Einschlafhilfe?

Hallo ihr lieben,
ich bin ganz frisch im Kleinkindforum und habe gleich mal eine Frage. Meine Maus schläft jetzt seit einer Woche in ihrem Zimmer. Allerdings funktioniert es so: Mama oder Papa legen sich mit ihr ins Schlafzimmer bis sie schläft, dann legen wir sie rüber.
Nun meine Frage: Wie gewöhne ich sie am besten daran, in ihrem Bett einzuschlafen? Leg ich sie einfach hin und geh raus? Hat jemand Tipps?

Danke schonmal

1

Ich denke, das ist sehr individuell. Wenn sie bisher begleitet wird und das auch braucht, würde ich es beibehalten.

Ich würde sie ins eigene Bett legen und alles so machen, wie sonst bei euch im Bett (also dabei bleiben, singen/ssssh machen, streicheln, oder was ihr eben sonst tut).

Das wäre meine intuitive Antwort, denn Motte (17 Monate) schläft im Familienbett 😊

2

Hey,

wir haben es recht kleinschrittig hinbekommen. Allerdings ist unser Sohn schon seit dem 6. Monat an Zimmer und Bett gewöhnt. Ich würde versuchen, die Maus in ihrem Kinderzimmer zum Schlafen zu bringen. Also wir sitzen hier im Schwingsessel und kuscheln. Die Spieluhr läuft und irgendwann schläft er ein. Dann lege ich ihn ins Bett.
Sollte euer Kind schon gewohnt sein, allein (also ohne kuschelkontakt) einzuschlafen, würde ich alle Abläufe beibehalten, ins Bett legen. Sie wird vermutlich immer wieder aufstehen, sich hinsetzen oder auch weinen. Ich habe meinen Sohn erstmal machen lassen. Er durfte noch plüschtiere sortieren, sich hinsetzen... Irgendwie hat er immer noch ein bisschen was mit sich auszumachen bis er richtig müde war und sich selbst hingelegt . Am Ende brauchst du Geduld und starke Nerven. Es ist eine Gewöhnungssache. Stell dich gedanklich darauf ein, dass es dauern kann (aber nicht muss).

Gutes gelingen
LG Audrey

3

Nachtrag : Ich habe zwei Varianten und Vorgehensweisen von uns beschrieben... Denn manchmal funktioniert das eine nicht, dann switsche ich auf die andere Variante um...

4

Danke für deine Antwort. Ja wir kuscheln immer bis sie ein schläft. Ich denke auch, wenn sie allein Bett liegen würde, macht sie bestimmt viel, nur nicht schlafen😊😅

weiteren Kommentar laden