhalten meines Sohnes, er ist 9 Monate. Seit Wochen kommt er beim Einschlafen nicht zur Ruhe. Er ist immer müde kann aber nicht einschlafen. Egal ob ich dann schaukele oder er im Bettchen liegt. Er reibt sich die Augen ist total müde aber strampelt wie verrückt und kommt nicht zur Ruhe. Wenn ich ihn auf den Arm halte dann macht er die Augen zu für 2 oder 3 Minuten und dann ist er aufeinmal wieder wach. Ich bin echt schon verzweifelt und innerlich könnte ich jedes Mal ausrasten 😔😔😔
Morgens steht er sehr früh auf ca. 5:30 trinkt sein Gläschen und ist dann wieder am gähnen und Augen reiben aber dann fängt das Spiel wieder an. Auf dem Arm blöd im Bettchen auch nicht recht. Ich brauche meistest 1, 5 Stunden bis er endlich schläft. Er hat auch einem 3 Stunden Rhythmus aber fängt schon nach 2 Stunden müde zu werden. Dann versuche ich ihm schlafen zu legen aber es klappt nicht.....
Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache. Hatte jemand das Gleiche gehabt und wann und wie wird besser???

1

Ich hab keine Lösung - aber die Geschichte könnte meine sein 🙈
Bis vor 3 Wochen ungefähr habe ich meine Maus ins Bettchen gelegt, 10 Minuten dabei gesessen und ihre Hand gehalten. Fertig.

Jetzt schläft sie auf meinem Arm ein, nach einem kleinen Drama... und wenn ich sie ablegen möchte gehen die Augen sofort auf und man könnte meinen ich hätte sie in ihr Bettchen geschmissen😬

Sie ist auch 9 Monate...🤷🏽‍♀️🙈

2

Es kann ja an dem 6. Sprung liegen, den die Kleinen mit ca. 9 Monaten machen. Aber es ist trotzdem zum Heulen und der Sprung ist bei uns eigentlich vorbei...... Wünsche dir auch viel Geduld 😉

3

Solche Phasen hat unsere (7 Mo.) immer wieder und ich mache mir mittlerweile gar keine Gedanken mehr drum. Mal geht einschlafen wochenlang total gut dann wieder wochenlang nur nach stundenlanger Einschlafbegleitung und mit Schreien 💁🏻‍♀️ Ob Schub/Zähne/Der Tag/Mondphase/Jupiters Ausrichtung zur Sonne was auch immer es ist, es geht auch immer vorbei. Ich kenne es nicht anders und gehe mittlerweile gelassen ran auch wenn ich diesen Rat eigentlich hasse 😂 Hab super interessante Podcasts und Hörbücher, meine Bluetoothkopfhörer sind in so Phasen meine besten Freunde.

Viel Kraft zum durchstehen, es geht sicher bald wieder wie früher 🙏

4

PS. DU machst gar nichts falsch!!!! Es ist auch nicht deine Schuld! Du bist eine tolle Mama und deinem Kind geht es super gut bei dir!

5

Danke dir 💐

6

Ich denke mittlerweile, das einzig falsche sind unsere Erwartungen, dass sie wie Erwachsene zur Ruhe kommen und einfach schlafen. Dabei sind sie höchst unfertige Wesen mit grossem Bewegungsdrang! Auch wenn ich selber manchmal ausraste, akzeptieren ist der einzige Weg, finde ich.

8

Finde ich auch! Leider werden diese Erwartungen einen oft so vermittelt (Gesellschaft, Familie) und man kommt automatisch in diese Haltung.

7

Das kenne ich nur zu gut. Wir hatten das einige Wochen ganz extrem - bei jeder Schlafeinheit brauchte man ein bis zwei Stunden. Da war der Rhythmus natürlich völlig hinüber und die Eltern kurz vor dem Durchdrehen. Wir haben alles versucht, letztlich waren wir sogar beim Osteopathen, was schon was heißen will ;-) Gebracht hat nur eins was: Aushalten. Alles andere hat mal funktioniert, mal gar nicht. Wenn du die Chance hast, schick jemanden mit dem Kinderwagen raus, das ging meistens noch am besten. Alles andere war bei uns eher "Hat heute mal geklappt, wird aber morgen vermutlich nicht funktionieren". Ansonsten hilft nur das Wissen, dass es wieder besser wird, um nicht völlig durchzudrehen.