Umstellung von Babybay auf Kinderbett

Hallo zusammen,

unser Krümelchen entwächst mit knapp 4 Monaten ihrer Babybay. Von der Länge passt sie noch rein. Allerdings dreht sie sich auch gern zur Seite und ist nun mit den Knien am Gitter.

Besonders aufgefallen ist uns das als sie jetzt im Urlaub in einem 60x120 Reisebett geschlafen hat. Auch hier hat sie zwar Kontakt zur Wand gesucht, aber sonst gut darin geschlafen. Nur einmal lag sie auf einmal um 90 Grad gedreht im Bett.

Jetzt überlegen wir welches Bett wir am besten anschaffen. Ein Bett, das später ohne Gitter als Kinderbett mit ihr in ihr Kinderzimmer umziehen kann, ist ja gleich mal 70x140. Ist sie darin nicht verloren? Wie groß ist die Gefahr, dass sie sich nachts unbeobachtet auf den Bauch dreht?

Wie sind also eure Erfahrungen beim Übergang vom Beistellbett zum Kinderbett?

Danke Reimi

1

Huhu
Wir haben Junior jetzt auch in sein großes 140x70cm Bett umgebettet.. ihm wurde das Babybay nun auch zu klein (6 Monate, korrigiert 4)
Wir haben es direkt an meine Bettseite gestellt, wie das BabyBay auch und haben eine Gitterseite offen gelassen und nicht angebaut. So ist es jetzt ein großes Beistellbett :-)

Er dreht sich seit einer Woche vom Rücken auf den Bauch und schläft nun auch nachts auf dem Bauch.
Unsere Kinderärztin sagte, wenn er sich selber drehen kann, dann kann er auch den Kopf heben und nach links und rechts drehen und dann darf er auch auf dem Bauch schlafen
Er dreht sich auch binnen weniger Minuten wieder auf den Bauch, wenn ich ihn im Schlaf zurück auf den Rücken drehe 🤭


Liebe Grüße

2

Hi,
dass die Knie das Gitter berühren, wäre erstmal für mich kein Grund zum wechseln. Die Kleinen finden das nicht schlimm, wenn’s so wäre, würden sie sich beschweren. Du wirst später im großen Bett staunen, in was für Posen geschlafen wird 😅 Wir haben unseren Kleinen mit 6 Monaten einfach ins normale Gitterbett mit 70x140 ins eigene Zimmer gelegt. Davor hatte er über mehrere Reisen in Summe schon 3-4 Wochen im Reisebett geschlafen, das erste Mal mit 2 Monaten, nie Probleme damit gehabt. Irgendwann hat er sich auf den Bauch gedreht, aber wenn die das von alleine machen, spricht ja nichts dagegen. Um die eigene Achse drehen kommt manchmal auch vor, das macht ihm aber nichts aus. Ein anderes Bett (größeres Babybay oder 60x120) würde ich definitiv nicht anschaffen

3

Ja zunächst hat sie das Gitter nicht gestört. Aber jetzt meckert sie, denn die Beine sollen ausgestreckt zur Seite.

Aber ich bin ganz deiner Meinung. Jede Zwischengröße von Bett anzuschaffen erscheint echt viel zu viel.