Nachts auf einmal wieder Hunger ?

Ihr Lieben,
Mein Sohn (7monate) schläft seit ca 8 Wochen nicht mehr durch.
Ich hatte das Glück dass er mit 6 Wochen durchgeschlafen hat trotz das ich voll gestillt habe. In der Zeit , als ich ihn mit 5 Monaten abgestillt habe und wir mit der Beikosteinführung begonnen haben, wurde er nachts häufig wach und ich konnte ihn nur noch mit Flasche beruhigen. Da er nach vollständigen trinken der Flasche sofort weiter schlief wurde ich in der Annahme bestätigt dass es wirklich Hunger sein muss. Ich dachte okay, er wächst grad auch verdammt schnell, dann die Umstellung - kein Ding dann bekommt er natürlich die Flasche. Schreien lasse ich mein Kind nicht. Nun sind 8 Wochen vergangen und er wird exakt zur selben Uhrzeit, einmal um 23:00 Uhr und einmal um 3:00 Uhr wach. Trinkt und schläft weiter.
Manchmal kann ich ihn ohne Flasche beruhigen aber nach spätestens einer Stunde schreit er dann wieder.
Ich frage mich mittlerweile ob er die zwei Flaschen nachts wirklich braucht oder es zur Gewohnheit geworden ist... er isst morgens mittags Und am Abend sehr gut und zwischen durch gibt es ebenfalls immer etwas und zusätzlich noch am Tag zwei Flaschen...

Meine Hebamme sagt, das nächtliche trinken solle eigentlich kein Thema mehr sein. Aber was soll ich machen ? Und stimmt das überhaupt ?

Hört das irgendwann von alleine wieder auf ? Er konnte ja schon durchschlafen 😕

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu ?

1

Meine Kleine ist 1,5 und schläft noch nicht durch. 2 Flaschen pro Nacht ist doch völlig ok und die Ansicht dass mit 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr gebraucht wird ist total veraltet. Auch nächtliches abstillen vor 12 Monaten wird nicht empfohlen.
Klar ist es normal, das Kinder phasenweise besser und schlechter schlafen. Und nachts Hunger haben. Tun wir ja auch. Zähne, Krankheit, Entwicklung, etc......
mit 5 Monaten wird es bei vielen schwieriger. Zwischen 12 Wochen und ca 4,5 Monaten hat meine Kleine phasenweise durchgeschlafen oder war 1-2mal wach. Seitdem sind die Nächte schlecht, mit kurzen Phasen wo es gut geht. 2x wäre hier ein Traum.

2

Er wird wieder durchschlafen wenn er so weit ist. Momentan braucht er halt seine Milch. Auch mit 7 Monaten darf das so sein. Ich würde ihm einfach seine Milch geben und gut ist. Er wächst, er entwickelt sich, da kommt das öfter vor.

3

Da Milch im 1.Lj die Hauptnahrung sein sollte, finde ich das nächtliche aufwachen und Milch wollen mit 7 Monaten nicht ungewöhnlich...ihr seid ja an sich sonst recht flott mit der Beikost, bei 3 komplett ersetzten Mahlzeiten...

Und wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, es wird immer mal wieder Phasen und Nächte geben die bescheiden sind, genauso wie er auch wieder durchschlafen wird, wenn er soweit ist

Liebe Grüße und alles Gute für euch 😊