Verzweifelt 😭 was kann ich noch tun?

Liebe Mamas,
Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und war schon immer ein schlechter SchlĂ€fer. Er wird noch gestillt, schlĂ€ft bei uns im Familienbett. In letzter Zeit sind die NĂ€chte noch schlimmer als sowieso schon. Er wacht x-mal in der Nacht auf, quengelt dann, dreht und wĂŒhlt sich. Ich lege ihn dann meistens an, streichel seinen RĂŒcken, seine Stirn. Ich versuche ihn schnell wieder in den schlaf zu kriegen. Das klappt immer seltener, gerade ab ca. 2 Uhr wĂŒhlt er immer mehr und kommt nur noch oberflĂ€chlich und kurz in den Schlaf zurĂŒck. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll đŸ˜„ wir haben sein Kinderbett neben unserem Bett, dort kann ich ihn nach dem einschlafen auch ablegen. Leider wacht er darin genauso oft auf und dann hole ich ihn zu uns, da ich nicht noch x mal aufstehen will.

Wer hat Ă€hnliche Erfahrungen? Oder einen Tipp? Oder einfach ein paar aufbauende Worte 😅🙈
Ich danke euch đŸ€â€â€
Liebe GrĂŒĂŸe
Anmoni mit 💙

1

Hallo Anmoni,
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten. Ob du das versuchen möchtest oder ĂŒberhaupt infrage kommt, muss du abwĂ€gen, du kennst dein Kind am besten.

Mein Sohn hat immer schlecht geschlafen, im Beistellbett neben mir. Ist immer alle 1,5-2 Stunden zum stillen gekommen, und je Àlter er wurde desto schlimmer wurde es. Er hat sich hin und her gewÀlzt, ist stÀndig aufgewacht wenn ich mich bewegt habe.
Mit 9 Monaten musste ich ihn "leider" Abstillen. Ich setze das bewusst in " weil es im Nachhinein fĂŒr uns beide die Lösung vieler Probleme war.
Zum Beispiel haben wir gemerkt, dass mein Sohn nachts gar nichts trinken möchte. Er ließ sich wunderbar beruhigen, das stillen war nur Gewohnheit. Danach wurde es etwas besser, er schlief zwar durch, aber das Gewusel hat nicht aufgehört.
Mit 11 Monaten haben wir ihn dann in sein eigenes Zimmer ausquartiert - und seitdem schlĂ€ft er wie ein Engel 😊 ohne Probleme schlĂ€ft er durch, und wird vor allem nicht mehr von uns gestört (ich denke wirklich, dass er auch wegen uns nicht gut geschlafen hat. Er schlĂ€ft besser alleine đŸ€·â€â™€ïž)

Ob du das mal versuchen möchtest, bleibt dir ĂŒberlassen. Ist bei vielen ja ein sehr heikles Thema😊 bei uns hat es geholfen.

2

Vielen Dank fĂŒr deine Erfahrung! TatsĂ€chlich habe ich schon sehr oft darĂŒber nachgedacht. Wir werden es ausprobieren. Ich muss es einfach probieren, vllt ist es bei uns auch die Lösung 😊 dein Beitrag motiviert mich auf jeden Fall und lĂ€sst hoffen đŸ€­
Alles Gute fĂŒr euch 🍀

3

Bei uns waren die nĂ€chte auch immer katastrophe. Dann wurde es noch schlimmer und von heute auf morgen hat sie plötzlich durchgeschlafen und wir haben nichts anders gemacht 😅
Ein paar tage spÀter kamen die ersten zÀhne da schlief sie bis jetzt immer ganz normal also wir haben ihre 4 zÀhne nie bemerkt erst wenn sie durchgebrochen sind merkten wir es.
DafĂŒr waren die etliche monate zuvor die nĂ€chte schlimm genug.
Also es kann oft dann sehr schnell gehen.

6

Achso und die kleine schlÀft bei uns mit im bett und sie schlÀft mittlerweile super durch. Sobald sie nachts merkt wir sind noch da schlÀft sie sofort weiter. Es hat auch jeder von uns 3 super platz. Sie hasst das babybett.

4

Meine kleine ist jetzt fast 1 Jahr, sie war zwar nie ein wirklich schlechter SchlÀfer, kam immer 1-2 x / Nacht aber ich hab schon lÀnger gedacht, eig kann sie kein Hunger haben aber ohne Flasche war sie Tag wach ...
vor ~ 3 Wochen ist sie in ihr Zimmer umgezogen und tatsĂ€chlich schlĂ€ft sie seitdem komplett durch ... ich hatte schlaflose eingeplant fĂŒr die ungewöhnung aber seitdem schlĂ€ft sie echt super!
Ich hatte im Vorfeld aber auch schon vieles bei uns im Schlafzimmer so hergerichtet, wie es bei ihr im Zimmer dann auch sein sollte. Ihr kinderbett mit dem mobile, der Betthimmel etc. ist dann alles genauso mit umgezogen und war also nicht neu fĂŒr sie.
Hat super geklappt!
Einen Versuch ist es wert!

5

Ich schließe mich den anderen an. Versuche mal ihn im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.
Mein Plan war auch, dass unsere Tochter mindestens das erste Jahr bei uns im Zimmer schlĂ€ft. Als sie 4 Monate war haben wir uns dann jede Nacht bis zu 12 mal gegenseitig aufgeweckt. Nach 3 Wochen konnte ich nicht mehr und brauchte einfach mal wieder Schlaf. Also sollte sie mal fĂŒr eine Nacht in ihr Zimmer. Da hat sie dann auch direkt mal 7/8 Stunden durchgeschlafen. Gut, ich nicht, weil ich mir so Sorgen gemacht habe 🙈
Aber seitdem schlÀft sie in ihrem Zimmer und ca 90% der NÀchte einfach durch.
FĂŒr die anderen 10% haben wir einen gemĂŒtlichen Sessel bei ihr im Zimmer und wenn sie es braucht dann wird da halt gekuschelt bis sie bereit ist wieder einzuschlafen. Bei uns im Bett schlafen klappt nĂ€mlich leider ĂŒberhaupt nicht đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

7

Hallo liebe anmoni,

fĂŒhl dich gedrĂŒckt, diese schlaflosen NĂ€chte sind Horror đŸ˜© wir hatten das selbe Problem mit unserer Tochter um den 10. Lebensmonat herum. Sie hatte bis dato noch im Beistellbett direkt neben mir geschlafen und kam nachts bis zu 8 mal und wollte gestillt werden, war teilweise mehrere Stunden einfach wach und ist durchs Bett gekrabbelt oder die Nacht war ab 4:30 Uhr beendet.
Ich bin irgendwann nur noch auf dem Zahnfleisch gegangen, also haben wir uns entschieden dem eigenen Bett im eigenen Zimmer eine Chance zu geben und siehe da, ab der ersten Nacht hat sie dort problemlos geschlafen. Sie ist jetzt 14 Monate alt und kommt nur noch einmal nachts zum trinken. Da hole ich sie dann meistens zu uns ins Bett wo sie nur kurz trinkt und sofort wieder einschlÀft.